online-Seminar: Was darf ich, was muss ich? Schulrecht im Schulalltag

Samstag, 21. November 2020 - 10:00 bis 12:00
Ausgebucht

Durchsetzungsfähigkeit in der Schule setzt voraus, dass wir über fundierte Kenntnisse der Rechtslage verfügen. Welche Rechte, Rollen und Aufgaben habe ich als Lehrkraft an der Schulen?

In diesem Seminar werden wir die wichtigsten Regelungen des Schulrechts behandeln und Handlungsstrategien entwickeln, wie wir diese Rechte in konkreten Situationen erfolgreich einfordern können.

Dieses Seminar bietet so in kompakter Form Informationen und Austausch zu wichtigen Themen des Berufsanfangs.

Zielgruppen: Lehrer*innen, Referendar*innen, Berufs- und Quereinsteiger*innen

Inhalte:

• Rechtliche Infos rund um Klassenfahrt
  • Aufsichtspflicht
  • Überstunden.

So wie weitere Fallbeispiele  und Themen, die  nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden festgelegt werden.

Wir gehen im Seminar achtsam miteinander um und berücksichtigen Abstands– und sonstige vorgeschriebene Regeln

Leitung:
kostenlos für GEW-Mitglieder; Nichtmitglieder 20 €