Newsletter GEW Hamburg 1.6.18

Geschrieben von: 

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

hier kommt unser aktueller Newsletter.

Und noch ein paar Terminhinweise für die kommende Woche:

Am Montag, 4. Juni, findet in Zusammenarbeit mit dem FSR Jura eine Veranstaltung „Auf der Suche nach Verfassungsfeinden. Der Radikalenbeschuss in Hamburg 1971 – 1987“ statt.

Am Dienstag, 5. Juni, 17 Uhr findet in Zusammenarbeit mit der VVN-BdA eine Veranstaltung „Wer waren die 999er?“ statt.

Am Donnerstag, 7. Juni, ab 9 Uhr findet  eine Fachtagung „Schulsozialarbeit in Hamburg – Versuch einer Standortbestimmung“ statt. Bitte meldet euch bis zum 4. Juni unter info@gew-hamburg.de an.

Ebenfalls am Donnerstag, 7. Juni, 18 Uhr findet  eine Fachtagung vom Bildungsclub Hamburg und der GEW Hamburg „Wie verändert Digitalisierung die Schule, die wir kennen?“ statt.

Am Freitag, 8.Juni findet im Curiohaus die von der GEW unterstützte Jubiläumsfeier „70 Jahre AG Neuengamme“ statt.

Zu allen Veranstaltungen seid ihr herzlich eingeladen.

Und noch ein Hinweis: Einige von euch bekommen während der nächsten Tage die Einladung, an einer GEW-Umfrage zum Thema "Wie steht es um die Gebäude von Bildungseinrichtungen" teilzunehmen. Bitte unterstützt uns und nehmt teil!

Gute Lektüre und ein sonniges Wochenende!
GEW Hamburg.

Aktuelle Beiträge

GEW Kino

Die nächste Kinopreview am Sonntag, den 10. Juni um 11 Uhr im CinemaxX am Dammtor:

LOVE, SIMON

Verfilmung des Bestsellers „Simon vs. The Homo Sapiens Agenda“ (in Deutsch: „Nur drei Worte“).

Simon ist ein ganz normaler Teenager. Seine Eltern sind vielleicht etwas übermotiviert, aber für Eltern ganz in Ordnung. Und seine Freunde sind die tollsten Freunde, die man sich vorstellen kann. Doch zufrieden ist er mit seinem Leben nicht, denn Simon ist schwul und hat es noch niemanden sagen können. Als er in den sozialen Medien auf einen Jungen stößt, der sich unter dem Spitznamen „Blue“ geoutet hat, sieht Simon seine Chance, sich endlich jemandem anzuvertrauen. Doch wie kann er herausfinden, wer sich wirklich hinter „Blue“ verbirgt? Und wie kann er sich einem eigentlich fremden Jungen anvertrauen, wenn er noch nicht einmal seiner Familie und seinen Freunden seine wahren Gefühle offenbaren kann?

Der ebenso einfühlsame wie lebensbejahende Film LOVE, SIMON, der nicht zuletzt ein Plädoyer für mehr Toleranz ist und einen hoch aktuellen Blick auf die „sozialen Medien“ wirft, hat von der Film- und Medienbewertung FBW das Prädikat “wertvoll” erhalten.

Auszug aus der Jury-Begründung: “Die Geschichte von Simon, den Nick Robinson angenehm sympathisch und bodenständig spielt, berührt durch den gelungenen Mix aus pfiffigen Dialogen und einer tief berührenden Geschichte, die die jugendliche Zielgruppe durch die authentischen Figuren und Situationen genau in ihrer Lebenswirklichkeit abholt. Natürlich ist das Setting eher auf Hochglanz poliert, doch die Konflikte sind es nicht. Wie junge Menschen zu ihrer eigenen Identität finden, ob sexuell oder in anderer Beziehung, wie wertvoll und zerbrechlich Freundschaften sind und wie Familie und Schule wichtige Stützpfeiler für das Selbstbewusstsein eines Heranwachsenden sein können, davon erzählt LOVE, SIMON auf großartig feinfühlige Weise. Zusammen mit einem stimmungsvollen Soundtrack, verschroben skurrilen Nebenfiguren, die sichtlich Spaß am Spiel haben, und einem exzellenten Ensemble an Nachwuchsdarstellern begeistert LOVE, SIMON mit seiner positiven lebensbejahenden und toleranzfördernden Botschaft das Zielpublikum.”

Vorführungen für Schulklassen sind möglich. LOVE, SIMON eignet sich u.a. für die Fächer Deutsch, Englisch, Ethik, Religion, Philosophie, Kunst, Medien, Sozialwissenschaft, Gesellschaftswissenschaft, Erziehungswissenschaft sowie für AGs und fächerübergreifende Schulprojekte. Begleitmaterial zum Film wird kostenlos vom Filmverleiher zur Verfügung gestellt. Bitte dafür mit dem Kino Kontakt aufnehmen.

Anmeldungen bitte nur über diesen link: https://www.gew-hamburg.de/termine/film/2018-06-10/love-simon