Liebe Kolleg*innen,
weißt du eigentlich, wo die GEW in Hamburg zu finden ist? Hast Du vielleicht sogar schon mal darüber nachgedacht, selbst gewerkschaftlich aktiv zu werden – und dann ist doch wieder was dazwischengekommen? Wir laden genau Dich herzlich zu unserer Langen Nacht der GEW ein, welche am 5. Juli ab 18 Uhr in der GEW-Geschäftsstelle und im Curiohaus stattfindet. Eine Anmeldung ist hier möglich.
„Beschäftigte in Elternzeit haben Anspruch auf die im Tarifvertrag vereinbarten Inflationsausgleichszahlungen“ so der Tenor eines noch nicht rechtskräftigten Urteils des Arbeitsgerichts Essen. Das Urteil hält die Kürzung bzw. Streichung der Inflationsausgleichszahlungen für Kolleg*innen in Eltern(teil)zeit für unwirksam, auch Kolleg*innen in Eltern(teil)zeit hätten Anspruch auf die vollen Zahlungen. Die GEW-Hamburg empfiehlt daher Kolleg*innen, die aufgrund der Eltern(teil)zeit keine (volle) Inflationsausgleichszahlungen erhalten haben, diesen Anspruch umgehend bis zum 9. Juni 2024 geltend zu machen.
Mit der Veranstaltung zu „Unsichtbaren Herausforderungen“ im März hat die GEW Hamburg eine Informationsveranstaltung für Bildungsarbeiter*innen mit chronischer Erkrankung oder Schwerbehinderung angeboten. Als Folgeveranstaltung und möglichem Gründungstreffen einer Arbeitsgruppe zu dem Thema „Bildungsarbeiter*innen mit chronischer Erkrankung oder Schwerbehinderung“ laden wir am 17. Juni um 18 Uhr zu einer Videokonferenz ein.
Das bundesweite Bündnis Bildungswende JETZT! organisiert am 1. Juni um 14 Uhr am Gänsemarkt eine Demo unter dem Motto #BildungGoesDemocracy. Mit dabei sind unter anderem das Kitanetzwerk Hamburg, die GEW, die Schüler*innenkammer, die Elternkammer, ver.di, der Türkische Elternbund und der Verein Schlaufox e.V. Die Pressemitteilung „Breites Bündnis um Bildungswende JETZT! Mit unseren GEWerkschaftlichen Forderungen findet ihr hier.
Die GEW warnt vor einem Rechtsruck bei der Europawahl und fordert mehr Mittel und Stellen für eine fächerübergreifende Demokratiebildung an den Schulen: „Politische Bildung dringend mehr in den Fokus rücken!“
Als „Bündnis der Bündnisse“ haben wir uns in der ganzen demokratischen Breite zusammengeschlossen, um am 7. Juni ab 16 Uhr, kurz vor den Europa- und Bezirkswahlen, gegen die extreme Rechte und für die Demokratie auf die Straße zu gehen. Wir rufen alle Hamburger*innen dazu auf: Setzt mit uns ein starkes Zeichen gegen Rassismus und rechtsextreme Hetze. Geht wählen und wählt demokratisch! Kommt gerne auch direkt zur Zubringerdemo von Klare Kante gegen Rechts, die am 7. Juni um 14 Uhr am Neuen Pferdemarkt / Arrivati Park startet! Ihr könnt nicht nur ein unschätzbar wichtiger Teil dieser Aktion auf der Straße sein, in dem ihr dabei seid. Tatsächlich könnt ihr euch auch aktiv engagieren und das Bündnis aus Gewerkschaften, Zivilgesellschaft, Kirchen und Kultur unterstützen, in dem ihr es als Ordner*innen, Teamleitung für Ordner*innen oder beim Auf- und Abbau der Bühnenattribute unterstützt. Bitte hier klicken, Danke!
Die GEW hat sich dem bundesweiten Bündnis für ein Zeugnisverweigerungsrecht angeschlossen. Es braucht eine Reform des § 53 StPO durch Aufnahme der Mitarbeiter*innen der Sozialen Arbeit. Unsere Referentin Varsenik Vardanyan hat sich hierzu mit dem Fanprojekt St. Pauli getroffen und einen Bericht geschrieben.
Der DGB wächst - auch dank des Mitgliederzuwachses der GEW bundesweit. Hier wird die Mitgliederentwicklung der DGB-Gewerkschaften, der GEW bundesweit und der GEW Hamburg dargestellt.
Unter dem Pflaster blüht die Wiese! Die neue hlz widmet sich dem Schwerpunkt "Naturpädagogik in der Großstadt", weil wir mehr naturnahe Schulhöfe und schulische Naturschutzprojekte brauchen! Außerdem: Artikel zum Kita-Notstand und zum Hamburger Kinder- und Jugendhilfegipfel, Beiträge zur Bedrohung kritischer Bildung und Wissenschaft durch Berufsverbote sowie eine Analyse der "Bildungspolitik" der Hamburger AfD.
Hier noch einige Terminhinweise:
Rentner*innen dürfen in Deutschland nicht weiter abgehängt werden –geht mit uns auf die Straße und kommt zum Protestmarsch Inflationsausgleich auch für Rentner*innen! Jetzt! durch die Mönckebergstraße und Kundgebung auf dem Hamburger Rathausmarkt am 15. Juni.
Am 22. Juni findet von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr ein Bildungsgipfel im Hamburger Rathaus statt. Die Fraktion Die Linke lädt im Verbund mit einer ganzen Reihe bildungspolitischer Akteur*innen und Institutionen dazu ein, mit Blick auf die gegenwärtige Lage in Hamburgs Schulen eine zukunftsweisende Bildungspolitik konkret zu entwerfen.
Nach einer Pause von 4 Jahren findet am Dienstag, 25. Juni wieder ein Aktionstag für die Gruppe der Ruheständlerinnen und Ruheständler in der GEW statt: „Weiter in alter Frische“! Verbindliche Anmeldungen bitte an die GEW-Geschäftsstelle unter info@gew-hamburg.de oder unter der Telefonnummer 040 - 414633-0. Der Flyer mit dem Programm findet hier. Mit der Anmeldung bitten wir zeitgleich auch um die Anmeldung zu zwei Workshops.
Die Kampagne „Jedes Kind zählt!“ für ein gutes Qualitätsentwicklungsgesetz mit starken bundesweiten Standards setzt sich dafür ein, dass die Politik endlich die Bedingungen für die Kitas und Kinder im Land verbessert. Angesichts der drohenden Kürzungen im Bundeshaushalt 2025 ist die Qualität dieser Einrichtungen stark gefährdet. Die GEW ist Unterstützerin der Kampagne.
Wir laden Euch herzlich zur Transformationskonferenz des DGB Hamburg am 11. Juli von 9-16 Uhr in den Musiksaal des Gewerkschaftshauses Hamburg ein.
Viele Grüße, Frieden und Gesundheit,
Eure Internetredaktion der GEW Hamburg
Aktuelle Beiträge
Aufruf zur Demo am 1.6.24: Bildungswende jetzt!
15 Millionen Menschen erleben gerade tagtäglich das deutsche Bildungssystem - ein System, das an allen Ecken und Enden an erheblichem Mangel leidet: Es fehlen bundesweit zehntausende Erzieher*innen und Lehrkräfte und hunderttausende Kita-Plätze. Die strukturell manifestierte BildungsUNgerechtigkeit steigt immer weiter und auch in Hamburg bleiben wir nicht davon verschont. Diese Bildungskrise betrifft uns alle.
Veranstaltung für Kolleg*innen mit chronischer Erkrankung oder Schwerbehinderung
Mit der Veranstaltung zu „Unsichtbaren Herausforderungen“ im März hat die GEW Hamburg eine Informationsveranstaltung für Bildungsarbeiter*innen mit chronischer Erkrankung oder Schwerbehinderung angeboten. Als Folgeveranstaltung und möglichem Gründungstreffen einer Arbeitsgruppe zu dem Thema „Bildungsarbeiter*innen mit chronischer Erkrankung oder Schwerbehinderung“ laden wir am 17. Juni um 18 Uhr zu einer Videokonferenz ein. Diese soll maximal 2 Stunden dauern.
Themen dieser Sitzung sollen sein
Breites Bündnis um “Bildungswende JETZT!” ruft zum Hamburger Bildungsprotest am 1. Juni auf
Die Pressemitteilung der Veranstalter*innen:
Ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Elternhaus und Schulformbesuch. Lehrkräftemangel, der die Stadtteilschulen in “sozial schwächeren” Stadtteilen am härtesten trifft. Bildungspläne, über die die eigentlichen Bildungsbetroffenen in Schule nicht mitbestimmen konnten. Die Bildungskrise in Hamburg lässt nicht nach, während der Bildungssenat und die Schulbehörde auf echte Maßnahmen für eine gerechte, zukunftsfähige und inklusive Bildung warten lassen.
Landesbeschäftigte (Geltungsbereich TV-L) in Elterzeit: Inflationsausgleichszahlungen geltend machen!
„Beschäftigte in Elternzeit haben Anspruch auf die im Tarifvertrag vereinbarten Inflationsausgleichszahlungen“ so der Tenor eines noch nicht rechtskräftigten Urteils des Arbeitsgerichts Essen. Das Urteil hält die Kürzung bzw. Streichung der Inflationsausgleichszahlungen für Kolleg*innen in Eltern(teil)zeit für unwirksam, auch Kolleg*innen in Eltern(teil)zeit hätten Anspruch auf die vollen Zahlungen.
Rechtsruck ist Warnsignal
Die GEW warnt vor einem Rechtsruck bei der Europawahl und fordert mehr Mittel und Stellen für eine fächerübergreifende Demokratiebildung an den Schulen.
„Bei der Europawahl werden nach allen Prognosen nationalistische, rechtspopulistische und rechtsextremistische Parteien verstärkt Zulauf erhalten. Das ist ein Warnsignal“, sagte die GEW-Vorsitzende Maike Finnern der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten“ am Montag.
7. Juni: "Rechtsextremismus stoppen – Demokratie verteidigen – Wählen gehen"
Als „Bündnis der Bündnisse“ haben wir uns in der ganzen demokratischen Breite zusammengeschlossen, um am 7. Juni 2024, kurz vor den Europa- und Bezirkswahlen, gegen die extreme Rechte und für die Demokratie auf die Straße zu gehen.
Kommt gerne auch vorab zur Zubringerdemo von Klare Kante gegen Rechts, die um 14 Uhr am Neuen Pferdemarkt / Arrivati Park startet!
"Jedes Kind zählt!"
Die Kampagne „Jedes Kind zählt!“ wird die größte bundesweite Kita-Kampagne aller Zeiten. Wir setzen uns dafür ein, dass die Politik endlich die Bedingungen für die Kitas und Kinder im Land verbessert. Angesichts der drohenden Kürzungen im Bundeshaushalt 2025 ist die Qualität dieser Einrichtungen stark gefährdet. Das werden wir verhindern. Wir wollen dafür sorgen, dass der Bund sein Versprechen hält und ein gutes Qualitätsentwicklungsgesetz mit starken bundesweiten Standards auf den Weg bringt.
Mehr als ein Projekt!
Fußball vereint nicht nur die Spieler, sondern eine ganze Nation. Vor allem die Fußballfans. Oft sagen sie unter sich: „In den Farben getrennt, in der Sache vereint“. Für die Sozialarbeiter*innen, die in den Fanprojekten tätig sind, ist es mehr als nur ein Projekt, mehr als nur ein Fußballspiel. Fußball und der Verein des Herzens ist für viele Jugendliche der Lebensmittelpunkt. Sie leben die Fankultur. Für Außenstehende ist das manchmal schwer zu verstehen.
Die lange Nacht der GEW Hamburg
Weißt du eigentlich, wo die GEW in Hamburg zu finden ist? Hast Du vielleicht sogar schon mal darüber nachgedacht, selbst gewerkschaftlich aktiv zu werden – und dann ist doch wieder was dazwischengekommen? Wir laden genau Dich herzlich zu unserer „Langen Nacht der GEW“ ein, die am 5.7.24 ab 18 Uhr in der GEW-Geschäftsstelle und im Curiohaus (Rothenbaumchaussee 15) stattfindet.
"Weiter in alter Frische" – Dritter Aktionstag der der Ruheständler*innen in der GEW Hamburg
Nach einer Pause von 4 Jahren findet wieder ein Aktionstag für die Gruppe der Ruheständlerinnen und Ruheständler in der GEW statt.
Der Flyer mit dem Programm findet sich im Anhang.
Verbindliche Anmeldungen bitte an die GEW-Geschäftsstelle unter info@gew-hamburg.de oder unter der Telefonnummer 040 - 414633-0.
Unter dem Pflaster blüht die Wiese!
Unter dem Pflaster blüht die Wiese! Die neue hlz widmet sich dem Schwerpunkt "Naturpädagogik in der Großstadt", weil wir mehr naturnahe Schulhöfe und schulische Naturschutzprojekte brauchen!
Bildungsgipfel
Am 22.6. findet von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr ein Bildungsgipfel im Hamburger Rathaus statt. Die Fraktion Die Linke lädt im Verbund mit einer ganzen Reihe bildungspolitischer Akteur*innen und Institutionen dazu ein, mit Blick auf die gegenwärtige Lage in Hamburgs Schulen eine zukunftsweisende Bildungspolitik konkret zu entwerfen.
Die Inhalte des Bildungsgipfels sehen nach jetzigem Planungsstand wie folgt aus:
INPUT über die Lage in den einzelnen Schulformen: Stadtteilschulen, Gymnasien, Grundschulen, Sonderschulen, Berufliche Schulen und im Lehramtsstudium
WORKSHOPS
Seminare der Gewerkschaftlichen Bildung
Gendersensibles Unterrichten
Schule spiegelt im Kern unsere diverse Gesellschaft wider und hat den klaren Auftrag, Vielfältigkeit erkennbar zu machen und dadurch die Schulkultur mit unseren diversen Schüler*innen und auch Kollegien sichtbar zu machen und zu stärken.
Mit dem Seminar nähern wir uns gemeinsam dem Thema Diversität an Schule am Beispiel von geschlechtergerechter Schule und Schulentwicklung an und erarbeiten Veränderungsstrategien für unsere Schule.
Donnerstag 6.6.2024, 16.30 – 19.30 Uhr
Hamburg, Curiohaus, Rothenbaumchaussee 15, 20148 Hamburg
Leitung: Annette Nordhoff
Kostenlos für GEW-Mitglieder (Nicht-Mitglieder 20 €)
Auf ins neue Leben – Den Übergang in den Ruhestand bewusst gestalten
Wir haben jahrelang als Pädagog*in in Schule oder Kita gearbeitet und stehen nun vor der Herausforderung, unsere Identität jenseits des Berufs neu zu (er)finden. Dazu beleuchten wir den bisherigen Weg, um daraus Kraft und Klarheit für die persönliche Neuausrichtung zu entwickeln. Wir fokussieren die persönlichen Wünsche, Herausforderungen und Themen und tauschen uns untereinander aus.
Das Seminar richtet sich an alle, die kurz vor der Rente / dem Ruhestand stehen und sich darauf vorbereiten möchten.
Nur für GEW Mitglieder!
Fr. 7.6.2024, 16.30 Uhr – Sa. 8.6.2024, 16.30 Uhr
Lauenburg, Zündholzfabrik, www.jugendherberge.de/jugendherbergen/lauenburg-zuendholzfabrik/
Leitung: Nina Horn, Bildungsreferentin
Kostenanteil: 40 € inkl. Verpflegung/Unterkunft (ermäßigt: 20 €)
Auftanken und gesund bleiben: Spannungsausgleich für Erzieher*innen
In diesem Seminar wird am körperlich-seelischen Spannungsausgleich gearbeitet; es bietet uns Körperbewusstsein und Wohlbefinden. Eutonie, die gute Spannung, dient der Gesundheitsförderung und der Erhaltung unserer Arbeitskraft und Lebensfreude. Wir erhalten Unterstützung, um uns von unnötiger Haltearbeit der Muskulatur, von Spannungen und Schmerzen zu befreien. Wir verfeinern unser Gefühl für das körperlich-seelische Gleichgewicht und finden zu einem achtsameren Umgang mit uns selbst und anderen.
Mit verschiedenen Materialien wie Bällen, Bambusstäben oder Kirschkernsäckchen wird mit Berührung und wohldosierten Druck gearbeitet.
Samstag 8.6.2024, 10 – 17 Uhr
Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15
Leitung: Karin Coch, Atem– und Leibpädagogin des BVA
Kostenanteil: 10 € inklusive Verpflegung (ermäßigt: 5 €, Nicht-Mitglieder: 50 €)
Tarif-ABC für Einsteiger*innen
Tarifverhandlungen, Arbeitskämpfe, Streiks: das kennen alle aus den Nachrichten, wenn sechs Prozent gefordert und drei Prozent erreicht werden. Aber wie genau laufen Tarifverhandlungen ab? Welche Rolle spielen die Gewerkschaften? Wie kommen eigentlich Forderungen zustande und wer entscheidet letztlich über ein Tarifergebnis? Welche Erfolge konnten erzielt werden und wie können wir zukünftig erfolgreicher werden?
In diesem kompakten Online-Seminar wird alles rund um Tarifverhandlungen erklärt. Es dürfen auch „dumme Fragen“ gestellt werden!
Dienstag 11.6.2024, 17 – 19.00 Uhr
Online Seminar mit Zoom
Leitung: Philipp Westphal
Kostenlos für GEW-Mitglieder (Nicht-Mitglieder: 10 €)
Neutralität an der Schule?
Viele Lehrkräfte an Schulen sind angesichts eines von der AfD behaupteten und von einigen Medien unkritisch übernommenen „Neutralitätsgebots“ verunsichert: Gibt es tatsächlich eine Neutralitätspflicht an Schule? Wann darf oder wann muss ich mich als Lehrkraft politisch positionieren? Bei welchen Äußerungen muss, wann sollte eine Lehrkraft eingreifen? Wir klären die der Rechtslage mit vielen Fallbeispielen, diskutieren so Professionsfragen und stärken das Selbstverständnis und auch das Selbstbewusstsein der Lehrkräfte.
Online-Seminar mit Zoom
Donnerstag 13.6.2024, 17 – 19 Uhr
Leitung: Frank Hasenbein
Kostenlos für GEW-Mitglieder (Nicht-Mitglieder: 10 €)
Speak-out-Workshop: Sprechen in der Öffentlichkeit
Im Speak-out-Workshop geht es um sicheres Auftreten, Präsenz, Stimmsitz und ein entspanntes, freies Sprechen. Es werden konkrete Hilfestellungen für das Sprechen vor Publikum gegeben und praktische Strategien geübt, die Hemmschwellen abbauen und die helfen, besser mit Aufregung und körperlichem Stress umzugehen. Es werden auch Techniken vermittelt, sich auf Sprechsituationen stimmlich und inhaltlich effektiv vorzubereiten.
Samstag 15.06.2024, 10 – 15 Uhr
Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15
Leitung: Liz Rech
Kostenanteil: 10 € inklusive Verpflegung (ermäßigt: 5 €, Nicht-Mitglieder: 50 €)
Storytelling und Ansprache: Kompakter Workshop für GEW-Aktive an Schulen
Wie kann ich Menschen von meinem Anliegen überzeugen? Wie kann ich eine Geschichte finden für das, was ich sagen will? Dabei kann strategisches Storytelling sehr hilfreich sein.
In diesem kompakten Workshop erhalten wir einen theoretischen Input und machen praktische Übungen, wie wir mit unserem Anliegen überzeugend auftreten können, zum anderen gegen wir der Frage nach, wie wir andere überzeugen können, in die Gewerkschaft einzutreten.
Außerdem diskutieren wir die Frage, wie mich die GEW in meiner Arbeit als GEW-Aktive*r noch besser unterstützen kann.
Für Getränke und leckere Snacks ist gesorgt, außerdem gibt es Materialien aus dem GEW-Shop (Tassen, Kugelschreiber, Schlüsselanhänger etc.) zum Mitnehmen an die Einrichtungen.
Nur für GEW-Mitglieder.
Donnerstag, 20.06.2024, 17 – 20 Uhr
Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15
Leitung: Frank Hasenbein
Kostenanteil: kostenlos für GEW-Mitglieder
Entfremdung im Arbeitsalltag
Analysen und Alternativen
Wie fühlst du dich bei der Arbeit? Kennst du das Gefühl von Ohnmacht? Findest du deine Arbeit sinnvoll oder sogar sinnstiftend? Oder bist du manchmal genervt und fühlst dich durch die Arbeit entfremdet? Das alles sind Fragen, die wir gemeinsam in einem Seminar beleuchten wollen.
Insbesondere gelten gerade pädagogische Berufsfelder als sinnvoll und sinnstiftend. Dennoch macht sich oft das Gefühl unter Kolleg:innen breit, dass Ideale, die sie zu Anfang hatten, von den sich verschlechternden Arbeitsbedingungen negativ beeinflusst und geformt werden. Den Gründen wollen wir uns widmen.
Nach einem Austausch, wie wir unsere Arbeit erleben, gibt es einen Input zum Thema Entfremdung im Zusammenhang mit Arbeit. Mithilfe empirischer Befunde, gemeinsamen Austauschens und Ansätzen aus der Soziologie betrachten wir das Verhältnis von Arbeit und einem selbst unter strukturellen Gesichtspunkten.
Schließlich werden Möglichkeiten und Strategien aufgezeigt und diskutiert, was wir tun können, um nicht entfremdet, sondern sinnstiftend zu arbeiten und zu leben.
Donnerstag 27.6.2024, 17 – 19 Uhr
Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15
Leitung: Tim Intorf
Kostenlos inklusive Verpflegung
Tolpuddle: Gewerkschaftsfestival in England
Das Tolpuddle Martyrs Festival erinnert an die Märtyrer von Tolpuddle/Dorset, die bei der Entstehung von Gewerkschaften in Großbritannien eine wichtige Rolle gespielt haben. Die Unterkunft erfolgt in eigenen Zelten beim Festival. Wir treffen auch Kolleg*innen der englischen Lehrer*innengewerkschaften. Wir unterstützen euch bei der Organisation der Anreise und organisieren den Transfer zum Festivalgelände.
Fr. 19.7.2024 – Mo. 22.7.2024
Tolpuddle, Dorset, England www.tolpuddlemartyrs.org.uk
Leitung: Frank Hasenbein
Kostenanteil: 20 € inkl. Eintritt / Unterkunft im Zelt auf dem Festivalgelände (ermäßigt 10 €) für GEW-Mitgl., zusätzlich Kosten für Verpflegung
(ggf. zusätzliche Kosten für Anreise im Kleinbus (Fahrt inkl. 2 Übernachten 290,- € bzw. 220,-€ ermäßigt, Abreise dann bereits Do 18.7., Ankunft in HH Di. 23.7.24)
(ggf. zusätzlich Unterkunft im DZ vor Ort 100,- € /80,- €)
Das belgische Bildungssystem: Brüssel
Wochenseminar in Brüssel. Wir machen Stadtrundgänge, besuchen Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen und diskutieren u.a. mit Lehrer*innen, Schulleitungen und gewerkschaftlich Aktiven. Was sind aktuelle Probleme der Bildungspolitik? Die genauen Inhalte des Seminars werden mit Teilnehmenden und im Kontakt mit belgischen Kolleg*innen geplant.
Hinweis: Teile des Wochenseminars werden auf Englisch stattfinden und werden nicht übersetzt.
Weitere Informationen zum Programm online!
So. 20.10.2024 – Fr. 25.10.2024
Brüssel, 3-Sterne-Unterkunft
Leitung: Frank Hasenbein
Kostenanteil: 990 € im EZ/ 890 € im DZ inkl. Fahrt, Unterkunft, Halbpension für 5 Nächte (ermäßigt 790 EZ/ 690 DZ)