Newsletter GEW Hamburg 25.5.2018

Geschrieben von:

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

anbei unser Newsletter. Eine bewegte Woche mit Aktionen zu JA13 und zum PTF-Personal liegt hinter uns, zudem liegt das höchst erfreuliche Ergebnis der Personalratswahlen an Schulen vor. Unten findet ihr Infos zu diesen Themen.

Seit heute gilt die neue Datenschutz-Grundverordnung. Wenn Du diesen Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten willst, bitte folge dem Link ganz unten unter der Überschrift „Newsletter abbestellen“. Eine solche Abbestellung ist natürlich auch zukünftig  jederzeit möglich.  Näheres zum Datenschutz auf der GEW Homepage unter https://www.gew-hamburg.de/datenschutz

Wir wünschen gute Lektüre!

Viele Grüße,

Aktuelle Beiträge

Und noch ein Hinweis auf eine Ausstellungseröffnung im Rahmen des Eimsbüttler Monats des Gedenkens:

Die Ausstellung GEGENWELTEN – Swing in Hamburg, Hans Leipelt und die „Weiße Rose“, Coco Schumann und die „Ghetto-Swingers“  wird am Dienstag, den 29. Mai 2018, um 19 Uhr im Lichthof im Altbau der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky eröffnet. Eingang von der Ecke Edmund-Siemers-Allee / Grindelallee.

Angela Bottin (Expertin für die Weiße Rose) und Niels Schröder (Zeichner der Graphic Novel) werden einführend etwas sagen. Danach wird getanzt zur Swing-Musik von Tornado Rosenberg & friends, die es swingen lassen werden zur Freude der Teilnehmer – und immer auch in Erinnerung an die verfolgten Menschen, die im „Dritten Reich“ der brutalen Willkür ausgesetzt waren. Ausstellung und Eröffnungsveranstaltung sollen Einblick in ein Feld von Widerstand und Widerstehen bieten. Sie sollen zudem dazu beitragen, daß die Nazis mit Verbot und Verfolgung vom Swing begeisterter Menschen nicht das letzte Wort hatten, sondern diese Musik, ihre heitere Beschwingtheit, der Optimismus und die damit verbundenen Überzeugungen wie die der Gleichheit der Menschen unabhängig von Hautfarbe und Herkunft einen Sitz in der Gegenwart erhalten. Und um Coco Schumann zu zitieren: „Wer den Swing in sich hat, ob er im Saal steht oder auf der Bühne, kann nicht mehr im Gleichschritt marschieren“. Das ist angesichts der AfD im Bundestag und der Werbekampagnen der Bundeswehr wichtig. Wer sich die Ausstellung in Ruhe ansehen möchte, hat vom 29. Mai bis 29. Juni 2018 am oben angegebenen Ort, allerdings mit Zugang über den Stabi Haupteingang, von Montag bis Freitag, jeweils zwischen 9 und 20.30 Uhr Gelegenheit dazu. Begleitend zur Ausstellung bieten Niels Schröder und Angela Bottin Einzeltermine für Schulklassen in Absprache an. Kontakte: angela.bottin1907@gmail.com und nielsolafschroeder@web.de.

Link: https://blog.sub.uni-hamburg.de/?p=24974#more-24974