Newsletter der GEW Hamburg 8.1.2021

Geschrieben von:

Liebe Kolleg*innen,

die GEW Hamburg wünscht Gesundheit und Zuversicht und ein gutes 2021! Nach 2020, das völlig anders verlief als zu Beginn erwartet und die Bildungseinrichtungen und dort Tätigen in völlig neuer Weise vor Herausforderungen stellte, wünschen wir uns allen für dieses Jahr einen weiteren Schritt heraus aus der Pandemie. Anbei erhaltet ihr den ersten Newsletter in 2021.

Herzlich eingeladen seid ihr zur Online Diskussion der GEW mit den wissenschaftspolitischen Sprecherinnen der Parteien am 4.2.21 um 18 Uhr zum Thema Hochschulfinanzierung in der Krise. Unten findet ihr weitere Infos.

Unten findet ihr zudem einen Aufruf zur Beteiligung an einer Studie zur Thematik Trans*inklusion an Schulen.

Eure GEW Hamburg

Studie zur Thematik Trans*inklusion an Schulen

Wir sind Lehramtsstudierende vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Im Rahmen eines Seminars führen wir eine Studie zum Thema Transgender und dem Umgang mit dieser Thematik an Schulen durch.

Die meisten Menschen könnten eine grobe Definition davon geben, was unter dem Begriff trans* gemeint ist. Jedoch kennen sich relativ wenige damit genauer aus. Der Thematik der Transgeschlechtlichkeit wurde in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt und doch gibt es so gut wie keine Informationen darüber, wie damit an Schulen umgegangen wird.

Mit unserer Studie wollen wir herausfinden, wie vertraut Lehrer*innen mit diesem Thema sind, welche Maßnahmen es an den Schulen gibt (evtl. auch durch Vorgaben im Bildungsplan oder der Schule selbst), ob Materialien bereitgestellt werden und ob es ansprechende Fortbildungsmöglichkeiten gibt.

Um ein möglichst großes Stimmungsbild zu erfassen bitten wir Sie, diese Studie an Ihre Kolleg*innen weiterzuleiten. Gerne auch über eine allgemeine Mailingliste der GEW.

Link zur Studie: https://www.soscisurvey.de/transinklusion_schule/

Die Teilnahme an der Studie dauert in etwa 10-15 min. Wir bitten Sie, bis spätestens zum 24.01.21  daran teilzunehmen.

Falls Sie Rückfragen zum Thema oder der Studie haben, schreiben Sie gerne eine Mail an uns. Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen,
Julie Mansfeld, (upvwl@student.kit.edu)