GEW Hamburg

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft - Landesverband Hamburg
Foto mit GEW-Logo

Wie schütze ich mich vor Stress und Burnout in der Kita?

Termin: 
Dienstag, 14. Mai 2013 - 10:00 bis 17:00
Ausreichend Plätze frei

Stress ist zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden. Werden berufliche und private Anforderungen als Belastung empfunden, entsteht Stress. Gerade in der Kita gehört er zum Alltag und nimmt mit sich verschlechternden Arbeitsbedingungen zu. Was ist Stress? Was stresst uns überhaupt? Zu welchen körperlichen Reaktionen kommt es? Welche Möglichkeiten haben wir, diese Symptome auszugleichen?

Ist unsere innere Balance aus dem Gleichgewicht, fühlen wir uns überfordert. Das hängt mit Gewohnheiten und Gedankenmustern zusammen, die bereits in der Kindheit angelegt wurden. Im Seminar werden diese Verhaltensmuster aufspürt und in Kraftgedanken umgewandelt.

Im Seminar lernen wir unsere persönlichen Stressverarbeitungsmöglichkeiten kennen. So erlernen wir Entspannungsübungen, die unser Bewusstsein für unseren Körper und die Atmung stärken. Wir lernen, auf uns zu achten und auf sich ausgeglichener zu fühlen.

Leitung: 
Kostenanteil: 
10 € incl. Verpflegung (Nicht-Mitglieder 40 €)
Veranstalter: 
gba