Liebe Kolleg*innen,
unsere gemeinsame Zukunft an den Schulen lebt von Mitbestimmung, Engagement und einer starken Stimme für unsere Interessen. Genau darum geht es bei der (G)PR-Wahl vom 20. bis 22. April. Mit deiner Stimme kannst du aktiv dazu beitragen, Arbeitsbedingungen zu verbessern und echten Gesundheitsschutz sowie spürbare Entlastung für alle Beschäftigtengruppen zu erreichen. Nutze dein Wahlrecht und setze ein Zeichen für eine starke Interessenvertretung vor Ort! Alle wichtigen Infos und Materialien zur GPR-Wahl 2026 findest du hier. Für GEW-Mitglieder in den Wahlvorständen gibt es zusätzlich eine telefonische Beratung am 15. April von 14 bis 16 Uhr unter der Nummer 0179-0140712. Gemeinsam können wir viel bewegen – packen wir es an!
Infos, Service und Beratung
Für Donnerstag, den 16.04.2026 vergibt die Rechtsberatung wieder persönliche Beratungstermine zur Pensionsberechnung. Die Termine sind 13.30, 14.00 und 14.30 Uhr. Für die Anmeldung zu einem Wunschtermin bitte eine Email an meents@gew-hamburg.de schicken.
Wer sich für eine pädagogische Tätigkeit im Auslandsschuldienst entscheidet, stellt sich neben beruflichen und privaten Veränderungen auch auf das Leben in einem anderen kulturellen und sprachlichen Umfeld ein. Auf der AGAL-Fachtagung vom 11.-13. November 2026 in der Heimvolkshochschule Mariaspring in Bovenden werden aus Perspektive der Lehrkräfte sowie mit Expert*innen und Gästen die Bedingungen im Auslandsschuldienst betrachtet und Ansätze zur Verbesserung erarbeitet.
GEW aktiv
Die GEW Hamburg unterstützt die Demo Erneuerbare Energien verteidigen am Samstag, 18. April, 12 Uhr, Jungfernstieg.
Kommt zu den 1. Mai-Demos in Hamburg, Harburg oder Bergedorf und setzt mit uns ein starkes Zeichen für eine gerechte Gesellschaft! Der GEW-Treffpunkt der Hamburger Demo ist bei den GEW Fahnen um 10:30 Uhr bei der S-Bahn-Haltestelle Ottensen.
Spannende Termine:
13. April: Lesung und Vortrag: Das Curiohaus zwischen 1933 – 1945 und die Täterprofile der in der NS-Zeit Verantwortlichen (80 Jahre Curiohaus-Prozesse)
22. April: Sasel-Case: „Den Täten auf der Spur“ – Lucille Eichengreen stellt die SS-Bewacher (80 Jahre Curiohaus-Prozesse)
1. Mai in Hamburg, Harburg und Bergedorf
20. Mai: Poppenbüttel-Case: „Schuld und Sühne“ – Der Prozess zum Tod des polnischen Zwangsarbeiters Andrzej Szablewski (80 Jahre Curiohaus-Prozesse)
8. Juni:Vortrag und Gespräch „Die hatten doch sicher später dauernd Alpträume?“ (80 Jahre Curiohaus-Prozesse)
15. Juni: (Achtung: ursprünglich 3. Juni): Wandsbek-Case: „Ich habe nur Befehle ausgeführt“ – Die fehlende Reue der Täterinnen und Täter (80 Jahre Curiohaus-Prozesse)
Viele Grüße, Frieden und Gesundheit,
Eure Internetredaktion der GEW Hamburg
Folge uns bei Facebook oder Instagram für Aktuelles, News und Service.
Aktuelle Beiträge
(G)PR Wahl 2026
Die Arbeitsbedingungen an unseren Schulen stehen unter Druck: steigende Belastungen, fehlende Arbeitszeiterfassung und unzureichende Anerkennung prägen vielerorts den Alltag. Gleichzeitig zeigt sich, wie wichtig starke Mitbestimmung und engagierte Personalräte sind.
Bei der Personalratswahl vom 20. bis 22. April 2026 hast du die Möglichkeit, mit deiner Stimme Einfluss zu nehmen. Die GEW setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen, faire Tarife, wirksamen Gesundheitsschutz und echte Entlastung ein – für alle Beschäftigtengruppen an Schule.
1. Mai in Hamburg
Kommt alle zu den 1. Mai-Demos in Hamburg, Harburg oder Bergedorf - weitere Infos folgen in Kürze!
Der GEW Treffpunkt ist bei den GEW Fahnen um 10:30 Uhr bei der S-Bahn-Haltestelle Ottensen.
Erneuerbare Energien verteidigen: Demos am 18. April
Die GEW Hamburg unterstützt die Demo Erneuerbare Energien verteidigen am Samstag, 18. April, 12 Uhr, Jungfernstieg. Der Aufruf:
Es geht weiter mit unseren kostenlosen Filmpreviews für GEW-Mitglieder und Begleitung. Am Sonntag, den 19.04.2026 zeigen wir um 11.00 Uhr im Abaton (oberes Kino) den Film
Wunderbar frische, zeitgemäße und farbenfrohe Verfilmung, die auf der gleichnamigen Buchreihe (im Original „The Magic Faraway Tree“) von Enid Blyton basiert.
„Die Magie der Kindheit wird gerne vergessen, doch dies ist die Geschichte von jemandem, der nichts vergessen hat...“
Als die Geschwister Beth (Delilah Bennett-Cardy), Fran (Billie Gadsdon) und Joe (Phoenix Laroche) wider ihren Willen mit ihren Eltern (Andrew Garfield, Claire Foy) aufs Land ziehen, beginnt für die Familie ein ganz besonderes Abenteuer. In dem nahegelegenen, geheimnisvollen Wald entdecken die Kinder einen magischen Baum: den bis in die Wolken reichenden Wunderweltenbaum, in dem außergewöhnliche Wesen wohnen. Schnell schließen sie Freundschaft mit den Baumbewohnern Fee Seidenhaar (Nicola Coughlan), Frau Wasch (Jessica Gunning) und Mondgesicht (Nonso Anozie), die sie in fantastische Welten entführen. Gemeinsam erleben sie märchenhafte Abenteuer – bis sie auf einer ihrer Reisen ausgerechnet in der düsteren Welt der gefürchteten Schuldirektorin Madame Klaps (Rebecca Ferguson) notlanden müssen. Auch zuhause läuft es mit dem neuen Familienbetrieb plötzlich nicht mehr ganz nach Plan...
Wird ihnen die Flucht aus den Fängen von Madame Klaps gelingen und werden sie die Tomatenplantage ihrer Eltern retten? Können Seidenhaar und Mondgesicht die Geschwister davon überzeugen, dass Wunder möglich sind, wenn man nur fest daran glaubt?
Das Drehbuch stammt aus der Feder von Simon Farnaby („Paddington 2“, „Wonka“). Für die Synchronisation und die deutsche Fassung der Dialoge konnte Sabine Bohlmann (u.a. Ein Mädchen namens Willow, Frau Honig, Willkommen bei den Grauses) gewonnen werden.
Kinostart: 30. April / Filmwebsite: www.wunderweltenbaum-film.de
Pro Mitglied können 3 Plätze reserviert werden. Bitte nur über diesen link anmelden: https://www.gew-hamburg.de/termine/film/2026-04-19/der-wunderweltenbaum
Ist das Anmeldeformular verschwunden, bedeutet dies, dass das Kino ausgebucht ist. Es können auch wieder Schulvorstellungen gebucht werden. Bitte mit dem Kino Kontakt aufnehmen.
--------------------------------------------------------------------------------
Seminare der Gewerkschaftlichen Bildung
Online: Was darf ich, was muss ich?
Dieses Seminar bietet in kompakter Form Informationen und Austausch zu wichtigen Themen des Berufs. Es werden die wichtigsten Regelungen des Schulrechts vorgestellt und daraus Handlungsstrategien entwickelt, wie wir diese Rechte in konkreten Situationen erfolgreich einfordern können. Es gibt auch Zeit für einen Austausch und auch „dumme Fragen“ sind erlaubt. Die genauen Themen bzw. besprochenen Fallbeispiele werden nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden festgelegt.
Technische Voraussetzung:
Computer mit Webcam und Mikrofon oder Headset oder Smartphone
Donnerstag, 16.4.2026, 17 – 19 Uhr
Online Seminar mit Zoom
Leitung: Nina Horn, , Bodo Hass, Jan Voss, Mitglieder des GPR Hamburg
Kostenlos für GEW-Mitglieder
Umgang mit Tod und Trauer in der Kita und Grundschule
Gerade junge Kinder haben einen natürlichen und interessierten Umgang mit schmerzhaften Themen wie Tod und Trauer. Noch immer ist es das Tabuthema Nummer Eins, obwohl wir alles wissen, dass der Tod ein Teil unseres Lebens ist.
In diesem Seminar nutzen wir die Neugierde der Kinder und nähern uns methodisch und auch wissenschaftlich dem Thema Tod und Trauer. Wir lernen, wie wir einen unaufgeregten und stärkenden Umgang mit den Kindern diesbezüglich finden und in der Kita und Grundschule leben können.
Samstag, 18.4.2026, 10 – 17 Uhr
Hamburg, Curiohaus, Rothenbaumchaussee 15, 20148 Hamburg
Leitung: Annette Nordhoff
Kostenanteil: 10 € inklusive Verpflegung (ermäßigt: 5 €, Nicht-Mitglieder: 50 €)
Gesundheitsschutz an Schulen verankern – warum er so wichtig ist
Die Anforderungen an Lehrkräfte sind stark gestiegen: Personalmangel, heterogene Klassen, mehr Verwaltung, herausfordernde Alltagssituationen und der Druck digitaler Neuerungen führen zu wachsender Belastung und häufig zu Erschöpfung.
Das Seminar zeigt praxisnahe Wege, wie Beschäftigte im Schulbetrieb ihre Gesundheit durch gute Arbeitsorganisation, kollegiale Unterstützung und Selbstfürsorge schützen können. Gleichzeitig macht es deutlich, dass Gesundheitsschutz nicht nur individuell, sondern vor allem strukturell angegangen werden muss.
Daher spielt gewerkschaftliches Engagement eine wichtige Rolle: Nur gemeinsam lassen sich Entlastungsmaßnahmen, klare Arbeitszeitregelungen und verbesserte Arbeitsbedingungen durchsetzen. Das Seminar vermittelt, wie Kolleg*innen ihre Rechte nutzen können, um Veränderungen wirksam anzustoßen.
Dienstag, 21.4.2026, 17 – 20 Uhr
Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15
Leitung: Karin Hufert, Mitarbeiterin im GEW-Projekt Arbeitszeit- und Belastungsstudie
Kostenlos für GEW-Mitglieder, Nicht-Mitglieder 20,- Euro
Seminar für Pädagogisch-Therapeutische Fachkräfte (PTF) an Schulen
Welche Rechte, Rollen und Aufgaben haben Pädagogisch-Therapeutische Fachkräfte an Schulen? Wie sieht die Zusammenarbeit und Abgrenzung mit / zu den Lehrer*innen, aber auch zu zwischen den einzelnen Berufen des PTF aus? Was folgt aus den Ergebnissen der Belastungsbefragung des PTF im Sommer 25? Welche Unterstützung (der GEW) brauchen wir? Wie können wir uns besser vernetzen? Wie sichern wir die Standards bzw. die Qualität unserer Arbeit?
Ausgehend von eigenen Erfahrungen werden aktuelle Themen und Probleme der PTF an Schulen diskutiert (und anhand von Fallbeispielen vertieft).
Donnerstag, 23.4.2026, 9 – 16 Uhr
Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15
Leitung: Bodo Haß, Nina Horn
Kostenlos für GEW-Mitglieder, Nicht-Mitglieder: 20,- €
Selbstfürsorge – aus der eigenen Mitte heraus im Fluss bleiben
Wo und wie können wir unseren Arbeitsalltag bewusster und in unserer eigenen Geschwindigkeit in die Hand nehmen und unseren Handlungsspielraum weiten? Wir erfahren, wie wir für uns über Atem-, Achtsamkeits- und Bewegungsübungen Freiräume schaffen können, und erarbeiten uns Strategien, um Ressourcen für Veränderungsprozesse im Alltag zu integrieren und zu verankern.
Kolleg*innen, die das erste Mal teilnehmen, erhalten bevorzugt einen Platz.
Du kannst dich trotzdem gerne anmelden und auf die Warteliste setzen lassen.
Falls ein Platz frei sein sollte, melden wir uns.
Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern, sofern nicht anders gewünscht.
Fr. 24.4.26, 16 Uhr – Sa. 25.4.26, 16 Uhr
Rendsburg, Nordkolleg, www.nordkolleg.de
Leitung: Iris Natorp, Patricia Leitão
Kostenanteil: 40 € inkl. Verpflegung/Unterkunft (ermäßigt: 20 €, Nicht-Mitglieder: 220 €)
Geschlechtersensible Pädagogik in Kita, Jugendhilfe und Schule
Wie kann eine geschlechtersensible Pädagogik gelingen, die ohne die Verfestigung normativer Geschlechterbilder und einengender Stereotype auskommt? Das Seminar vermittelt Genderwissen für die pädagogische Praxis und stärkt durch praktisch-reflexive Methoden die Handlungskompetenz. Im Fokus stehen konkrete Umsetzungsmöglichkeiten, der professionelle Umgang mit Gender und geschlechtlicher Vielfalt sowie die eigene Haltung und Rolle als Fachkraft in Kita, Kinder- und Jugendhilfe und Schule.
Samstag, 25.4.2026, 10 – 16 Uhr
Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15
Leitung: Fabienne Fröhlich
Kostenanteil: 10 € inklusive Verpflegung (ermäßigt: 5 €, Nicht-Mitglieder: 50 €)
Ganztages-Fahrradtour: Geschichte des Schulbaus in Hamburg im Überblick
Die Fahrradtour vermittelt die Geschichte des Schulbaus in Hamburg im Überblick; es geht um Standorte und Beispiele von den Armen-schulen und Landschulen über die große Welle in der Gründerzeit hin zu den Schumacher-Bauten und den Systembauten der fünfziger Jahre. Auch der Beton-Brutalismus der siebziger Jahre und neuere Bausatz-Bauten spielen eine Rolle.
Im Mittelpunkt der Tour steht die Frage, wie die pädagogischen Anforderungen der Zeitphasen mit den Kapazitätsfragen und den architektonischen Ansprüchen in Einklang gebracht werden sollten. Es wird angestrebt, ausgewählte Schulen auch zu besichtigen
Sonntag, 26.4.2026, 10 – 17 Uhr
Abfahrt: 10:00 Uhr U-Bahn Mümmelmannsberg
Ende: 17:00 Uhr U-Bahn Schlump
Kostenlos für GEW-Mitglieder (Mittagessen auf eigene Kosten)
Leitung: André Bigalke
André Bigalke, Lehrer an der Ida Ehre Schule, befasst sich seit dem Studium mit der Regionalgeschichte, häufig mit dem Schwerpunkt Bildungsgeschichte. Auf dieser Tour geht es ihm um die historischen wechselhaften Aspekte von Bildungspolitik und Pädagogik anhand von Schularchitektur im Verlauf von rund 150 Jahren.
Ansprache- und Argumentationstraining für GEW-Aktive
Vertrauensleute und GEW-Aktive führen wichtige Gespräche im Kollegium – oft kurz, manchmal spontan, aber immer wirkungsstark. In diesem intensiven Präsenztraining arbeiten wir gezielt daran, eure Ansprachen für Einzelgespräche zu schärfen. Mit Techniken aus dem professionellen Coaching, vielen Übungen und konkretem Feedback stärkt ihr eure Überzeugungskraft im direkten Dialog.
Außerdem diskutieren wir die Frage, wie mich die GEW in meiner Arbeit als GEW-Aktive*r noch besser unterstützen kann.
Für Getränke und leckere Snacks ist gesorgt, außerdem gibt es Materialien aus dem GEW-Shop (Tassen, Kugelschreiber, Schlüsselanhänger etc.) zum Mitnehmen an die Einrichtungen.
Inhalte:
• Ansprachen vorbereiten: Strategie- und Recherchefragen
• Argumente und Kernbotschaften entwickeln, die Kolleg*innen begeistern
• Souverän auf kritische Fragen antworten
• Mit Praxisübungen und den Tipps und Tricks der Profis
• Ein Training für alle, die ihre kommunikative Wirkung vertiefen und Kolleg*innen im Alltag noch wirksamer erreichen wollen.
Nur für GEW-Mitglieder.
Dienstag, 28.4.2026, 17 – 20 Uhr
Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15
Leitung: Emily Laquer, Frank Hasenbein
Kostenlos für GEW-Mitglieder, nur für GEW-Mitglieder




