Yoga und Achtsamkeit – Kraft und Ruhe für den Arbeitsalltag

Samstag, 11. November 2017 - 10:00 bis 17:00
Ausgebucht

Der Arbeitsalltag im sozialen und pädagogischen Bereich bringt mit seinen Anforderungen oft eine hohe körperliche und psychische Belastung mit sich, die sich auch in Krankheiten manifestieren kann.

In diesem Seminar lernen wir durch Körper-, Atem-, Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen, Yoga und Achtsamkeit als Kraftquelle für unseren Arbeitsalltag zu nutzen, um Belastungen besser zu begegnen, unsere Leistungsfähigkeit zu erhalten und sich insgesamt gesünder zu fühlen. Mit diesen Übungen können wir unseren Körper lockern und entspannen und leichter zurück zu innerer Ruhe finden. Wir stärken uns – im wahrsten Sinne des Wortes – den Rücken. Alle Übungen können auch zu Hause im Alltag angewendet werden.

In einem Theorieteil beschäftigen wir uns damit, was Stress und Belastung bedeutet, welche Folgen dies für Körper und Psyche hat und wie wir speziell mit Yoga etwas zum Ausgleich tun können.

Leitung:
10 € inkl. Verpflegung für GEW-Mitglieder (ermäßigt 5 €, Nichtmitglieder 40 €)