Online- Seminar: Resilienz

Dienstag, 16. Februar 2021 - 9:00 bis 12:00
Ausreichend Plätze frei
Seminar für Erzieher*innen

Erzieher*innen müssen im Kita-Alltag immer neuen Anforderungen gerecht werden und kämpfen häufig gegen hohe Ansprüche.

Resilienz (Widerstandsfähigkeit, Belastbarkeit) trägt entscheidend dazu bei,  unabhängig von äußeren Umständen und Gegebenheiten ein selbstbestimmtes  Leben zu führen, innere Balance zu finden und gesund zu bleiben.  Im Seminar erfahren die Teilnehmenden, was sich hinter den Haltungen resilienter Menschen verbirgt und wie sie diese persönlich nutzen können. Ausgewählte Resilienzfaktoren werden wir durch praktische  Übungen gezielt trainieren und so die Erfahrung machen, wie wir unsere persönliche Resilienz für den Alltag stärken können.

Inhalte:

¨ Ergebnisse von Untersuchungen zu Resilienz

¨ 7 Resilienzfaktoren – was verbirgt sich dahinter

¨ Praktische Übungen zu ausgewählten Faktoren

¨ Möglichkeiten und Grenzen des Resilienzkonzeptes:

¨ Stärkung individueller Ressourcen versus Anpassung an belastende Strukturen

Technische Voraussetzung: Computer mit Webcam und Mikrofon oder Headset oder Smartphone

Für Erzieher*innen, die Mitglied der GEW sind

kostenlos für GEW-Mitglieder