Ein anderer Umgang mit Druck

Freitag, 26. März 2021 - 15:00 bis Samstag, 27. März 2021 - 16:00
Luetjenwestedt
Anmeldung auf Warteliste

Nicht erst seit Corona nimmt der gefühlte Druck im Arbeitsalltag zu: Wir sind unter Zeitdruck, es gibt hohe Erwartungen und Ansprüche von allen Seiten und das Problem ist – zuhause und in der Freizeit hört es nicht auf, in der Partnerschaft gibt es ebenso Leistungsdruck, Zeitdruck, Erfolgsdruck, Erwartungsdruck und selbst ohne Partner*in ist der Druck da. Oft haben wir das Gefühl, dann nur noch reagieren zu können und nur noch gestresst den Anforderungen hinterher zu hecheln und haben gefühlt keine Kraft mehr, Veränderungen anzustoßen.

Im Seminar werden wir uns mit den Mechanismen und Ursachen auseinandersetzen, warum wir uns unter Druck fühlen und was unsere eigenen Anteile daran sind. Wir schauen auf uns selbst und versuchen, dabei entspannt zu bleiben und machen uns klar, dass wir entscheiden, ob wir uns unter Druck setzen lassen. Anschließend werden wir Strategien erarbeiten, wie wir persönliche Grenzen erkennen und sie absichern können und wie wir so mit dem Druck umgehen, dass wir ihn durch Handlungen auflösen oder als Antrieb für Veränderungen nutzen können!

Dabei beschäftigen wir uns nicht nur theoretisch mit dem Thema, sondern schauen auch immer wieder auf unseren Körper; wir machen Übungen und lernen Entspannungstechniken kennen, so dass wir wieder in eine regenerativ ausgleichende Haltung kommen.

Kostenanteil:
GEW-Mitglieder 40 Euro , ermäßigt 20 Euro, Nicht-Mitglieder 150 Euro
Veranstalter:
gba

Wer (noch) nicht Mitglied in der GEW ist, zahlt einen erhöhten Kostenbeitrag.
ErzieherInnen, ReferendarInnen, Studierende, Erwerbslose und Mitglieder mit geringem Einkommen zahlen den ermäßigten Eigenanteil.
Mitteilungen zur Seminar-Anmeldung