Newsletter GEW Hamburg 23.11.2018

Geschrieben von:

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

anbei unser Newsletter.

Wir haben unsere Social Media Aktivitäten ausgebaut und sind nun neben Facebook auch bei Twitter aktiv. Folgt uns unter https://twitter.com/GEWHamburg

Die Mobilisierung für unsere Demo „Haltung zeigen“ am Montag, 3.12 läuft. Unten findet ihr weitere Infos. Wir hoffen auf eure Beteiligung und freuen uns auf euch!

Wir wünschen eine gute Lektüre!

Viele Grüße,

Seminare der gewerkschaftlichen Bildung

Gewerkschaftsarbeit in Bildungseinrichtungen – Seminar für Vertrauensleute

Vertrauensleute sind grundlegend wichtig für die GEW. Doch viele Betriebsgruppen arbeiten nicht mehr wie früher, denn die Anforderungen an Lehrkräfte in der Schule sind gestiegen und es wird immer schwerer, „nebenbei“ Gewerkschaftsarbeit zu machen.

Zu diesem Thema würden wir uns gern ein paar Stunden lang austauschen: Was ist mir wichtig, was treibt mich an? Wie kann ich es schaffen, gute Arbeit als Vertrauensfrau / -mann zu machen, ohne das Gefühl zu haben, ständig belastet und überarbeitet zu sein? Welche Handlungs- und Aktionsmöglichkeiten gibt es für die Arbeit an meinem Arbeitsplatz? Wie kann mich die GEW besser unterstützen? Wie können wir uns besser vernetzen? Dieses Mini-Seminar richtet sich auch an Kolleg*innen, die in ihrer Schule/Kita etc. eine Betriebsgruppe gründen möchten oder mit dem Gedanken spielen. Wir starten mit einem Einstieg in der GEW-Geschäftsstelle, anschließend gehen wir gemeinsam lecker essen.

Das Treffen soll kein weiterer anstrengender „Termin“ sein, sondern ein offener Austausch, der auch erfrischend, erholsam und entspannt ist. Eingeladen sind auch Kolleg*innen, die keine Vertrau­ensleute sind.

Seminarinhalte:

Bestandsaufnahme über Erfolge und Probleme der VL-Arbeit:

• Was läuft gut in der VL-Arbeit? Was nicht?

• Was bedeutet mir die VL-Arbeit? Was bedeutet sie der GEW Hamburg?

• Wie können wir eigene Interessen auf Konferenzen in der Schule besser vertreten, auch wenn wir sie nicht leiten?

Freitag 30.11.2018, 16 – 19 Uhr

Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15

Leitung: Dirk Mescher

kostenlos für GEW-Mitglieder incl. Verpflegung

Alle Seminare der GEW Hamburg findest du unter

-----------------------

Und noch ein Hinweis auf ein Weiterbildungsangebot der Arbeits- und Sozialbehörde. Das Angebot entstand im Rahmen der Kooperation, die der DGB mit Basfi und Kammern zur Integration von Geflüchteten hat.

Mittwoch, 12. Dezember 2018: Haltung zeigen – auf rechte Parolen angemessen reagieren!

Beschreibung:

Argumentationstraining gegen diskriminierende Äußerungen und Stammtischparolen.

Im Alltag werden wir immer wieder mit Äußerungen, Parolen und Argumenten konfrontiert, die den Werten der Menschenwürde und Gleichheit widersprechen. Fremdenfeindliche, frauenfeindliche, homosexuellenfeindliche, behindertenfeindliche Parolen werden oftmals in emotionaler Gesprächsatmosphäre geäußert. Häufig hinterlässt die Unfähigkeit, in der konkreten Situation sofort und angemessen zu reagieren, bei uns ein unangenehmes Gefühl der Ohnmacht.

Anhand konkreter Situationen trainieren Sie in dieser Veranstaltung, wie Sie diskriminierenden Äußerungen selbstbewusst und überzeugend entgegentreten können. Dazu gehört es, die Hintergründe von solchen Äußerungen zu erfassen, den eigenen Standpunkt zu klären und durch das Erlernen nützlicher Kommunikationstechniken die eigene Diskursfähigkeit zu erhöhen.

Themen:

Kennzeichen und Hintergründe von diskriminierenden Äußerungen

Grundlagen der Zivilcourgage

Ziele des Eingreifens

Hilfreiche Kommunikationsmittel und Handlungsmöglichkeiten

Entwicklung von Handlungsstrategien für konkrete Situationen

Analyse von Fallbeispielen und praktisches Üben

Bücherhallen Hamburg

Hauptverwaltung

Hühnerposten 1, 4. Stock, Raum 458

Der Link zur Anmeldemaske: http://t.hh.de/4919840

Der Link zur Kursbeschreibung: http://t.hh.de/4656610

---------------------------

Abschließend weisen wir noch hin auf eine Veranstaltung zum Thema „Arbeitskämpfe in der Hochschule“ des AK Arbeitskämpfe der Assoziation für kritische Gesellschaftsforschung , die am 30.11.2018 im Rahmen der Konferenz „Antidemokratische Konservative“ an der Universität Hamburg, Von-Melle-Park 9 (VMP9 S27) Weitere Informationen finden sich in der Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/551042995319030/.