Newsletter GEW Hamburg 10.12.14

Geschrieben von:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir wünschen eine schöne Vorweihnachtszeit und interessante Lektüre!
Ans Herz legen möchten wir Euch besonders die GEW Veranstaltungen und Aktionen zur Bürgerschaftswahl.

Die GEW Geschäftsstelle bleibt vom 22.12.14 bis zum 4.1.15 geschlossen. Ab 5.1.15 sind wir wieder für Euch da.

Freundliche Grüße,

Veranstaltungen der GEW zur Bürgerschaftswahl 2015

Grafik

Die GEW Hamburg mischt sich mit Aktionen und Veranstaltungen in den Bürgerschaftswahlkampf 2015 ein.
Hier ein Überblick:

12.01.15
Aktion und Übergabe der Unterschriften in der Schulbehörde zur GEW Kampagne „Inklusion braucht mehr: 550 Stellen“ (17 Uhr, BSB)

19.01.15
GEW Diskussionsveranstaltung mit den hochschulpolitischen SprecherInnen der Fraktionen und Senatorin Stapelfeld (18 Uhr, GEW)

Erste Erfahrungen mit dem neuen Personalvertretungsgesetz

PRK Grundschulen / Foto: Stefan Gierlich

Im November haben in den Bereichen Grundschulen, Stadtteilschulen, Gymnasien und Berufliche Schulen Personalrätekonferenzen stattgefunden. Ca. 240 Personalräte sind der Einladung der GEW gefolgt und haben sich u. a. über den Einsatz der unterschiedlichen Professionen im Ganztag und zur Arbeitszeit beraten. Die GEW Arbeitshilfen bzw. Checklisten zu diesen Themen wurden vorgestellt. Insbesondere haben die schulischen Personalräte erste Erfahrungen mit dem neuen Personalvertretungsgesetz ausgetauscht.

TTIP: Verluste statt Gewinn

Stop TTIP

Nach einer Studie der amerikanischen Tufts University of Massachusetts bleibt von den optimistischen Prognosen der TTIP-Verfechter nicht viel übrig. So verspricht eine EU-Studie, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0,05 Prozentpunkte wachsen werde. Die Amerikaner errechnen hingegen Verluste. Deutschlands BIP würde durch das Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA 1,14 Prozent verlieren. Das beliebteste Argument der Politik pro TTIP sind viele neue Arbeitsplätze. Die CDU wirbt gar mit 200 000 für Deutschland. Die Tufts-Experten sehen das komplett anders.

Aufruf gegen institutionellen Rassismus!

Dieter Schütz  / pixelio

Mit einem Aufruf will das "Netzwerk rassismuskritische Migrationspädagogik" landes- und bundespolitische Akzente gegen Rassimus in Deutschland setzen. Als Zeichen für ein entschlossenes Entgegentreten gegen institutionellen Rassismus, ruft das Netzwerk zu einer offensiven Auseinandersetzung mit Rassismus und rechtsextremen Tendenzen in den staatlichen Sicherheitsbehörden auf. Die GEW unterstützt den Aufruf.

Und wie weiter?

Thomas Plassmann

Wollen wir ein inklusives Schulsystem? Oder wollen wir inklusive Schulen? Ein inklusives Schulsystem kann nicht unabhängig von der Gesellschaft gesehen werden, d.h. Fragen nach beruflichen Perspektiven, behindertengerechter Umgebung, aber auch nach sozialen Strukturen, ökonomischer Perspektive und Gerechtigkeit (Stichwort: soziale Spaltung) müssen berücksichtigt werden. Ein inklusives Schulsystem kann unterschiedliche Ansätze und Rahmenbedingungen für die Beschulung behinderter Kinder beinhalten, alle mit dem Ziel der Inklusion in eine inklusive Gesellschaft.

Broschüre „Informationen für Vertrauensleute der GEW Hamburg“ erschienen

VL Broschüre GEW Hamburg

Diese kleine Broschüre soll Dich in Deinem Engagement unterstützen, damit Du Dich als Vertrauensfrau/mann besser zurechtfindest. Dazu haben wir Kenntnisse, Hinweise und Tipps  zur rechtlichen Stellung der GEW-Vertrauensleute, zur Organisation der GEW-Arbeit an der Schule, zu Kontaktpersonen in der GEW-Geschäftsstelle und den Angeboten der GEW zusammengetragen. Für alle Deine Fragen und Vorschläge zur Verbesserung dieser Broschüre haben wir immer ein offenes Ohr!

Die Broschüre ist über die Geschäftsstelle erhältlich.