Newsletter der GEW Hamburg 3.11.2022

Liebe Kolleg*innen,

anbei unser Newsletter.

Unser Haus wird 111! Das CURIO-HAUS eröffnete am 4.11.1911. Erbaut wurde es zwischen 1908 und 1911 nach einem Entwurf der Architekten Johann Emil Schaudt und Walther Puritz an der Rothenbaumchaussee 11–17 für die Gesellschaft der Freunde des vaterländischen Schul- und Erziehungswesens und nach dem Gründer dieser Gesellschaft, Johann Carl Daniel Curio, benannt. Seit 1948 ist es Eigentum und Sitz des Landesverbands Hamburg der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). Im Oktober 1997 wurde das Gebäude als Gesamtanlage und mit seiner festen Ausstattung, den Vorgartenpostamenten, den Leuchten und dem Oval des Hofgärtchens unter Denkmalschutz gestellt.

Die Hamburgische Bürgerschaft hat am 6. Oktober 2022 das Hamburgische Gesetz zur Besoldungs- und Beamtenversorgungsanpassung 2022 und zur Aufhebung personalvertretungsrechtlicher Sonderregelungen beschlossen. Am 21. Oktober 2022 ist es im Hamburgischen Gesetz- und Verordnungsblatt verkündet werden. Nach 13 Leermonaten, die im März dieses Jahres mit einer als Coronapauschale getarnten Einmalzahlung kompensiert wurden, erfolgt ab 1.12.2022 die Erhöhung der Gehälter um 2,8%. Alles weitere erfahrt ihr im Artikel unserer Tarifreferentin.

Der Personalnotstand durch Krankheit, unbesetzte Stellen, Beschäftigungsverbote und Urlaub führt tagtäglich zu unannehmbaren Belastungen in den Einrichtungen. Und zwar bei allen Trägern in Hamburg. Die Leidtragenden sind die Kinder, die Eltern, die Beschäftigten und im Endeffekt die (zukünftige) Gesellschaft. Denn frühkindliche Bildung ist für uns alle von hoher Bedeutung. Da viele der aktuellen Probleme strukturell bedingt sind, fand am 1.11 eine große Kita-Demo statt. Gemeinsam mit den Eltern (und Kindern), dem Kita-Netzwerk Hamburg, einigen Trägerverbänden und den Gewerkschaften haben wir die Öffentlichkeit auf die untragbaren Zustände in der frühkindlichen Bildung hingewiesen und sind für Verbesserungen eingetreten.

Am 1.11 fand die Betriebsversammlung der Elbkinder statt, bei der Sabine Lafrentz für die GEW eine Rede hielt.

Alljährlich erinnern wir uns im November an die Gründung der Gesellschaft der Freunde des vaterländischen Schul- und Erziehungswesens am 3. November 1805. Aus Anlass dieses "Geburtstages" erhalten unsere Mitglieder, die 2022 das 80. Lebensjahr vollendet haben, die EHRENMITGLIEDSCHAFT. Die Feier ging von 15 bis ca. 17.30 Uhr. Hajo Sassenscheidt und Frieder Bachteler gaben ihr Kulturprogramm „Poesie & Piano“. Es gab Kaffee, Kuchen und Sekt zur Begrüßung.

Detlev Zunker, Sprecher der GEW-Fachgruppe Erwachsenenbildung beschreibt, wie die rot-grüne Bundesregierung 2003/04 die berufliche Weiterbildung zerlegte.

„Dauerstellen für Daueraufgaben“ – so lautet der Titel des DUZ Special, in dem die acht Eckpunkte der GEW für eine Weiterentwicklung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes zu einem Wissenschaftsentfristungsgesetz übersichtlich dargestellt werden. In ihrem gemeinsamen Editorial arbeiten GEW-Vorsitzende Maike Finnern und ihr Stellvertreter und GEW-Hochschulexperte Andreas Keller die Schwächen des geltenden Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) heraus.

Und noch ein paar Terminhinweise:

Anlässlich des 84. Jahrestags der Reichspogromnacht erinnern wir im Grindelviertel an die Verbrechen und die Opfer des NS-Terrors und der Judenverfolgung: 9. November, 15:30 - 16:30 am Joseph-Carlebach-Platz.

Die Hamburger Volkshochschule beschäftigt insgesamt etwa 1650 Kursleiter*innen (VHS Jahresbericht 2020), darunter viele „arbeitnehmerähnliche“. Wir fordern seit längerem Nachhaltige und faire Bezahlung – mehr soziale Sicherheit für VHS-Dozent*innen! Kommt zur Demonstration am 23.11 um 13:30 zum S-Bahnhof Sternschanze!

Die GEW hat zudem eine Unterschriftenaktion VHS FAIR gestartet. Wer die Forderungen der VHS Kursleitungen und der GEW Hamburg unterstützt möge bitte hier unterschreiben!

Viele Grüße und Gesundheit,

Eure Internetredaktion der GEW Hamburg

Folge uns bei Facebook, Twitter und Instagram!