Newsletter der GEW Hamburg 5.12.2024

Geschrieben von: 

Liebe Kolleg*innen,

mit einem inspirierenden Auftakt in der Aula der Stadtteilschule am Hafen hat die GEW Hamburg ihr „Aktionsjahr Arbeitszeiterfassung“ gestartet. Die Veranstaltung zum Thema „Wie weiter mit der Arbeitszeit? - Chancen und Notwendigkeiten nach der Arbeitszeit- und Belastungsstudie an Gymnasien und Stadtteilschulen“ eröffnete die Reihe der Bezirksveranstaltungen im Rahmen des „Aktionsjahrs“.

Letzte Woche hat die Schulsenatorin die Pläne zur Implementierung der Schulsozialarbeit in allen Schulformen veröffentlicht. Geplant ist, Schulsozialarbeit in multiprofessionellen Teams schrittweise an allen allgemeinbildenden Schulen einzuführen und dafür 102 zusätzliche Stellen zu schaffen. Diesen Schritt begrüßt die GEW Hamburg ausdrücklich, denn er ist quantitativ ein Erfolg. Jetzt muss die Qualität gesichert werden.

Die Reaktionen auf den Instagram Post der GEW zeigen: Die psychische Gesundheit in Schulen braucht dringend mehr Aufmerksamkeit! Besonders wichtig sind multiprofessionelle Teams, sagt die Community.

In GEWitter - der Kita-Podcast steht die Kitakrise im Mittelpunkt und wir sprechen mit der zuständigen Senatorin Frau Schlotzhauer. Die Gesprächspartner*innen sind Varsenik Vardanyan, Referentin der GEW Hamburg für Kitas, und Tim Hansen, Erzieher in einer Hamburger Kita. Für die Technik war Jamil Jalla verantwortlich. Der Podcast ist auch bei Spotify und Youtube zu finden. Wir freuen uns über Feedback!

Die neue hlz ist da! In Zeiten, in denen längst nicht mehr nur rechte und autoritäre Politiken auf Strategien der Exklusion setzen, widmet sie sich dem Zustand der schulischen Inklusion in Hamburg. 

Am Donnerstag, den 19.12.2024 bieten wir wieder drei Termine zur Pensionsberechnung an. 13.30, 14.00 und 14.30 Uhr. Für die Wahrnehmung eines Termins ist eine vorherige Proberechnung mit dem Versorgungsrechner erforderlich. Unsere Juristin Anke Beyer braucht vorab den Code. Anmeldungen bitte bis zum 16.12. bei: Annette Meents, meents@gew-hamburg.de.

Das Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme ist erschienen. Die GEW warnt vor den gravierenden Auswirkungen des Fachkräftemangels und fordert dringend den Ausbau der strukturellen Qualität in der Kindertagesbetreuung

Die Betriebsgruppe Ruheständler*innen hat für ein Interview in der hlz mit der Filmproduzentin und Politikerin Barbara Wackernagel-Jacobs über die Notwendigkeit neuer Bilder des Alterns gesprochen.

Wie bekomme ich meine Urlaubstage zurück, wenn ich im Urlaub krank war? Eine Hilfestellung aus der GEW-Fachgruppe des Pädagogisch-Therapeutischen Fachpersonals (PTF) weiß die Antwort!

Hier noch einige Terminhinweise: 

Herzlich eingeladen seid ihr zur Migrationskonferenz "Einwanderungsland Deutschland - wie weiter mit dem Zusammenleben?“ am 7. Dezember ab 15 Uhr im DGB Hamburg Musiksaal. Die GEW ist mit Karin Haas auf dem Podium vertreten.

Die GEW Gemeinschaftsaufgabe Gewerkschaftliche Bildungsarbeit hat Onlineangebote im Themenfeld „Aktiv gegen Rechts“ entwickelt. Anmeldungen für beide Veranstaltungen sind ab sofort möglich.

Die GEW unterstützt die Menschenkette der Omas gegen Rechts am 31. Januar 2025 am Hamburger Rathaus.

Save-the-date für die DGB-Wahlarena am 28. Januar 2025 mit den Spitzenkandidat*innen zur Bürgerschaftswahl. Eine Einladung samt Anmeldelink folgt.

Wir wünschen eine schöne Adventszeit, Frieden und Gesundheit,

Eure Internetredaktion der GEW Hamburg

Folge uns bei Facebook, und Instagram!

Aktuelle Beiträge

Die nächste Kinopreview steht an: Am Sonntag, den 15. Dezember um 11 Uhr im ZEISE Kino in Ottensen

SEPTEMBER 5

München, 5. September 1972, zehnter Wettkampftag der Olympischen Sommerspiele. Erstmals seit 1936 wieder in Deutschland, sollten es die „heiteren Spiele“ werden und der Welt das Bild eines neuen, liberalen Deutschlands vermitteln. Doch um 4.40 Uhr hört die Frühschicht des amerikanischen Senders ABC Schüsse aus dem nahe gelegenen Olympischen Dorf. Eine Gruppe palästinensischer Terroristen hat elf Mitglieder der israelischen Mannschaft als Geiseln genommen. Gegen den Widerstand der eigenen Nachrichtenabteilung berichtet das ABC-Sports-Team live über die 21-stündige Geiselnahme. Erzählt wird die Geschichte von Geoff (John Magaro), einem jungen, ehrgeizigen Producer, der sich bei seinem Chef, dem legendären Roone Arledge (Peter Sarsgaard), beweisen will. Mit Hilfe der deutschen Dolmetscherin Marianne (Leonie Benesch) übernimmt Geoff unerwartet die Leitung der Live-Sendung. Während die Zeit drängt, widersprüchliche Gerüchte die Runde machen und das Leben der Geiseln auf dem Spiel steht, muss Geoff schwierige Entscheidungen treffen und sich mit seinem eigenen moralischen Kompass auseinandersetzen. Wie soll man über eine solche Situation berichten, wenn die Täter die mediale Aufmerksamkeit für ihre Zwecke nutzen? 

Offizieller Kinostart: 09.01.2025 

Filmwebsite: https://constantin.film/kino/september-5/

Es können pro Mitglied zwei Plätze unter https://www.gew-hamburg.de/termine/film/2024-12-15/september-5 reserviert werden. Im Kino wird eine Gästeliste ausliegen. Je früher man dort ist, desto besser der Platz.