Newsletter der GEW Hamburg 9.12.2021

Liebe Kolleg*innen,

Corona hat uns leider weiter im Griff. Die Bundes-GEW kritisiert, dass sich die Runde mit alter und neuem Kanzler*in mit den Ministerpräsident*innen weiterhin nicht auf ein gemeinsames Vorgehen im Bildungsbereich verständigt hat. „Eine kluge Strategie, die Kitas, Schulen, berufliche Schulen, Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen in dieser Ausnahmesituation wirklich hilft, sieht anders aus. Es ist dringend notwendig, dass der Bildungsbereich in dem neuen Expertengremium aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern explizit vertreten ist“, sagte GEW-Bundesvorsitzende Maike Finnern.

In der Inklusion liegt weiter einiges im Argen. Die  Bundes-GEW fordert von der künftigen Bundesregierung und den Landesregierungen deutlich mehr Anstrengungen in Richtung inklusiver Bildung. „Leider fehlt im Koalitionsvertrag der künftigen Ampelregierung ein deutliches Bekenntnis zur Einlösung des Rechts auf Bildung von Menschen mit Behinderungen“, kritisierte Anja Bensinger-Stolze, Vorstandsmitglied für den Bereich Schule der GEW.

Seit Beginn 2021 gibt die Hamburgische Schulbehörde dienstliche Tablets für die Beschäftigten an Schulen aus. Die GEW begrüßt das, sieht aber noch Anforderungen und gibt Tipps zum Umgang.

Die Lehrerkammer hat sich zur Erarbeitung der Bildungspläne geäußert und kritisiert, dass die neuen Pläne zu einer erheblichen Überlastung der entsprechenden Fächer führen.

Kaum ein Thema schlug in den 1970er Jahren innerhalb der GEW so hohe Wellen wie die Unvereinbarkeitsbeschlüsse. Marcel Bois und Alexandra Jaeger haben im Auftrag des GEW-Hauptvorstandes bzw. der GEW Hamburg erstmals die gewerkschaftlichen Unvereinbarkeitsbeschlüsse aus historischer Perspektive untersucht. Sie werden bei einer Veranstaltung am 1.2.22 ihre Ergebnisse vorstellen und die Entstehung der Abgrenzungsbeschlüsse ebenso erläutern wie die Mechanismen der Ausschlussverfahren, die Folgen für Betroffene und die allmähliche Abkehr von den Unvereinbarkeitsbeschlüssen.

In einem DGB Hamburg-Interview erzählen Susan Straubel (EVG) und Jens Kastner (GEW) von ihrer Motivation und ihren Erfahrungen als ehrenamtliche Richter*innen. Wer mehr über solche gewerkschaftliche Ehrenämter wissen will findet am Ende des Artikels Möglichkeiten.

Gerne verweisen wir auf einen Beitrag vom Roma Center e.V. Roma Antidiscrimination Network (RAN) über Doctor Doom, den mächtigsten Roma-Charakter im Marvel-Universum.

Viele Grüße und Gesundheit,

eure Internetredaktion der GEW Hamburg