Digital souverän - Computer und Smartphone sicher nutzen

Dienstag, 13. September 2022 - 10:00 bis 16:00
Ausreichend Plätze frei

Ein Workshop für Senior*innen rund um Fragen zur Arbeit am Computer und Smartphone.

Die Technik schreitet voran, in diesem Seminar werden wir versuchen, den Anschluss zu halten und in Ruhe einzelne Aspekte des Themas vertiefen. Dabei ist auch Zeit, Dinge selbst auszuprobieren und auch „dumme Fragen“ zu stellen. Die genauen Themen des Seminars werden zu Beginn nach den Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmenden festgelegt.

Mögliche Themen: Welche Passwörter sind sicher? Wie sichere ich meine Daten? Soll ich sie in eine Cloud hochladen? Welche Apps und Einstellungen brauche ich für mein Smartphone? Wie kann ich digitale Tools für die GEW-Arbeit nutzen? Wie übertrage ich größere Datenmengen? Wie kann ich mit dem Smartphone bezahlen?

Ziel ist es, digital mündig zu werden und mehr Sicherheit im Umgang mit der digitalen Technik zu bekommen.

Dieses Seminar ist nur für Windows-PCs und Android. Bitte das eigene Notebook und Smartphone mitbringen! Wir gehen im Seminar achtsam miteinander um und berücksichtigen Abstands– und sonstige vorgeschriebene Regeln.

Nur für GEW-Mitglieder.

Leitung: