Newsletter der GEW Hamburg 30.4.2026

Geschrieben von: 

Liebe Kolleg*innen,

am 6. Mai ist es wieder so weit: Der Gewerkschaftstag, das höchste beschlussfassende Gremium der GEW Hamburg, tritt zusammen. Die gewählten Delegierten beraten und entscheiden über Anträge sowie die gewerkschaftspolitische Ausrichtung für die kommende Zeit.

Im Mittelpunkt steht dabei die nach wie vor dramatische Arbeitsbelastung an Hamburger Schulen und die Frage, warum die Schulbehörde trotz eindeutiger Daten erstaunlich gelassen bleibt. Oder anders gesagt: Die Zahlen liegen auf dem Tisch, doch die Konsequenzen lassen weiter auf sich warten. Auch Schulsenatorin Ksenija Bekeris hat sich angekündigt, um einen Input zu geben und mit den Delegierten zu diskutieren – eine gute Gelegenheit, Daten, Realität und politische Reaktionen einmal gemeinsam zu erörtern.

Für alle, die sich kritisch mit dem Thema Arbeitszeiterfassung auseinandersetzen, gibt es jetzt neue Impulse: FAQs zur Arbeitszeiterfassung – für Skeptiker*innen. Der Beitrag liefert kompakte Informationen und ordnet typische Bedenken verständlich ein. Ein Blick lohnt sich für alle, die sich fundiert informieren und an der Diskussion beteiligen möchten.

Als „Bestätigung der sehr guten Personalratsarbeit der GEW” wertet unser Vorsitzender Sven Quiring das Ergebnis der Wahlen zum Gesamtpersonalrat der Hamburger Schulen. Bei den Beamt*innen ist die GEW mit 84,43 % aller Stimmen erneut die weitaus stärkste Fraktion. Auch bei den Angestellten erhielt sie wie bei der letzten Wahl gut die Hälfte der Stimmen (44 %). Die GEW gratuliert!

Die Lehrer*innenkammer Hamburg begrüßt den Gesetzentwurf zu KI im Schulbereich als wichtigen Schritt. Positiv sind Vorgaben wie Datensparsamkeit und das Verbot automatisierter Notengebung. Gleichzeitig kritisiert sie fehlende klare Regeln, unzureichende Mitbestimmung und große Umsetzungsprobleme an den Schulen. Ohne zusätzliche Ressourcen und verbindliche Beteiligung droht der Entwurf hinter seinen Zielen zurückzubleiben.

Kommt zu den 1. Mai-Demos in Hamburg, Harburg oder Bergedorf und setzt mit uns ein starkes Zeichen für eine gerechte Gesellschaft! Der GEW-Treffpunkt der Hamburger Demo ist bei den GEW-Fahnen um 10:30 Uhr bei der S-Bahn-Haltestelle Ottensen.

Infos, Service und Beratung

Herzlich eingeladen seid ihr zur Lesung mit Lutz van Dijk zum Buch „Die weite Welt. New York bis Kapstadt“ am 4. Mai um 19 Uhr im Curiohaus.

Am 6. Mai tagt die Hamburger Bürgerschaft, die Linksfraktion hat dazu den Antrag „Ausbildungs-Kitas erhalten!“ eingebracht. Zum Thema findet sich auch der Artikel Klopfzeichen an den Apparat – Save the PAS! in der aktuellen hlz

Die Bundes-GEW fordert die Integrationsministerkonferenz (IntMK) erneut auf, ein klares Signal an Innenminister Alexander Dobrindt (CSU) zu senden, den Zulassungsstopp für Integrationskurse umgehend zurückzunehmen.

Eine Arbeitsgruppe von Bund, Ländern und Kommunen hat Dutzende Sparvorschläge zusammengetragen, die auch die Bildung sowie Kinder- und Jugendhilfe betreffen. Die Bundes-GEW kritisiert dieses geplante Streichkonzert.

Hier noch ein Aufruf zum Mitmachen bei einer Onlinestudie zum Thema Wohlbefinden und KI-Nutzung von Lehrkräften: Zufriedene, gesunde Lehrkräfte sind zentral für erfolgreiche Schulen, gehören aber einer Berufsgruppe mit erhöhter Belastung an. Daher untersucht die Studie WO|GEN (Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund) berufliche Ressourcen und Herausforderungen, die mit dem Wohlbefinden und Einsatz von KI-Tools – die entlastend oder herausfordernd sein können – zusammenhängen. Helfen Sie durch Ihre Teilnahme, die Zusammenhänge zu verstehen (15 Min.).

GEW aktiv

Die GEW lädt gemeinsam mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Hamburg und der Fraktion Die Linke in der Hamburgischen Bürgerschaft zu einem Podiumsgespräch ein. Thema ist: Wie die AfD den Kulturkampf in die Schulen trägt … und was dagegen zu tun ist. Es findet am 10. Juni von 18:30 bis 20:30 Uhr im Curiohaus, Raum A, statt.

GEWinnen

Am 2. Juni findet der nächste Senior*innen-Tag der GEW Hamburg statt. Ein Flyer mit Veranstaltungsinfos erscheint in Kürze.

Spannende Termine:

1. Mai in Hamburg, Harburg und Bergedorf

20. Mai: Poppenbüttel-Case: „Schuld und Sühne“ – Der Prozess zum Tod des polnischen Zwangsarbeiters Andrzej Szablewski (80 Jahre Curiohaus-Prozesse)

2. Juni: Senior*innen-Tag der GEW Hamburg

8. Juni: Vortrag und Gespräch „Die hatten doch sicher später dauernd Alpträume?“ (80 Jahre Curiohaus-Prozesse)

10. Juni: Wie die AfD den Kulturkampf in die Schulen trägt … und was dagegen zu tun ist

15. Juni: (Achtung: ursprünglich 3. Juni): Wandsbek-Case: „Ich habe nur Befehle ausgeführt“ – Die fehlende Reue der Täterinnen und Täter (80 Jahre Curiohaus-Prozesse)

Viele Grüße, Frieden und Gesundheit,

Eure Internetredaktion der GEW Hamburg

Folge uns bei Facebook oder Instagram für Aktuelles, News und Service.

Aktuelle Beiträge

Seminare der Gewerkschaftlichen Bildung

Umgang mit herausforderndem Verhalten

Einblick ins Konzept der Dialog-orientierten Krisen-Intervention (DOKI®) von Carlos Escalera

Das Erleben von herausfordernden und aggressiven Verhaltensweisen ist oft belastend für alle Beteiligten. In diesem Seminar werden zunächst Verstehensmodelle erläutert, die es ermöglichen, sich den grenzüberschreitenden Verhaltensweisen auch im systemischen Sinne anzunähern. 

Anschließend werden verschiedene Ausweich-, Schutz- und Haltetechniken geübt. Diese Übungen werden dabei auch an die Alltagserfahrungen der Kolleg*innen angepasst. Übungen zur körperlichen Kommunikation und Intervention sind Teil der Fortbildung.

Freitag 8.5.2026, 9 – 17 Uhr

Bremen, DGB-Haus, Bahnhofsplatz 22-28

Leitung: Marco Tiede Dipl.-Kunsttherapeut/-pädagoge

Trainer für Dialog-orientierte Krisen-Intervention (DOKI®)

Kostenlos für GEW-Mitglieder inklusive Verpflegung, Nicht-Mitglieder Euro 70,-

https://www.gew-hb.de/veranstaltungen/detailseite/umgang-mit-herausfordernden-und-aggressiven-verhaltensweisen

 

Gesundheitsschutz an Schulen verankern – warum er so wichtig ist

Die Anforderungen an Lehrkräfte sind stark gestiegen: Personalmangel, heterogene Klassen, mehr Verwaltung, herausfordernde Alltagssituationen und der Druck digitaler Neuerungen führen zu wachsender Belastung und häufig zu Erschöpfung.

Das Seminar zeigt praxisnahe Wege, wie Beschäftigte im Schulbetrieb ihre Gesundheit durch gute Arbeitsorganisation, kollegiale Unterstützung und Selbstfürsorge schützen können. Gleichzeitig macht es deutlich, dass Gesundheitsschutz nicht nur individuell, sondern vor allem strukturell angegangen werden muss.

Daher spielt gewerkschaftliches Engagement eine wichtige Rolle: Nur gemeinsam lassen sich Entlastungsmaßnahmen, klare Arbeitszeitregelungen und verbesserte Arbeitsbedingungen durchsetzen. Das Seminar vermittelt, wie Kolleg*innen ihre Rechte nutzen können, um Veränderungen wirksam anzustoßen.

Dienstag 21.4.2026, 17 – 20 Uhr

Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15

Leitung: Karin Hufert, Mitarbeiterin im GEW-Projekt Arbeitszeit- und Belastungsstudie

Kostenlos für GEW-Mitglieder, Nicht-Mitglieder 20,- Euro

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-05-21/gesundheitsschutz-an-schulen-verankern-warum-er-so

 

Tarif-ABC für Einsteiger*innen

Tarifverhandlungen, Arbeitskämpfe, Streiks: das kennen alle aus den Nachrichten, wenn sechs Prozent gefordert und drei Prozent erreicht werden. Aber wie genau laufen Tarifverhandlungen ab? Welche Rolle spielen die Gewerkschaften? Wie kommen eigentlich Forderungen zustande und wer entscheidet letztlich über ein Tarifergebnis? Welche Erfolge konnten erzielt werden und wie können wir zukünftig erfolgreicher werden?

In diesem kompakten Online-Seminar wird alles rund um Tarifverhandlungen erklärt. Es dürfen auch „dumme Fragen“ gestellt werden!

Dienstag 2.6.2026, 17 – 19 Uhr 

Online Seminar mit Zoom

Leitung: Paul Fietz 

Kostenlos für GEW-Mitglieder 

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-06-02/tarif-abc-fuer-einsteigerinnen

 

Auftanken und gesund bleiben – Spannungsausgleich und Wohlbefinden

Ob jung oder alt, in diesem Seminar sind alle willkommen, die etwas für ihr körperlich-seelisches Wohlbefinden tun möchten. Ob Du unter Stress des täglichen Berufslebens stehst oder altersbedingt unter Schmerzen leidest, eutonische Übungen sind für alle wohltuend, belebend und ausgleichend. Du findest Unterstützung, um dich von unnötiger Haltearbeit der Muskulatur, von Spannungen und Schmerzen zu befreien. Du verfeinerst dein Gefühl für das körperlich-seelische Gleichgewicht und findest zu einem achtsameren Umgang mit dir selbst und anderen.

Samstag 6.6.2026, 10 – 16 Uhr

Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15

Leitung: Karin Coch, Eutoniepädagogin und -therapeutin für Eutonie GA, Mitglied im BVA Kostenanteil: 10 € inklusive Verpflegung (ermäßigt: 5 €, Nicht-Mitglieder: 50 €)

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-06-06/auftanken-und-gesund-bleiben-spannungsausgleich

 

Mythos Neutralitätsgebot an der Schule?  

Viele Lehrkräfte an Schulen sind angesichts eines von der AfD behaupteten und von einigen Medien unkritisch übernommenen „Neutralitätsgebots“ verunsichert: Gibt es tatsächlich eine Neutralitätspflicht an Schule? Wann darf oder wann muss ich mich als Lehrkraft politisch positionieren? Bei welchen Äußerungen muss, wann sollte eine Lehrkraft eingreifen? Wir klären die der Rechtslage mit vielen Fallbeispielen, diskutieren so Professionsfragen und stärken das Selbstverständnis und auch das Selbstbewusstsein der Lehrkräfte.

Online-Seminar mit Zoom

Dienstag 9.6.2026, 17 – 19 Uhr

Leitung:  Frank Hasenbein, Chava Castillon

Kostenlos für GEW-Mitglieder

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-06-09/mythos-neutralitaetsgebot-an-der-schule

 

Stärken nutzen, Lösungen finden: Der systemische Ansatz im Elterngespräch

Elterngespräche sind ein zentraler, aber oft herausfordernder Teil pädagogischer Arbeit. Die Fortbildung vermittelt einen systemischen und lösungsorientierten Ansatz, um diese Gespräche gezielter und wirksamer zu gestalten.

Sie zeigt, wie wir eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre schaffen, systemische Fragetechniken anwenden, Konflikte konstruktiv lösen, Ressourcen nutzen und Elternberatung zielführend gestalten können.

Ziel ist es, konkrete Werkzeuge und praxisnahe Strategien an die Hand zu geben, die Elterngespräche erleichtern und die Zusammenarbeit stärken. Die Fortbildung richtet sich an alle Pädagog*innen, die ihre Kommunikationskompetenzen im Umgang mit Eltern erweitern möchten.

Donnerstag 11.6.2026, 10 – 16 Uhr

Veranstaltungszentrum, Faluner Weg 2, 24109 Kiel

Leitung: Tordis Jürgensen

Kostenanteil: 10 € inklusive Verpflegung  (ermäßigt: 5 €, Nicht-Mitglieder: 50 €)

https://www.gew-sh.de/veranstaltungen/detailseite/staerken-nutzen-loesungen-finden-der-systemische-ansatz-im-elterngespraech

 

Tolpuddle: Gewerkschaftsfestival in England

Das Tolpuddle Martyrs Festival erinnert an die Märtyrer von Tolpuddle/Dorset, die bei der Entstehung von Gewerkschaften in Großbritannien eine wichtige Rolle gespielt haben. Die Unterkunft erfolgt in eigenen Zelten beim Festival. Wir treffen auch Kolleg*innen der englischen Lehrer*innengewerkschaften. Wir unterstützen euch bei der Organisation der Anreise. 

Fr. 17.7.2026 – Mo. 20.7.2026

Tolpuddle, Dorset, England www.tolpuddlemartyrs.org.uk 

Leitung: Sophia Ziese 

Kostenanteil: 20 € inkl. Eintritt / Unterkunft im Zelt auf dem Festivalgelände (ermäßigt 10 €) für GEW-Mitgl., zusätzlich Kosten für Verpflegung

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-07-17/tolpuddle-gewerkschaftsfestival-in-england