GEW Hamburg

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft - Landesverband Hamburg
Foto mit GEW-Logo
Start » Termine » Film » 2013 04 07

DAS WOCHENENDE

Termin: 
Sonntag, 7. April 2013 - 11:00 bis 13:00
Universum Film

Nach Motiven des gleichnamigen Romans von Bestsellerautor Bernhard Schlink, dessen Roman „Der Vorleser“ 2009 mit Kate Winslet und David Kross verfilmt wurde und weltweit für Aufsehen sorgte.

Ingas (Katja Riemann) geordnetes Leben gerät ins Wanken, als ihre Freundin Tina Kessler (Barbara Auer) sie zu einem Treffen mit Freunden in ihr Landhaus einlädt. Der Anlass könnte für Inga nicht schockierender sein: Ihre Jugendliebe, das ehemalige RAF-Mitglied Jens Kessler (Sebastian Koch) wird überraschend nach 18 Jahren Haft entlassen. Inga will zunächst absagen, doch auf Drängen ihres Mannes Ulrich (Tobias Moretti) nimmt sie die Einladung an. Sie verspürt wenig Lust, den Vater ihres gemeinsamen Sohnes Gregor (Robert Gwisdek) wieder zu sehen. Im Landhaus angekommen, treffen Inga und Ulrich auch auf Henner (Sylvester Groth), der damals zu ihrem engsten Kreis gehörte. Was als Willkommenswochenende gedacht war, gerät zu einer Reise in die Vergangenheit. Alte Konflikte und Anschuldigungen kommen wieder auf, und Jens‘ brennende Frage, wer ihn damals verraten hat, scheint in den Hintergrund zu treten. Alte und neue Überzeugungen und Lebensentwürfe prallen ungebremst aufeinander. Die Situation eskaliert, als Gregor unerwartet auftaucht - auch er hat mit seinem Vater Jens eine offene Rechnung...

Nina Grosse ist es gelungen, mit Katja Riemann („Die Relativitätstheorie der Liebe“, „Ein fliehendes Pferd“), Sebastian Koch („Das Leben der Anderen“, „Unknown Identity“), Tobias Moretti („Jud Süß“), Barbara Auer („Die innere Sicherheit“, „Effi Briest“), Sylvester Groth („Whisky mit Wodka“, „Inglourious Basterds“, Robert Gwisdek („3 Zimmer / Küche / Bad“, „13 Semester“) und Elisa Schlott („Fliegende Fische müssen ins Meer“) einige der besten Schauspieler Deutschlands vor der Kamera zu versammeln. Kameramann Benedict Neuenfels hat für das bewegende Drama bestechende Bilder gefunden.

offizieller Kinostart: 11.4.2013

Filmverleih: Universum Film

Weitere Informationen: www.universumfilm.de/filme/127409/das-wochenende.html

Es können pro GEW-Mitglied 2 Plätze reserviert werden, per Teleon: 41 46 33 22 oder per Email: meents@gew-hamburg.de.

Neuen Kommentar schreiben