In dem Seminar werden das Arbeitszeitmodell und dessen Funktionsweise (Ableitungen der U-Faktoren, F- und A-Zeiten in den einzelnen Schulkapiteln) dargestellt, sowie die Verordnungen und Dienstvereinbarungen, die die Lehrerarbeitszeit betreffen (Lehrerarbeitszeitverordnung, DV Teilzeit, DV Stundenkonto, Rahmenvereinbarung, DV Untis) thematisiert und erläutert.
Auch wird kurz auf den historischen Zusammenhang eingegangen, in dem das Arbeitszeitmodell entstanden ist und das Sparpotential des „AZM“ beschrieben.
Auf die Beteiligung des Personalrats im Rahmen des Themas Lehrerarbeitszeit wird eingegangen.
Der zweite Tag stellt die Zuweisung der Lehrerarbeitszeit an die Schulen in den Mittelpunkt, besonders die Kapazitäts- und Strukturplanung (Aufbau, Wirkungen und Klippen des Programmaufbaus) sind Gegenstand des Seminars. VOrM und die Zusammenhänge der KSP mit dem Terminplan zur Personalorganisation/ Personalversorgung der BSB werden angesprochen.
Es wird geklärt, auf welcher Grundlage Lehrerarbeitszeit an die Schulen kommt, der Aufbau und die Grundlagen der Wochenstundenbilanz werden dargestellt und nachvollzogen.
Den roten Faden bilden Präsentationen zum Thema, anhand derer Raum für gemeinsame Diskussion zum jeweiligen Punkten gegeben sein soll.