50 Plus – Schaffe ich die Arbeit oder schafft sie mich?

Termin:
Mittwoch, 9. Mai 2012 - 11:00 bis Freitag, 11. Mai 2012 - 15:00
Ausreichend Plätze frei

Schulentwicklung, Arbeitszeitverlängerung und Arbeitsverdichtungen sind einige der Probleme, die insbesondere älteren KollegInnen zu schaffen machen.

In diesem Seminar sprechen wir dar-über und lernen individuelle und kollektive Möglichkeiten kennen, dem Stress etwas entgegenzusetzen. Dieses Seminar bietet so konkrete Hilfen, die Belastungen des Arbeitsalltags abzubauen und Kraft zu tanken für den weiteren Berufsweg. Die Themen des Seminars:

Mir geht es nicht allein so! Erfahrungsaustausch, um die berufstypische Isolation aufzuheben

Muss das so sein? Analyse der Belastungen im   Arbeitsalltag: Wo liegen ihrer Ursachen? Was ist veränderbar?

Das hätte ich früher nicht gekonnt! Positive Wahrnehmung der im Laufe des Berufsle-bens erworbenen Kompetenzen

Wohin geht, woher kommt meine Energie? Erstellung der individuellen Energiebilanz

... außer man tut es: Handlungsvorschläge für die eigene Alltagspraxis und Erarbeitung konkreter Schritte zur Entlastung.

Leitung: 
Kostenanteil: 
60 € incl. Unterkunft / Verpfleg. (ermäßigt 30 €)
Veranstalter: