Gesundheitsschutz an Schulen verankern

Dienstag, 23. Oktober 2018 - 9:00 bis 16:00
Nur noch wenige Plätze frei

Die Arbeit als Lehrer*in an der Schule ist gesundheitlich belastend. Das ist nicht nur so, weil die Schule so fordernd ist, sondern weil wir selbst auch viele Dinge tun, die Spaß machen und interessant sind. Sich hier selbst abzugrenzen, fällt uns oft nicht leicht.

Doch wie kann Gesundheitsschutz an Schulen weiter verankert werden?

Dazu starten wir mit einem analytischen Blick über den Tellerrand auf die Entwicklung der gesellschaftlichen Arbeitsbedingungen und die Folgen für den Arbeits- und Gesundheitsschutz (z.B. den Wandel von Belastungen). Anschließend schauen wir auf die Ambivalenzen, die diese Entwicklungen mit hervorgebracht haben: Bei der Flexibilisierung und Entgrenzung der Arbeit oder wenn es um die Tendenz geht, dass wir mehr und mehr unternehmerisch denken (sollen). Schließlich werden wir auf Grundlage der Vorerfahrungen wie Gefährdungsbeurteilungen möglichst konkrete Strategien für einen wirksamen Gesundheitsschutz an Hamburgischen Schulen entwickeln.

Kostenanteil:
kostenlos für GEW-Mitglieder (Nicht-Mitglieder 20 €)
Veranstalter: