Smartphones und Tablets für die Schule nutzen

Dienstag, 9. Juni 2020 - 17:00 bis 20:00
Ausgebucht

Smartphones und Tablets für die Schule nutzen

Smartphones und Tablets sind aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken. Auch viele Lehrkräfte erledigen damit - gerade in Coronazeiten - Mails und kommunizieren darüber mit Kolleg*innen, Schüler*innen, Eltern und der Schule. Doch die Kommunikation mit neuen Medien an der Schule ist besonderen Regeln unterworfen.

Themen:

• · Was ist erlaubt?
  • · Welche Apps darf ich nutzen?
  • · (Wie) kann ich mit Smartphone und Computer arbeiten, ohne gegen  Gesetze / Verordnungen zu verstoßen?

Bei diesem Workshop werden die gesetzlichen Rahmenbedingung erläutert,was erlaubt ist und was nicht anschließend über Strategien diskutiert, wie wir neue Medien an der Schule nutzen können und dürfen. Zu Beginn des Seminars machen wir eine Bestandsaufnahme, welche Geräte wir nutzen und wo die Daten gespeichert werden. Anschließend wird anhand der Beispiele der Teilnehmenden auf die rechtlichen  Regelungen geschaut und Lösungen gesucht. Die aktuelle Corona-Situation wird ebenfalls thematisiert werden. Wir gehen im Seminar achtsam miteinander um und berücksichtigen Abstands– und sonstige vorgeschriebene Regeln.

Leitung:
Kostenanteil:
kostenlos für GEW-Mitglieder inklusive Verpflegung (Nicht-Mitgl. 5 €)
Veranstalter: