Newsletter GEW Hamburg 04.09.14

Geschrieben von:

Liebe Kolleginen udn Kollegen,

wir hoffen, Ihr hattet einen guten Start nach Sommerferien oder Urlaub und wünschen viel Energie für die nächsten Wochen,

Freundliche Grüße,

Mindestens 20-Stunden Verträge für die Beschäftigten der Kooperationspartner

Schulkinder

Die flächendeckende Einführung von Ganztagsgrundschulen ist bildungspolitisch richtig, hat in der Praxis jedoch eine erhebliche Kehrseite. Bezahlt wird diese Entwicklung nämlich durch eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen der Beschäftigten. Ein Problem besteht darin, dass die Schule am Vormittag und die Jugendhilfe am Nachmittag an den Hamburger GBS-Standorten inhaltlich kaum miteinander verknüpft sind.

Senat mauert bei den Landesrahmenvertragsverhandlungen Kita und GBS

Gumhold Pixelio

Die Kita-Verbände, zuständig für Kita-Träger und Kooperationspartner der GBS-Schulen, weisen in den Verhandlungen mit der Sozial-  und der Schulbehörde daraufhin, dass beide Landesrahmenverträge zu geringe Personalausstattung vorsehen und daher mit zu niedrigen Finanzierungssätzen hinterlegt sind.

TTIP: Noch mehr private Profite und immer weniger Arbeitnehmerrechte

TTIP

Das Transatlantic Trade and Investment Partnership – kurz TTIP – oder auch Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA genannt, verfolgt nicht die Interessen zur Verbesserung der Lebensbedingungen, sondern vor allem geht es um die Sicherung und Verbesserung privater Profite.

Um was geht es?

Und sie bewegt sich doch!

VSK

Mit dem Rundschreiben unseres  Landesschulrates an alle Schulleitungen zum Schuljahresanfang 2014/15 ist es jetzt  “amtlich“. Das unsägliche Arbeitszeitmodell für Vorschullehrkräfte (VSK), auch Wagner-Modell  genannt, ist revidiert worden. Seit 2004 haben die GEW Fachgruppe Grundschulen mit dem Arbeitskreis Vorschule, die GEW  Personalräte der Grund-, Haupt-, Realschulen (GHR) und anschließend  der Gesamtpersonalrat (GPR) unermüdlich  dafür gekämpft, dass die Arbeitsmodalitäten für Lehrkräfte auch für die VSK’lerInnen gelten sollen.

Zur Erläuterung: So war es

Endlich: Behörde regelt die Dienstzeit für PTF-Personal an Schulen

PTF

Mit der Einführung der Inklusion und des flächendeckendenden Ganztags an Hamburger Schulen war die nach wie vor geltende Dienstzeitregelung für das pädagogische und therapeutische Personal nicht mehr auf alle Einsatzbereiche anwendbar.

In der Folge kam es gehäuft zu Fehlberechnungen der Arbeitszeit und zur Ausdehnung der Präsenzzeit der KollegInnen.

GEW zu den Haushaltsberatungen

Geld

Angesichts der Beratungen über den Hamburger Haushalt 2015/16, die aktuell in der Bürgerschaft geführt werden, betont die GEW, dass die Mittel aus dem Bildungspaket („BAföG-Millionen“) auch tatsächlich in den Hochschulen ankommen müssen. Stattdessen soll im Wissenschaftsbereich sogar gespart werden. Nach den Senatsplanungen bekommt das Wissenschaftsressort 2015 gegenüber 2014 rund 31 Millionen Euro weniger Mittel.

Lehrer-Ausbildung darf kein Sparprogramm mehr sein!

Schule

266 neue Referendarinnen und Referendare gehen ab morgen zur Ausbildung für eineinhalb Jahre an ihre Schulen. Das ist gut! Hamburg braucht – erst recht bei  steigenden Schülerzahlen – gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer.

Doch seit dem 1. Februar 2013, im Zuge der Neugestaltung der zweiten Ausbildungsphase (Referendariat) wurde eine Erhöhung des sogenannten bedarfsdeckenden Unterrichts durch den Senat verabschiedet. Durchschnittlich 10 Stunden werden die ReferendarInnen wöchentlich wie fertig ausgebildete LehrerInnen in den Schulen eingesetzt.