Newsletter der GEW Hamburg 7.5.2026

Geschrieben von: 

Liebe Kolleg*innen,

der Gewerkschaftstag der GEW Hamburg hat am 6. Mai im Curiohaus klare Beschlüsse zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen an Hamburger Schulen gefasst. Im Zentrum standen die Konsequenzen aus der Arbeitszeitstudie, die Weiterentwicklung des Vorbereitungsdienstes sowie verbindliche Regelungen zur Digitalisierung.

Über 11.100 Menschen beteiligten sich an den diesjährigen 1.-Mai-Demonstrationen des DGB Hamburg. Unter dem diesjährigen Motto „Erst unsere Jobs, dann eure Profite“ haben wir deutlich gemacht, dass es in Zeiten sozialer Spaltung, wirtschaftlicher Unsicherheit und globaler Krisen eine starke Stimme für Beschäftigte braucht. Als GEW waren wir sehr präsent: Es redeten Detlef Zunker, Weiterbildungsexperte der GEW Hamburg, Wolfgang Brandt, DGB-Vorsitzender in Harburg, Heiko Humburg, und Marianne Hansen, DGB-Senior*innen, deren Reden ihr alle beim Bericht findet.

Infos, Service und Beratung

Am 14. Februar haben sich die Gewerkschaften mit der Tarifgemeinschaft der Länder auf einen Tarifabschluss für die Beschäftigten der Länder geeinigt. Direkt danach hat der DGB den Hamburger Senat aufgefordert, dieses Ergebnis zeit- und wirkungsgleich auf die Beamt*innen und Versorgungsempfänger*innen zu übertragen. Hier lest ihr den aktuellen Stand.

Die GEW schließt sich den Forderungen für ein Ende des Krieges im Nahen Osten von Education International an.

Die CSU-Integrationspolitik ist eine ernste Bedrohung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und Wahlkampfwerbung für die AFD – ein Kommentar von Klaus F. Mautsch und Detlef Zunker in der aktuellen hlz.

GEW aktiv

Mit über 300 Studierenden standen wir am 23. April gemeinsam mit anderen Jugend- und Studierendengruppen auf dem Campus der Uni Hamburg. Tage zuvor wurde bekannt gegeben, dass die sogenannten „Patrioten an der Uni Hamburg“ zur diesjährigen Wahl des StuPas (Studierendenparlament) antreten. Zum ersten Mal wurde eine offen faschistische Gruppe zu diesen Wahlen aufgestellt. 

Tausende Besucherinnen und Besucher kamen am 25. April zusammen, um das Internationale Kinderfest im August-Lütgens-Park in Altona zu feiern. Der LAMBDA (GEW-Landesausschuss für Migration, Bleiberecht, Diversität und Antirassismus) war bereits zum zweiten Mal mit einem Infostand zur Mehrsprachigkeit vertreten.

Bei der Kundgebung am 6. Mai vor der Europapassage setzten zahlreiche Beschäftigte, Auszubildende und Unterstützer*innen ein starkes Zeichen gegen die geplante Schließung der Praxisausbildungsstätten (PAS). In Redebeiträgen wurde die zentrale Bedeutung der PAS für Ausbildungsqualität und Fachkräftesicherung betont. Klar wurde: Die Entscheidung muss überprüft werden – die Proteste gehen weiter.

Die GEW lädt gemeinsam mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Hamburg und der Fraktion Die Linke in der Hamburgischen Bürgerschaft zu einem Podiumsgespräch ein. Thema ist: Wie die AfD den Kulturkampf in die Schulen trägt … und was dagegen zu tun ist. Es findet am 10. Juni von 18:30 bis 20:30 Uhr im Curiohaus, Raum A, statt.

Am 11. Juni laden der DGB Hamburg und die Friedrich-Ebert-Stiftung gemeinsam zum Fachtag Demokratiefeindlichkeit und Antifeminismus im Betrieb in den Musiksaal ein. Hier findet ihr weitere Infos und eine Anmeldemöglichkeit.

Die GEW unterstützt die Demonstration für die Ausfinanzierung der staatlichen Hamburger Hochschulen am 11. Juni.

GEWinnen

Am 2. Juni findet der nächste Senior*innen-Tag der GEW Hamburg statt. 

Spannende Termine:

20. Mai: Poppenbüttel-Case: „Schuld und Sühne“ – Der Prozess zum Tod des polnischen Zwangsarbeiters Andrzej Szablewski (80 Jahre Curiohaus-Prozesse)

2. Juni: Senior*innen-Tag der GEW Hamburg

8. Juni: Vortrag und Gespräch „Die hatten doch sicher später dauernd Alpträume?“ (80 Jahre Curiohaus-Prozesse)

10. Juni: Wie die AfD den Kulturkampf in die Schulen trägt … und was dagegen zu tun ist

15. Juni: (Achtung: ursprünglich 3. Juni): Wandsbek-Case: „Ich habe nur Befehle ausgeführt“ – Die fehlende Reue der Täterinnen und Täter (80 Jahre Curiohaus-Prozesse)

Nächsten Montag hat die Geschäftsstelle ferienbedingt geschlossen.

Viele Grüße, Frieden und Gesundheit,

Eure Internetredaktion der GEW Hamburg

Folge uns bei Facebook oder Instagram für Aktuelles, News und Service.

Aktuelle Beiträge

Seminare der Gewerkschaftlichen Bildung

Gesundheitsschutz an Schulen verankern – warum er so wichtig ist

Die Anforderungen an Lehrkräfte sind stark gestiegen: Personalmangel, heterogene Klassen, mehr Verwaltung, herausfordernde Alltagssituationen und der Druck digitaler Neuerungen führen zu wachsender Belastung und häufig zu Erschöpfung.

Das Seminar zeigt praxisnahe Wege, wie Beschäftigte im Schulbetrieb ihre Gesundheit durch gute Arbeitsorganisation, kollegiale Unterstützung und Selbstfürsorge schützen können. Gleichzeitig macht es deutlich, dass Gesundheitsschutz nicht nur individuell, sondern vor allem strukturell angegangen werden muss.

Daher spielt gewerkschaftliches Engagement eine wichtige Rolle: Nur gemeinsam lassen sich Entlastungsmaßnahmen, klare Arbeitszeitregelungen und verbesserte Arbeitsbedingungen durchsetzen. Das Seminar vermittelt, wie Kolleg*innen ihre Rechte nutzen können, um Veränderungen wirksam anzustoßen.

Donnerstag 21.5.2026, 17 – 20 Uhr

Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15

Leitung: Karin Hufert, Mitarbeiterin im GEW-Projekt Arbeitszeit- und Belastungsstudie

Kostenlos für GEW-Mitglieder, Nicht-Mitglieder 20,- Euro

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-05-21/gesundheitsschutz-an-schulen-verankern-warum-er-so

 

Tarif-ABC für Einsteiger*innen

Tarifverhandlungen, Arbeitskämpfe, Streiks: das kennen alle aus den Nachrichten, wenn sechs Prozent gefordert und drei Prozent erreicht werden. Aber wie genau laufen Tarifverhandlungen ab? Welche Rolle spielen die Gewerkschaften? Wie kommen eigentlich Forderungen zustande und wer entscheidet letztlich über ein Tarifergebnis? Welche Erfolge konnten erzielt werden und wie können wir zukünftig erfolgreicher werden?

In diesem kompakten Online-Seminar wird alles rund um Tarifverhandlungen erklärt. Es dürfen auch „dumme Fragen“ gestellt werden!

Dienstag 2.6.2026, 17 – 19 Uhr 

Online Seminar mit Zoom

Leitung: Paul Fietz 

Kostenlos für GEW-Mitglieder 

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-06-02/tarif-abc-fuer-einsteigerinnen

 

Wie bleibe ich bei Stimme?

Übungen, Tipps und Tricks für die klare und deutliche Stimme. Besonderer Wert wird auf die praktische Umsetzung der Stimmübungen im Alltag gelegt. Um den verschiedenen Voraussetzungen gerecht zu werden, arbeiten wir teilweise in kleinen Gruppen. Vorhandene Erfahrungen werden dabei ergänzt und erweitert.

Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern, sofern nicht anders gewünscht.

Ein Zimmer mit eigenem Bad kann nicht garantiert werden.

Fr. 5.6.2026, 16 Uhr – Sa. 6.6.2026, 16 Uhr

Osterstedt, Tagungshaus Freiräume, https://www.freiraeume.biz/

Leitung:  Katja Reusch

Kostenanteil:  40 € inklusive Verpflegung/Unterkunft (ermäßigt: 20 €, Nicht-Mitglieder: 220 €)

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-06-05/wie-bleibe-ich-bei-stimme

 

Auftanken und gesund bleiben – Spannungsausgleich und Wohlbefinden

Ob jung oder alt, in diesem Seminar sind alle willkommen, die etwas für ihr körperlich-seelisches Wohlbefinden tun möchten. Ob Du unter Stress des täglichen Berufslebens stehst oder altersbedingt unter Schmerzen leidest, eutonische Übungen sind für alle wohltuend, belebend und ausgleichend. Du findest Unterstützung, um dich von unnötiger Haltearbeit der Muskulatur, von Spannungen und Schmerzen zu befreien. Du verfeinerst dein Gefühl für das körperlich-seelische Gleichgewicht und findest zu einem achtsameren Umgang mit dir selbst und anderen.

Samstag 6.6.2026, 10 – 16 Uhr

Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15

Leitung: Karin Coch, Eutoniepädagogin und -therapeutin für Eutonie GA, Mitglied im BVA Kostenanteil: 10 € inklusive Verpflegung (ermäßigt: 5 €, Nicht-Mitglieder: 50 €)

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-06-06/auftanken-und-gesund-bleiben-spannungsausgleich

 

Mythos Neutralitätsgebot an der Schule?  

Viele Lehrkräfte an Schulen sind angesichts eines von der AfD behaupteten und von einigen Medien unkritisch übernommenen „Neutralitätsgebots“ verunsichert: Gibt es tatsächlich eine Neutralitätspflicht an Schule? Wann darf oder wann muss ich mich als Lehrkraft politisch positionieren? Bei welchen Äußerungen muss, wann sollte eine Lehrkraft eingreifen? Wir klären die der Rechtslage mit vielen Fallbeispielen, diskutieren so Professionsfragen und stärken das Selbstverständnis und auch das Selbstbewusstsein der Lehrkräfte.

Online-Seminar mit Zoom

Dienstag 9.6.2026, 17 – 19 Uhr

Leitung:  Frank Hasenbein, Chava Castillon

Kostenlos für GEW-Mitglieder

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-06-09/mythos-neutralitaetsgebot-an-der-schule

 

Stärken nutzen, Lösungen finden: Der systemische Ansatz im Elterngespräch

Elterngespräche sind ein zentraler, aber oft herausfordernder Teil pädagogischer Arbeit. Die Fortbildung vermittelt einen systemischen und lösungsorientierten Ansatz, um diese Gespräche gezielter und wirksamer zu gestalten.

Sie zeigt, wie wir eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre schaffen, systemische Fragetechniken anwenden, Konflikte konstruktiv lösen, Ressourcen nutzen und Elternberatung zielführend gestalten können.

Ziel ist es, konkrete Werkzeuge und praxisnahe Strategien an die Hand zu geben, die Elterngespräche erleichtern und die Zusammenarbeit stärken. Die Fortbildung richtet sich an alle Pädagog*innen, die ihre Kommunikationskompetenzen im Umgang mit Eltern erweitern möchten.

Donnerstag 11.6.2026, 10 – 16 Uhr

Veranstaltungszentrum, Faluner Weg 2, 24109 Kiel

Leitung: Tordis Jürgensen

Kostenanteil: 10 € inklusive Verpflegung  (ermäßigt: 5 €, Nicht-Mitglieder: 50 €)

https://www.gew-sh.de/veranstaltungen/detailseite/staerken-nutzen-loesungen-finden-der-systemische-ansatz-im-elterngespraech

 

Mythos Neutralitätsgebot für Studierende

Viele (angehende) Lehrkräfte sind angesichts eines von der AFD behaupteten und von einigen Medien unkritisch übernommenen "Neutralitätsgebots" verunsichert: Gibt es tatsächlich eine Neutralitätspflicht an Schule? Wann darf oder wann muss ich mich als Lehrkraft politisch positionieren? Bei welchen Äußerungen muss, wann sollte eine Lehrkraft eingreifen?

Im Seminar klären wir die Rechtslage mit vielen Fallbeispielen, diskutieren Professionsfragen und stärken das Selbstverständnis und auch das Selbstbewusstsein von Lehrkräften im Umgang mit politischen Themen im Unterricht.

Das Angebot richtet sich an Lehramtsstudierende und andere Interessierte. Also sagt euren Freund*innen und Kommiliton*innen Bescheid und kommt vorbei!

Dienstag 16.6.2026, 18 – 20 Uhr

Uni Hamburg, VMP 8, Raum 8.

Leitung: Frank Hasenbein

Kostenlos für Studierende

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-06-16/mythos-neutralitaetsgebot

 

Guter Umgang mit Belastung

Resilienz-Seminar für angehende Lehrkräfte

Die Arbeit von Pädagog*innen ist oft herausfordernd – gerade im Studium und in den ersten Berufsjahren. Wir stehen vor hohen Anforderungen und kämpfen oft mit den Ansprüchen, die andere und wir selbst an uns stellen. 

Dazu bieten wir am Dienstag, den 7.7.2026 von 18 – 20 Uhr einen kompakten Workshop an. Resilienz ist die Fähigkeit, trotz Herausforderungen ein selbstbestimmtes Leben zu führen und inneren Frieden zu finden. Der Workshop erläutert das Resilienz-Konzept und unterstützt euch dabei, Druck und Anspannung im Referendariat und Berufsleben entgegenzutreten. 

Ihr lernt, wie ihr mit Druck und Anspannung umgehen könnt, um gesund und in Balance zu bleiben und damit ihr gestärkt in euer Studium und Berufsleben starten könnt.

Was erwartet euch?

Wie können wichtige Lebensbereiche wie Studium, Familie / Freund*innen, Gesundheit / Entspannung und Sinn / Erfüllung in Einklang gebracht werden? 

Außerdem erfahrt ihr, wie an Schulen Belastungen erfasst werden und welche Maßnahmen zur Entlastung möglich sind.

Dienstag 7.7.2026, 18 – 20 Uhr

Uni Hamburg, VMP 8, Raum 5.

Leitung: Frank Hasenbein

Kostenlos für alle

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-07-07/guter-umgang-mit-belastung

 

Tolpuddle: Gewerkschaftsfestival in England

Das Tolpuddle Martyrs Festival erinnert an die Märtyrer von Tolpuddle/Dorset, die bei der Entstehung von Gewerkschaften in Großbritannien eine wichtige Rolle gespielt haben. Die Unterkunft erfolgt in eigenen Zelten beim Festival. Wir treffen auch Kolleg*innen der englischen Lehrer*innengewerkschaften. Wir unterstützen euch bei der Organisation der Anreise. 

Fr. 17.7.2026 – Mo. 20.7.2026

Tolpuddle, Dorset, England www.tolpuddlemartyrs.org.uk 

Leitung: Sophia Ziese 

Kostenanteil: 20 € inkl. Eintritt / Unterkunft im Zelt auf dem Festivalgelände (ermäßigt 10 €) für GEW-Mitgl., zusätzlich Kosten für Verpflegung

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-07-17/tolpuddle-gewerkschaftsfestival-in-england