Das griechische Bildungssystem: Thessaloniki

Termin:
Sonntag, 15. Oktober 2023 - 7:00 bis Freitag, 20. Oktober 2023 - 20:00
Nur noch wenige Plätze frei

Wochenseminar in Thessaloniki. Wir machen Stadtrundgänge, besuchen Schulen und außerschulische Bildungs-einrichtungen und diskutieren u.a. mit Lehrer*innen, Studierenden und gewerkschaftlich Aktiven.

Was sind aktuelle Probleme der Bildungspolitik? Wie ist die Situation von Geflüchteten? Wie geht die griechische Gesellschaft mit den Sparprogrammen um? Die genauen Inhalte des Seminars werden im Kontakt mit Teilnehmenden und mit den Kolleg*innen den griechischen Partnergewerkschaften geplant.

In Kooperation mit der Neuen Gesellschaft e.V.

Mögliche Programmpunkte:

· Einführung in das griechische Bildungssystem

· Stadtrundgang in Thessaloniki

· Schulbesuche, Unterrichtshospitation, Diskussion mit Schüler*innen und Lehrer*innen

· Treffen mit KollegInnen der  Lehrer*innengewerk-schaften zum Austausch über Arbeitsbedingungen

· Aktuelle Probleme und Handlungsfelder der Bildungsgewerkschaften in Griechenland

· Zeit zur freien Verfügung in Thessaloniki

WICHTIG: Das Programm ist nur vorläufig! Es wird eine Anerkennung als Bildungsurlaub beantragt. Einige Programmteile (Besichtigungen, Stadtrundgang, ...) finden in englischer Sprache statt.

In dem Seminarentgelt ist enthalten:

Hinflug am 15.10.23 morgens oder vormittags von Hamburg nach Thessaloniki .

Rückflug am 20.10.23 mittags von Thessaloniki nach Berlin und von Berlin nach Hamburg mit dem Zug.

alle Fahrten innerhalb Griechenlands (Schulbesuche, Ausflüge)

Unterbringung im EZ oder DZ im Drei-Sterne-Hotel

Halbpension (Frühstück und Mittag- oder Abendessen an 5 Tagen)

Anmeldebedingungen

Die Anmeldung ist erst nach Zugang der Anmeldebestätigung und Überweisung der Anzahlung von 100 € verbindlich. Bitte erst nach Aufforderung überweisen.

Bei Stornierung der Seminarteilnahme berechnen wir eine Stornogebühr in Höhe von 100 €.

Noch 1 Platz frei!

Leitung:
Kostenanteil:
890 € im EZ/ 790 € im DZ inkl. Flug, Unterkunft, Halbpension für 5 Nächte (ermäßigt 790 EZ/ 690 DZ)
Veranstalter:

Online-Anmeldung

Wer (noch) nicht Mitglied in der GEW ist, zahlt einen erhöhten Kostenbeitrag.
ErzieherInnen, Pädagogisch-Therapeutische Fachkräfte, ReferendarInnen, Studierende, Erwerbslose und Mitglieder mit geringem Einkommen zahlen den ermäßigten Eigenanteil.
Mitteilungen zur Seminar-Anmeldung