Newsletter der GEW Hamburg 6.1.2022

Geschrieben von: 

Liebe Kolleg*innen,

die GEW Hamburg wünscht allen Kolleg*innen Gesundheit und Zuversicht und ein gutes 2022! Nach 2020, das völlig anders verlief als zu Beginn erwartet und die Bildungseinrichtungen und dort Tätigen in völlig neuer Weise vor Herausforderungen stellte, und 2021, das von Anfang bis Ende durch Corona geprägt war, wünschen wir uns für dieses Jahr einen weiteren Schritt heraus aus der Pandemie.

Die GEW hält das Ziel der Kultusministerkonferenz, Schulen so lange wie möglich offen zu halten, und auch die in Hamburg geltenden Corona-Schutzmaßnahmen grundsätzlich für richtig. Dennoch vermisst sie weitere Maßnahmen, um einen sicheren Schulbetrieb angesichts Omikron zu gewährleisten und erwartet von der Schulbehörde, nachzulegen.

Die Schulschließungen im Frühjahr 2020 und im vergangenen Winter und Frühling wegen der Coronapandemie haben Spuren hinterlassen. Über ein „Aufholprogramm Corona“ sollen Schülerinnen und Schüler mit Lernrückständen wieder Anschluss finden. Das läuft aus Sicht der GEW bisher nur mäßig…

Wir feiern in dieser Woche ein 100jähriges Jubiläum! Die Hamburger Lehrerzeitung (HLZ) erschien erstmals am 4.Januar 1922 und trat damit an die Stelle der 1877 gegründeten Pädagogischen Reform. Diese hatte sich als Sprachrohr der kämpferischen und reformwilligen Lehrerschaft auch außerhalb Hamburgs einen Namen gemacht. Während sie noch von einem unabhängigen Gremium herausgegeben wurde, ist die HLZ das erste Vereinsorgan der GEW-Vorläuferorganisation Gesellschaft der Freunde des vaterländischen Schul- und Erziehungswesens in Hamburg. Mit der wöchentlich erscheinenden HLZ sollte die Lehrerschaft zusammengehalten und ihre Kampfkraft wieder entwickelt werden. Wie es in der ersten Ausgabe heißt, gehörte dazu ein freier Meinungskampf "unter gemeinsamer Flagge". Gegensätzliche Positionen sollten abgedruckt und die Ansicht der Gesellschaft hervorgehoben werden.

Folgende Hinweise auf Veranstaltungen und auch eine Leseempfehlung haben wir diese Woche für euch:

Die taz veröffentlichte am 26.12 ein Protokoll von unserem ehemaligen Vorsitzen Hans Peter de Lorent, in dem er auf sein „Berufsverbot wegen falscher Gesinnung“ eingeht. Er wurde in den 1970ern nicht verbeamtet, weil er sich beim Marxistischen Studentenbund Spartakus engagierte und ein Problem mit Autoritäten hatte. Nachdem er einen Roman schrieb, verklagte ihn die Schulbehörde, aber der Prozess brachte ihm breite Unterstützung. Später machte er selbst Karriere in der Behörde.

Wer am Thema Berufsverbote und Unvereinbarkeitsbeschlüsse interessiert ist, ist herzlich zur Veranstaltung „Die Unvereinbarkeitsbeschlüsse in der GEW in den 1970er Jahren“ mit Alexandra Jaeger, Marcel Bois und Zeitzeug*innen am Dienstag, 1.2.2022 19:00 im kleinen Saal des Curio Hauses eingeladen.

Am 15. Januar findet eine Bündnisdemonstration „Solidarität und Aufklärung statt Verschwörungsideologien“ statt, die sich offensiv gegen Verschwörungsideolog*innen, Coronaleugner*innen, Reichsbürger*innen, Antisemit*innen und andere "Schwurbler*innen" richtet und hamburgweit von verschiedenen Bündnissen und Gruppen getragen wird. Die GEW unterstützt den Aufruf.

Herzlich eingeladen seid ihr zur Veranstaltung „Denken statt Talkshow – Reflexionen zur Pandemie“ im Polittbüro am 20.02.22 um 19.00 Uhr. Der Abend wird veranstaltet vom ver.di Fachbereich Besondere Dienstleistungen und der GEW Hamburg.

Viele Grüße und Gesundheit,

Eure Internetredaktion der GEW Hamburg

Aktuelle Beiträge

Seminare der Gewerkschaftlichen Bildung

Wir sehen uns wieder!

Digitale Video-Konferenzen mit z.B. Big Blue Button einrichten

Wie richtet man eine Video-Konferenz ein? Das Angebot richtet sich an Einsteiger*innen.

Gerade im Ruhestand und besonders unter nicht endenden Pandemie-Bedingungen kann der Austausch über Videokonferenzen am Computer sehr hilfreich sein.

Für Big Blue Button gilt, dass es ein Videokonferenz-System ist, das nicht kommerziell ist und bei dem keine Programme auf dem eigenen Rechner installiert werden müssen. So ist eine hohe Datensicherheit gegeben. Im Seminar lernen wir, an Videokonferenzen teilzunehmen und erkunden die verschiedenen Funktionen des Tools. In einem zweiten Schritt können wir selbst eine Videokonferenz einrichten und andere dazu einladen.

Wir helfen euch auch, nach der Fortbildung eine Big Blue Button-Videokonferenz für eure GEW-Gruppe auf den Weg zu bringen.

Das Angebot wendet sich an Einsteiger*innen; es wird genügend  Zeit sein, Fragen zu beantworten und auch „dumme Fragen“ sind erlaubt.

Technische Voraussetzung: Computer mit Webcam und Mikrofon oder Headset oder Smartphone.

Dienstag, 18.1.2022, 17 – 19 Uhr

Online-Seminar

Leitung: Frank Hasenbein

Kostenlos für GEW-Mitglieder

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung/2022-01-18/wir-sehen-uns-wieder

 

Careberufe & Protest

In dem Workshop soll beleuchtet werden, welche gesellschaftliche Bedeutung den Careberufen zukommt und welche Missstände sich in diesen Berufen aufzeigen lassen.

Ein besonderer Fokus soll hier auf der Profession der Sozialen Arbeit liegen. Die aus den Missständen resultierenden Forderungen sollen gesammelt werden und

mithilfe von der Vorstellung von bestehenden Kampagnen, Netzwerken, Verbänden und Gruppen ergänzt und vertieft werden

Dienstag, 15.2.2022, 17 – 19 Uhr

Café Knallhart, Campus Uni Hamburg, Von-Melle-Park 9, 20146 Hamburg

Leitung: Sophia Ziese

Kostenlos für GEW-Mitglieder

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung/2022-02-15/careberufe-und-protest

 

Barcamp: Digitalisierung für die GEW nutzen

Mit diesem Barcamp wollen wir erkunden und ganz praktisch ausprobieren, wie die Digitalisierung für die GEW genutzt werden kann. Dazu könnte es an diesem Wochenende verschiedene Sessions geben: Digitale Veranstaltungen und Gremiensitzungen mit Zoom moderieren; Wie kann ich die GEW auf Streiks und Demos mit einfachen Mitteln online unterstützen? Diskussion ausgewählter Texte des GEW- Bundesforum „Bildung in der digitalen Welt“; Welche Tools zur Ansprache und Vernetzung der GEW-Mitglieder sind möglich / denkbar / sinnvoll?

Freitag 18.2.2022, 16 Uhr – Samstag 19.2.2022, 16 Uhr

Marschenhof, Wremen (Wurster Nordseeküste)

Leitung: Inge Voigt-Köhler, Sophia Ziese

Kostenlos für GEW-Mitglieder inkl. U/V

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung/2022-02-18/barcamp-digitalisierung-fuer-die-gew-nutzen

 

Sicherheit im Netz

Die Digitalisierung nimmt Einfluss auf Arbeits- und private Lebenswelt, wie wichtig ist die Privatsphäre?

Die Digitalisierung krempelt die Arbeitswelt um – und auch unser privates Leben. Ist Privatsphäre heute ein überholtes Konzept? Wie bewege ich mich im Internet in Anbetracht der zunehmenden Datenspeicherung und Überwachung durch Unternehmen und Regierungen? Können wir unsere Daten überhaupt schützen? Und wenn ja: wie funktioniert das?

In diesem Seminar können die Teilnehmenden praktisch lernen, wie sie Daten auf ihrem Computer und im Internet schützen. Neben Grundlagen der Computersicherheit werden Methoden zum spurenarmen und möglichst sicheren Surfen im Internet behandelt und praktisch angeleitet.

Bitte das eigene Notebook mitbringen!

Samstag, 12.3.2022, 10 – 17 Uhr

Tagungshaus „Kiek in!“ in Neumünster, https://www.kiek-in-nms.de/

Leitung: Björn Tylkowksi

Kostenanteil: kostenlos für GEW-Mitglieder (Nicht-Mitglieder: 20 €)

Kostenlos für GEW-Mitglieder

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung/2022-03-12/sicherheit-im-netz