Newsletter GEW Hamburg 19.10.2018

Geschrieben von:

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

anbei unser Newsletter.

Am Montag, 22.10, diskutieren wir um 18 Uhr mit der Vereinigung der Leitungen Hamburger Gymnasien und Studienseminare (VLHGS) zum viel diskutierten und auch in der Presse besprochenen Positionspapier. Ihr seid herzlich eingeladen!

Hinweisen möchten wir auf einen Aufruf unseres Referates Bildungspolitik, zu den Themen Schulstruktur, Bildungsfinanzierung und Rechtspopulismus zu arbeiten. Interessierte sind zur Mitarbeit aufgerufen, können sich an dehnerdt@gew-hamburg.de wenden und sind herzlich zum nächsten Treffen am Dienstag, 13.11 um 14:30 Uhr ins Curiohaus eingeladen.

Wir wünschen eine gute Lektüre!

Viele Grüße,

Seminare der gewerkschaftlichen Bildung

Gesundheitsschutz an Schulen verankern

Die Arbeit als Lehrer*in an der Schule ist gesundheitlich belastend. Das ist nicht nur so, weil die Schule so fordernd ist, sondern weil wir selbst auch viele Dinge tun, die Spaß machen und interessant sind. Sich hier selbst abzugrenzen, fällt uns oft nicht leicht.

Das Ministerium hat sich bislang sehr wenig um den Schutz der Gesundheit gekümmert. Immerhin wird seit September 2015 überhaupt der Krankenstand an Schulen erfasst (!). Außerdem gibt es gesetzliche Verpflichtungen und neuere Vereinbarungen, den Gesundheitsschutz an Schulen zu stärken.

Doch wie können wir Gesundheitsschutz an Schulen fördern und vorantreiben?

Dazu werden wir uns austauschen und Beispiele zusammentragen, wie es gelingen kann, dass mehr Maßnahmen zum Gesundheitsschutz ergriffen werden. Schließlich erarbeiten wir konkrete Strategien für besseren und langfristigen Gesundheitsschutz an Schleswig-Holsteinischen Schulen. Dabei geht es um alle Ebenen: GEW-Aktionen auf Landesebene planen, konkrete Veränderungen an Schulen durchsetzen, Strategien für die Personalratsarbeit erarbeiten.

Samstag 23.10.2018, 10 – 17 Uhr

Neumünster, Altes Stahlwerk www.altes-stahlwerk.com

Leitung: Frank Hasenbein, Dr. Karina Becker

kostenlos für GEW-Mitglieder (Nicht-Mitglieder 20€)

Schaffe ich die Arbeit oder schafft sie mich?

Schulentwicklung, Arbeitszeitverlängerung und Arbeitsverdichtungen sind einige der Probleme, die insbesondere – aber bei weitem nicht nur älteren – Kolleg*innen zu schaffen machen. In diesem Seminar sprechen wir darüber und lernen individuelle und kollektive Möglichkeiten kennen, dem Stress etwas entgegenzusetzen. Dieses Seminar bietet so konkrete Hilfen, die Belastungen des Arbeitsalltags abzubauen und Kraft zu tanken für den weiteren Berufsweg. Die Themen des Seminars sind:

• Mir geht es nicht allein so! Erfahrungsaustausch, um die berufstypische Isolation aufzuheben.

• Muss das so sein? Analyse der Belastungen im Arbeitsalltag: Wo liegen ihre Ursachen? Was ist individuell oder gemeinsam veränderbar?

• Das hätte ich früher nicht gekonnt! Positive Wahrnehmung der im Laufe des Berufslebens erworbenen Kompetenzen.

• Wohin geht, woher kommt meine Energie? Erstellung der individuellen Energiebilanz.

• …außer man tut es: Handlungsvorschläge für die eigene Alltagspraxis und Erarbeitung konkreter Schritte zur Entlastung.

In Kooperation mit Arbeit und Leben Bremen e.V.

Do. 25.10.2018, 16 Uhr – Sa. 27.10.2018, 13 Uhr

Bad Zwischenahn, Bildungsstätte Bad Zwischenahn

Leitung: Cornelia Ölund

Kostenanteil: 60 € incl. Unterkunft/Verpflegung (ermäßigt 30 €, Nicht-Mitglieder 100 €)

Your rights at work in Germany

... What are your rights at work in Germany?

... and who does what to make sure that your rights are respected?

This english language workshop is aimed at union members in both public and private sector education who want to become more active in the GEW.

It will cover the basics of German Labour Law and the roles of unions and Works Councils (both Betriebsräte and Personalräte).

Looking at concrete examples from strikes around national pay scales (Tarifrunden) to issues around understaffing and overwork (Gefährdungsanzeigen),

we'll discuss options for action and look at some of the points of tension between the two structures.

If you have concrete questions that you'd like to discuss please mail them to strauss@gew-hb.de ... we'll do our best to work them in.

Freitag 26.10.2018, 10 – 16 Uhr

Bremen, Gewerkschaftshaus Bremen, Bahnhofsplatz 22-28

Leitung: Elke Suhr was a Unison activist in the UK and is now a special needs teacher and Deputy Chair of the Bremerhaven Personalrat Schulen; Nick Strauss was a NUT (now NEU) activist in the UK, and is now a teacher and GEW rep at a Secondary School and State Treasurer of the GEW in Bremen

kostenlos für GEW-Mitglieder incl. Verpflegung (Nicht-Mitglieder 80 €)

Gewerkschaftsarbeit in der Schule – Seminar für Vertrauensleute

Vertrauensleute sind grundlegend wichtig für die GEW. Doch viele Betriebsgruppen arbeiten nicht mehr wie früher, denn die Anforderungen an Lehrkräfte in der Schule sind gestiegen und es wird immer schwerer, „nebenbei“ Gewerkschaftsarbeit zu machen.

Zu diesem Thema würden wir uns gern ein paar Stunden lang austauschen: Was ist mir wichtig, was treibt mich an? Wie kann ich es schaffen, gute Arbeit als Vertrauensfrau / -mann zu machen, ohne das Gefühl zu haben, ständig belastet und überarbeitet zu sein? Welche Handlungs- und Aktionsmöglichkeiten gibt es für die Arbeit an meiner Schule? Wie kann mich die GEW besser unterstützen? Wie können wir uns besser vernetzen? Dieses Mini-Seminar richtet sich auch an Kolleg*innen, die in ihrer Schule eine Betriebsgruppe gründen möchten oder mit dem Gedanken spielen. Wir starten mit einem Einstieg in der GEW-Geschäftsstelle, anschließend gehen wir gemeinsam lecker essen.

Das Treffen soll kein weiterer anstrengender „Termin“ sein, sondern ein offener Austausch, der auch erfrischend, erholsam und entspannt ist. Eingeladen sind auch Kolleg*innen, die keine Vertrau­ensleute sind.

Seminarinhalte:

Bestandsaufnahme über Erfolge und Probleme der VL-Arbeit:

• Was läuft gut in der VL-Arbeit? Was nicht?

• Was bedeutet mir die VL-Arbeit? Was bedeutet sie der GEW Hamburg?

• Wie können wir eigene Interessen auf Konferenzen in der Schule besser vertreten, auch wenn wir sie nicht leiten?

Freitag 2.11.2018, 16.30 – 19.30 Uhr

Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15