Landesstellensitzung AJuM

Mit Vortrag: "Rassismus in Kinderbüchern am Beispiel Pippi Langstrumpf - die Diskussion in Schweden“"
Datum, Zeit: 
Montag, 8. Januar 2018 - 18:30 bis 20:30
Ort: 
Von-Melle-Park 8, 20146 Hamburg, Raum 09 (Grundschulwerkstatt)

Einladung zum Treffen der Landesstelle Hamburg

 

am 8.1.2018 in der Fakultät für Erziehungswissenschaft, 18.30 Uhr, Von-Melle-Park 8, 20146 Hamburg, in der Grundschulwerkstatt, Raum 09

Marie Lange hat im SoSe 2017 in einem Seminar einen Vortrag zu „Rassismus in Kinderbüchern am Beispiel Pippi Langstrumpf - die Diskussion in Schweden“ gehalten. Dankenswerterweise wird Marie den Vortrag auf der Landesstellensitzung noch einmal halten – es lohnt sich wirklich! Gerne könnt ihr daher die Einladung auch weitergeben. Außerdem stehen im neuen Jahr weitere interessante Veranstaltungen an, die wir noch beplanen und bewerben müssen:

  • Ein Vortrag von Birgit Dankert am 23. Januar 2018 in Kooperation mit dem Lesenetz. Mehr dazu: hier
  • Die Tagung „Leselust und Bücherleid. Aufbrüche, Umbrüche & Grenzziehungen in der Kinder- und Jugendliteratur und ihrer Didaktik“ am 2. und 3. März 2018. Mehr Informationen und Flyer: hier
  • Die Ringvorlesung „Kinderliteratur unterrichten. Vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule“ im SoSe 2018.

 

Wir können auch noch eine Lesung im zweiten Halbjahr planen. Bringt bitte Ideen mit!

Nun wünschen wir euch für die Feiertage alles Gute, vielleicht ein wenig Ruhe zum Rezensieren aber auf jeden Fall viel Erholung!

Jochen Heins, Christoph Jantzen, Katja Stein und Gudrun Stenzel