Newsletter der GEW Hamburg 4.12.2020

Liebe Kolleg*innen,

anbei unser Newsletter.

Wir suchen weiter Kolleg*innen an Stadtteilschulen und Gymnasien, die uns bei einer GEW-Untersuchung zum Thema Schule und Digitalisierung unterstützen. Es geht darum, weitere Kolleg*innen an euren Schulen auf eine Beteiligung anzusprechen oder auch nur darum, selbst an der Studie teilzunehmen. Das dauert ca. 30 Minuten und hilft uns bei der Vertretung unserer Interessen enorm. Wir bitte um eure Mitarbeit, damit diese Studie auch für Hamburg aussagekräftige Erkenntnisse erbringt. Zudem wäre es schade, wenn diese Bundesstudie am Ende ohne eine nennenswerte Anzahl von Hamburger Kolleg*innen zustande käme. Bei Interesse aber auch Fragen wendet euch an dehnerdt@gew-hamburg.de. Danke!

Unten findet ihr darüber hinaus Infos zu einer Umfrage zum Thema Werbung an Schulen von der „Verbraucherzentrale Bundesverband“ (vzbv).

Und noch ein Hinweis: Bitte unterstützt die gemeinsame Initiative „Wiederaufbau Bornplatzsynagoge“. Weitere Infos unten und unter https://www.bornplatzsynagoge.org/

Laut der aktuellen Hamburger Corona Eindämmungsverordnung dürfen wir in der GEW weiterhin Versammlungen und Gruppentreffen abhalten, natürlich unter entsprechenden gesundheitsförderlichen Bedingungen. Weitere Infos für GEW Gruppen und der Hygieneplan finden sich unten. Auch die Geschäftsstelle ist zu den genannten Bedingungen geöffnet. Bitte klingeln!

Viele Grüße und Gesundheit,

Seminare der Gewerkschaftlichen Bildung

Hinweis: Seminare der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit dürfen seit dem 13.5.20 (mit einer Höchstteilnehmer*innenzahl von 15) wieder stattfinden. Darüber freuen wir uns natürlich! Aber wir wollen und müssen mit den Rahmenbedingungen möglichst gesundheitsförderlich umgehen. Das bedeutet konkret: Die Abstandsregelungen (1,5 Meter zwischen Personen) müssen jederzeit eingehalten werden. Für die einzelnen Räume gelten daher Höchstteilnehmer*innenzahlen. In der Geschäftsstelle ist für Besucher*innen Gesichtsmaskenpflicht. Teilnehmer*innen und Referent*innen bei Seminaren können in Seminarräumen die Mund-Nase-Masken ablegen, wenn das aus pädagogischen Erwägungen sinnvoll ist. Masken werden von der GEW für die Teilnehmer*innen, die keine eigene Maske mitbringen, gestellt. Personen mit Atemwegserkrankungen dürfen nicht an Seminaren teilnehmen. Es wird eine Teilnehmer*innenliste geführt, die in der Geschäftsstelle hinterlegt und dort 4 Wochen aufbewahrt werden muss. Im Infektionsfall wird diese Liste dem zuständigen Gesundheitsamt ausgehändigt. Nach vier Wochen wird diese Liste vernichtet.

Online Seminar: Rassismus und ich – Workshop zum Kritischen Weißsein

Rassismus ist Teil unserer Gesellschaft. Er prägt und strukturiert das gesellschaftliche Zusammenleben weltweit in Form von Macht- und Herrschaftsverhältnissen. Die eigene Positionierung in einer von Rassismus geprägten Gesellschaft und deren Bedeutung für das individuelle Denken und Handeln zu reflektieren, bleibt für eine solidaririsch Haltung notwendig.

Der Workshop bietet zum einen eine kompakte Einführung in die Auseinandersetzung mit Rassismus, dessen Ideengeschichte und Folgen. Zum anderen soll einer angeleiteten Selbstreflexion zur eigenen Verortung Raum gegeben werden. Wir werden die eigene Positionierung innerhalb rassistischer Ordnungen erkennen und reflektieren, (eigene) rassistische Denk- und Verhaltensmuster wahrnehmen, und Wege ausloten, diese aufzubrechen und Prozesse der Veränderung anzustoßen. Dabei werden wir u.a. auch den Fragen nach Unsicherheiten, Widersprüchen und Grenzen der bisherigen Auseinandersetzung mit dem (eigenen) Weißsein und möglichen Handlungsoptionen nachgehen und beleuchten, welche Konsequenzen das für die Arbeit innerhalb der Gewerkschaft hat.

Freitag 11.12.2020 17-20 Uhr bis Samstag 12.12.2020 10-16 Uhr

Online

Leitung: Adama Ouattara

Kostenlos für GEW-Mitglieder

Online Seminar: Akteur*innen im Arbeitsschutz: Klärung der Rollen und Ansprechpartner*innen für Schul-Personalrät*innen

An Schulen ist im Corona-Winter viel los und es tauchen hinsichtlich Arbeits- und Gesundheitsschutz viele drängende Fragen auf. Die wichtigsten dabei: Wer ist wofür Ansprechpartner? Wann spricht der SPR wen an, um im Sinne der Beschäftigten wirksam werden zu können?

In diesem Online-Seminar werden in kompakter Form Informationen zu wichtigen Akteuren und Ansprechpartnern des Arbeits- und Gesundheitsschutz zu Zeiten von Corona und ein Überblick über die wichtigsten Regelungen der Mitbestimmung und Beteiligung nach HmbPersVG gegeben. Gemeinsam können wir Handlungsstrategien entwickeln, wie und an welcher Stelle wir relevante Informationen erhalten und diese Rechte in konkreten Situationen erfolgreich einfordern können.

Es gibt Zeit für Austausch - und auch „dumme Fragen“ sind ausdrücklich erlaubt.

Unter dem Oberthema werden die genauen Themenaspekte bzw. besprochenen Fallbeispiele nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden festgelegt.

Donnerstag, 17.12.2020, 17-19 Uhr

Online

Leitung: Yvonne Heimbüchel (Vorstand des Gesamtpersonalrat), Mareile Geiling (Gesamtpersonalrat), Ole Waldmann (Gesamtpersonalrat), Moderation: Sophie Reinwald (GEW Nordverbund)

Das Seminar ist offen für GEW-Schul-PR, die Teilnahme ist kostenlos.

Umfrage zum Thema Werbung an Schulen

Die GEW ist seit vielen Jahren zum Thema Werbung, Sponsoring und Lobbyismus unterwegs. Zuletzt z.B. durch einen entsprechenden Beschluss des Freiburger Gewerkschaftstag, zahlreicher Berichte in unseren Medien oder auch durch den jüngsten Flyer „Lobby-Check“, der im Rahmen des Bundesforums „Bildung in der digitalen Welt“ produziert wurde. Wir freuen uns, dass der „Verbraucherzentrale Bundesverband“ (vzbv) auch nicht locker lässt und nunmehr eine Befragung von Lehrkräften durchführt.

Die Befragung wird ca. 15 – 20 Minuten beanspruchen. Die Teilnahme ist bis zum 20.12.2020 möglich.

Wir würden uns über eure Teilnahme freuen!

Zur Umfrage geht’s unter www.vzbv.de/termin/ihre-meinung-zu-werbung-der-schule