GEW Hamburg

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft - Landesverband Hamburg
Foto mit GEW-Logo

Gesund und motiviert in den ersten Berufsjahren

Termin: 
Freitag, 24. Mai 2013 - 11:00 bis Samstag, 25. Mai 2013 - 15:00
Ausreichend Plätze frei

Gerade in den Jahren nach Berufsbeginn ist die Belastung sehr hoch. Es scheint manchmal unmöglich zu sein, die Anforderungen der Arbeit zu schaffen und gleichzeitig noch ein erfülltes Leben außerhalb von Schule oder Kita zu haben. Erhöhter Stress trägt dazu bei, dass schon zu Beginn des Berufslebens Unfälle am Arbeitsplatz passieren oder Berufskrankheiten wie Rückenbeschwerden, Hauterkrankungen oder Burn-Out entstehen.

Wie gelingt es uns, gesund bei der Arbeit und langfristig motiviert für die Herausforderungen des Berufsalltags zu bleiben? Was können wir selbst verändern, damit es uns am Arbeitsplatz gut geht? Welche Veränderungen sollten in Schule und Kita vorgenommen werden, damit wir noch lange als Pädagog_innen tätig sein können?

Inhalte:

  • Einführung in das Thema Gesundheit
  • Auswirkungen gesundheitlicher Belastungen und Beanspruchungen im Beruf von Lehrer_innen und Erzieher_innen
  • Angebote zur persönlichen Gesundheitsförderung, Ressourcenstärkung und Arbeitsbewältigung
  • Nachhaltige Maßnahmen für gesundheitsfördernde Arbeitsstrukturen
  • Beratungs- und Unterstützungsangebote für Beschäftigte und Einrichtungen
Leitung: 
Kostenanteil: 
40 € incl. Unterkunft / Verpfleg. (ermäßigt 20 €)
Veranstalter: 
gba