Zeit– und Selbstmanagement

Freitag, 24. Mai 2013 - 15:00 bis Samstag, 25. Mai 2013 - 15:00
Nur noch wenige Plätze frei

Der Arbeitsalltag an Bildungseinrichtungen wird von KollegInnen aller Altersstufen in der Regel als stressig und hektisch erlebt. Oft haben wir nämlich das Gefühl, immer weniger Zeit zu haben, obwohl in unserer Gesellschaft an allen Ecken und Enden Zeit gespart wird. Wie auch immer dein persönliches „Zeitproblem“ aussieht – du solltest bedenken, dass du nur dich selbst managen kannst, nicht aber deine Zeit.

In diesem Seminar geht es um den Aufbau eines ganzheitlichen Zeitmanagements, das alle wichtigen Lebensbereiche in Balance bringt und hält: Arbeit/Beruf, Familie/ Freunde, Gesundheit/ Entspannung, Sinn/ Erfüllung. Es werden hilfreiche Arbeitstechniken, Planungsinstrumente und Organisationshilfen vorgestellt und erprobt. Es geht aber auch darum her-auszufinden, warum es uns manchmal so schwer fällt, Zeitmanagement zu betreiben. Außerdem untersuchen wir, was an unserem Arbeitsplatz verändert werden muss, um weniger gestresst + belastet zu sein.

Weitere Inhalte: Zeitplanungshilfen und Arbeitsorganisation, Formen der Stressreduzierung , Vorgehen und Prinzipien beim Zeitmanagement, der tägliche Kampf mit der Selbstdisziplin, Grenzen des Zeitmanagements.

Leitung:
Kostenanteil:
40 € incl. Unterkunft / Verpfleg. (ermäßigt 20 €)