Studieren und dann promovieren?!

Termin:
Freitag, 12. Februar 2016 - 11:00 bis Samstag, 13. Februar 2016 - 17:00
Ausreichend Plätze frei

Das Seminar „Studieren und dann Promovieren?“ bietet die Möglichkeit, sich mit den Entscheidungs- und Arbeitsprozessen der Promotionsphase zu beschäftigen. Die Einbeziehung persönlicher Themen und der Arbeits- und Lebenssituationen bietet die Gelegenheit, sich mit den konkreten Entscheidungen und der Planung einer eigenen Promotion auseinanderzusetzen. Inhalte des Seminars sind: - Entscheidung zur Promotion: Wie ist die Motivation zu promovieren? Warum entscheidet man sich für eine Promotion? Krisen im Promotionsprozess - Kollegiale Beratung zur Entscheidungsfindung - Lebensphase Promotion - Finanzierungsmöglichkeiten der Promotion: Vorstellung der Möglichkeiten, aber auch Vor- und Nachteile von Stipendien und Stellen und der damit verbundenen arbeitsrechtlichen und sozialen Absicherung - Themenfindung: durch Mindmapping und Clustern sollen Themenvorstellungen eingegrenzt und spezifiziert werden.

20 € incl. Verpflegung, Nicht-Mitglieder 80 €
Veranstalter: