Einführung in die Personalratsarbeit II

Montag, 28. November 2011 - 9:00 bis Dienstag, 29. November 2011 - 16:00
Ausgebucht
2-tägiges Seminar

Aufgrund der Erfahrungen aus den Seminaren „Einführung in die Personalratsarbeit“ haben wir uns entschlossen, ein zweitägiges Vertiefungsseminar anzubieten. Dies entspricht auch dem Wunsch vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Neben vielen Wünschen nach Spezialseminaren haben sich drei Themen für diese Vertiefungsseminare herauskristallisiert. Sie werden in diesem Seminar behandelt.

1. Erfahrungsaustausch und Schwerpunktsetzung der Personalratsarbeit
  2. Vertrauensvolle Zusammenarbeit, Monatsgespräch, Konfliktlösungen und Öffentlichkeitsarbeit des Personalrats
  3. Durchführung eines Mitbestimmungsverfahrens an zwei Beispielen (Einstellung und Eingruppierung bei Fristverträgen, Zurruhesetzung gegen den Willen Betroffener). Wie schreibe ich eine beachtliche Zustimmung? Welche Rechtskenntnisse (Tarifrecht, Beamtenrecht, Versorgungsrecht) sind erforderlich? Wie läuft das Verfahren ab? Welche Unterstützung gibt es?

Das Seminar richtet sich insbesondere an Kolleginnen und Kollegen, die im ersten Halbjahr 2011 an Einführungs-schulungen teilgenommen haben. Referenten sind die Kolleginnen und Kollegen, die auch die Einführungsseminare durchgeführt haben.

Kostenanteil:
€ 180,- zzgl. 19 % MwSt.