Litauisches Bildungssystem: Vilnius

Montag, 1. Oktober 2018 - 12:00 bis Samstag, 6. Oktober 2018 - 12:00
Anmeldung auf Warteliste

Wochenseminar in Vilnius. Wir entdecken gemeinsam die Stadt, besuchen Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen und diskutieren u.a. mit Lehrer*innen, Schulleitungen und gewerkschaftlich Aktiven. Was sind aktuelle Probleme der Bildungspolitik? Welche Probleme bewegen die litauische Gesellschaft? Die genauen Inhalte des Seminars werden im Kontakt mit der litauischen Kollegin Tatjana Babrauskiene von der litauischen Bildungsgewerkschaft FLESTU geplant.

Mögliche Programmpunkte (Änderungen vorbehalten):

· Einführung in das litauische Bildungssystem

· Stadtrundgang in Vilnius

· Schulbesuche, Unterrichtshospitation, Diskussion mit Schüler*innen und Lehrer*innen

· Treffen mit Kolleg*innen der  Gewerkschaft FLESTU zum Austausch über Arbeitsbedingungen

· Aktuelle Probleme und Handlungsfelder der Bildungs-gewerkschaften in Litauen

· Zeit zur freien Verfügung und zum Bummeln in Vilnius

In dem Seminarentgelt ist enthalten:

• Flug von Hamburg nach Vilnius und zurück
  • alle Fahrten innerhalb Litauens (Schulbesuche, Ausflüge)
  • Unterbringung im EZ oder DZ in einem Hotel mind. 3 Sterne (Mo – Sa)
  • Halbpension (Frühstück und Mittag– oder Abendessen)

Die Anmeldung ist erst nach Zugang der Anmeldebestätigung und Überweisung der Anzahlung von 100 € verbindlich. Bei Stornierung der Seminarteilnahme berechnen wir eine Stornogebühr in Höhe von 100 €. Leider ist es in diesem Jahr nicht möglich, das Seminar ohne den Flug zu buchen.

Bis Ende Januar 2018 werden die Plätze vorrangig an Teilnehmende vergeben, die nicht an den Reisen nach Rom 2017  bzw. Stockholm 2016 teilgenommen haben.

Eine Anerkennung als Bildungsurlaub in Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein wird beantragt!

In Kooperation mit Die Neue Gesellschaft. e.V.

760,00 € im EZ/ 660,00 € im DZ incl. Flug, Unterkunft und Halbpension für 5 Nächte (ermäßigt 690,00 EZ/ 590,00 DZ)