SPIELTRIEB

Datum, Zeit:
Sonntag, 22. September 2013 - 13:30 bis 15:30
Filmplakat SPIELTRIEB

Die Verfilmung des Bestseller-Romans von JULI ZEH. Die hochbegabte Ada (MICHELLE BARTHEL) ist Einzelgängerin an ihrer Schule. Als der unnahbare, fast dämonisch wirkende Alev (JANNIK SCHÜMANN) der Klasse als neuer Mitschüler vorgestellt wird, ist Ada von seiner selbstbewussten und kühlen Art fasziniert. Sie fühlt sich auch körperlich stark von ihm angezogen, obwohl dieser angibt, keine Liebesbeziehung eingehen zu können. Die beiden kommen sich näher und bald schildert Alev ihr seine Theorie vom Spieltrieb, die besagt, dass alle Handlungen des Menschen Spielhandlungen sind. Sein Ziel ist es, die Menschen wie Spielfiguren zu steuern und zu manipulieren. Bald reift in Alev ein Plan für ein perfides Spiel, das außer Kontrolle gerät….

Gregor Schnitzler („Soloalbum“, „Die Wolke“, „Resturlaub“) hat bei dieser atemberaubenden Geschichte um eine obsessive Liebe, die in einem abgründigen Spiel um Leidenschaft, Erpressung und Macht mündet, Regie geführt. Die Hauptrollen sind mit den beiden Newcomern Michelle Barthel (Grimme-Preisträgerin für „Keine Angst“) und Jannik Schümann („Barbara“) sowie mit Maximilian Brückner („Resturlaub“, „Rubbeldiekatz“), Sophie von Kessel („Herr Bello“), Richy Müller („Poll“, „Die Wolke“) und Ulrike Folkerts („Tatort“) hervorragend besetzt. Das Drehbuch von Kathrin Richter („Die Apothekerin“, „Ein fliehendes Pferd“) und Jürgen Schlagenhof entstand nach dem Roman „Spieltrieb“ von JULI ZEH, erschienen im VERLAG Schöffling & Co, Frankfurt. Produziert wurde SPIELTRIEB von Markus Zimmer („Rosenstraße“, „Die Wolke“, „Vision – Aus dem Leben der Hildegard von Bingen“, „Die Geschichte vom Brandner Kaspar“) für Clasart Film.

SPIELTRIEB ist die lang erwartete Kinoverfilmung des internationalen Bestseller-Romans „Spieltrieb“ von Juli Zeh. In zahlreiche Sprachen übersetzt und mit dem Prix Cévennes als bester europäischer Roman ausgezeichnet, eroberte das Buch Platz 1 der „Zeit“-Bestenliste und verkaufte sich allein in Deutschland mehr als  400.000 mal.

offizieller Kinostart: 10.10.2013

Verleih: Concorde Filmverleih

Pro GEW-Mitglied gibt es 2 Platzreservierungen. Bestellungen bitte per Email an meents@gew-hamburg.de oder per Telefon 040 - 41 46 33 22. Im Kino wird eine Gästeliste ausliegen. Bitte pünktlich kommen, es gibt keine Werbung.