Newsletter der GEW Hamburg 30.10.2020

Liebe Kolleg*innen,

anbei unser Newsletter.

Wir bedanken uns herzlich für die gute Beteiligung an unserem Gewerkschaftstag, zu dem ihr unten einen kurzen Bericht findet. In der aktuell in der Endredaktion befindlichen hlz wird ein ausführlicher Bericht stehen.

Die GEW steht an eurer Seite auch und insbesondere in diesen herausfordernden Zeiten.

Viele Grüße und Gesundheit,

Seminare der Gewerkschaftlichen Bildung

Hinweis: Seminare der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit dürfen seit dem 13.5.20 (mit einer Höchstteilnehmer*innenzahl von 15) wieder stattfinden. Darüber freuen wir uns natürlich! Aber wir wollen und müssen mit den Rahmenbedingungen möglichst gesundheitsförderlich umgehen. Das bedeutet konkret: Die Abstandsregelungen (1,5 Meter zwischen Personen) müssen jederzeit eingehalten werden. Für die einzelnen Räume gelten daher Höchstteilnehmer*innenzahlen. In der Geschäftsstelle ist für Besucher*innen Gesichtsmaskenpflicht. Teilnehmer*innen und Referent*innen bei Seminaren können in Seminarräumen die Mund-Nase-Masken ablegen, wenn das aus pädagogischen Erwägungen sinnvoll ist. Masken werden von der GEW für die Teilnehmer*innen, die keine eigene Maske mitbringen, gestellt. Personen mit Atemwegserkrankungen dürfen nicht an Seminaren teilnehmen. Es wird eine Teilnehmer*innenliste geführt, die in der Geschäftsstelle hinterlegt und dort 4 Wochen aufbewahrt werden muss. Im Infektionsfall wird diese Liste dem zuständigen Gesundheitsamt ausgehändigt. Nach vier Wochen wird diese Liste vernichtet.

Beratungsstellen für Geflüchtete stellen sich vor:
Wer sind wir, was sind unsere Schwerpunkte und welche Unterstützung können wir anbieten?

Lehrer*innen kommen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit immer häufiger mit Schüler*innen in Kontakt, die als Geflüchtete nach Deutschland gekommen sind und die hier Schutz und Sicherheit suchen. Beratungsstellen können hierbei eine wertvolle und nachhaltige Unterstützung bieten, zumal sie durch ihre langjährigen Arbeit mit Geflüchteten viele Erfahrungen sowohl in rechtlicher als in sozialer Hinsicht einbringen können.

Im Rahmen dieser Fortbildung stellen sich die im Titel genannten z.T. ehrenamtlich arbeitenden Beratungsstellen mit ihren Schwerpunkten vor. Wir werden zudem darüber informieren, welche Unterstützung diese Beratungsstellen anbieten können.
Diese Fortbildung wird in Kooperation mit dem Flüchtlingsrats Hamburg e.V. durchgeführt.

Dienstag  3.11.2020, 18-20.30 Uhr

Kostenlos für GEW-Mitglieder

Online Seminar: Neu an der Schule- Was darf ich, was muss ich?

Die erste Zeit an der Schule ist oft sehr fordernd und stellt vielfältige Anforderungen. Wenn wir da gut durchkommen wollen, ist es von Vorteil, über fundierte Kenntnisse der Rechtslage verfügen. Welche Rechte, Rollen und Aufgaben habe ich als Lehrkraft an der Schulen?
In diesem Online-Seminar wird in kompakter Form Informationen zu wichtigen Themen des Berufsanfangs gegeben und ein Überblick über die wichtigsten Regelungen des Schulrechts behandeln. und Handlungsstrategien entwickeln, wie wir diese Rechte in konkreten Situationen erfolgreich einfordern können. Dieses Seminar bietet so in kompakter Form Informationen und Austausch zu wichtigen Themen des Berufsanfangs. Es gibt auch Zeit für einen Austausch und auch „dumme Fragen“ sind erlaubt.
Die genauen Themen bzw. besprochenen Fallbeispiele werden nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden festgelegt.Technische Voraussetzung: Computer mit Webcam und Mikrofon oder Headset oder Smartphone

Donnerstag, 5. 11. 2020 - 17 bis 19

Leitung: Yvonne Heimbüchel

Online-Seminar: Lüften in Zeiten von Corona

Der Winter naht und die schlichteste Variante des Gesundheitsschutzes wird selbst zum Gesundheitsrisiko: Das Lüften!

Ausgefeilte, übergreifende Lüftungskonzepte bringen nichts, wenn die Fenster nicht zu öffnen sind, die Aufsichten für die Lüftungszeiten oder der Fallschutz an den Fenstern zur Sicherung fehlen. Wie können Schulpersonalräte in dieser Thematik den Arbeits- und Gesundheitsschutz an Schulen unterstützen, befördern oder überhaupt mitbestimmen! In diesem Online-Seminar werden in kompakter Form Informationen zu wichtigen Themen des Arbeits- und Gesundheitsschutz zu Zeiten von Corona und ein Überblick über die wichtigsten Regelungen der Mitbestimmung und Beteiligung nach HmbPersVG gegeben. Gemeinsam können wir Handlungsstrategien entwickeln, wie wir diese Rechte in konkreten Situationen erfolgreich einfordern können. Es gibt Zeit für Austausch - und auch „dumme Fragen“ sind erlaubt. Unter dem Oberthema „Gefährdungsbeurteilung werden die genauen Themenaspekte bzw. besprochenen Fallbeispiele nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden festgelegt.

Donnerstag, 12.11.2020 – 17 bis 19 Uhr

Leitung: Frank Hasenbein, Yvonne Heimbüchel, Cesar Varela-Agra

Die maximale Teilnehmendenzahl ist auf 12 begrenzt.

Fortbildung Grundlagen Asyl- und Ausländerrecht:
Aufenthaltsgestattung, Duldung, Aufenthaltserlaubnis: was heißt das eigentlich und was bedeutet das insbesondere auch für Schüler*innen und Auszubildende?

Wir werden im Rahmen dieser Fortbildung zum einen über die grundlegenden rechtlichen Voraussetzungen und Schritte dieses Verfahrens informieren. Zum anderen werden wir darüber informieren, welche konkreten Bedeutungen die Aufenthaltstitel, die diese Menschen im Laufe des Verfahrens bzw. nach dessen Abschluss erhalten, für sie haben und welche praktischen Konsequenzen das für ihre Lebenssituation hat. Hierbei wird ein besonderer Fokus auf der Situation von Schüler*innen und Auszubildenden liegen.

Dienstag  17.11.2020, 18-20.30 Uhr

Leitung: Rechtsanwältin Anette Schmidt

Online-Seminar: Gefährdungsbeurteilung in Zeiten von Corona

Die Schulen sind zur Erstellung eines schuleigenen Hygieneplans verpflichtet – der Muster-Corona-Hygieneplan gibt zunächst einen Rahmen vor. Dennoch: Was sind die Verpflichtungen, die nach dem behördlichen Rahmen doch wieder jede Schule erfüllen muss, und wo sind individuelle Anpassungen nötig und möglich? Wie passt sich der Hygieneplan dem dynamischen Verlauf der Pandemie an: Wann sind Anpassungen nötig und wie werden sie vorgenommen? Die Schulpersonalräte sind nach Hamburgischen Personalvertretungsrecht hierbei zu beteiligen und auch in großen Teilen in der Mitbestimmung. In diesem Online-Seminar werden in kompakter Form Informationen zu wichtigen Themen des Arbeits- und Gesundheitsschutz zu Zeiten von Corona und ein Überblick über die wichtigsten Regelungen der Mitbestimmung und Beteiligung nach HmbPersVG gegeben. Gemeinsam können wir Handlungsstrategien entwickeln, wie wir diese Rechte in konkreten Situationen erfolgreich einfordern können. Es gibt Zeit für Austausch - und auch „dumme Fragen“ sind erlaubt. Unter dem Oberthema „Gefährdungsbeurteilung werden die genauen Themenaspekte bzw. besprochenen Fallbeispiele nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden festgelegt.

Donnerstag, 19.11.2020,  17- 19 Uhr

Leitung: Frank Hasenbein, Yvonne Heimbüchel, Cesar Varela-Agra

Gitarrenkurs: Lieder der Arbeiterbewegung

Gemeinsam erarbeiten wir uns das bekannte italienische Partisanenlied „Bella Ciao“ (in deutscher Sprache). Vermittelt werden die Grundkenntnisse sowie die ersten leichten Akkordgriffe. Zudem informieren die beiden Dozenten in unterhaltsamer und humorvoller Weise über die Geschichte der Lieder der Arbeiterbewegung. Der Kurs befähigt die Teilnehmer*Innen schließlich, die erworbenen Kenntnisse auch auf andere Lieder zu übertragen, daher auch besonders für Pädagogen*Innen geeignet. Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene.

Samstag 21.11.2020, 10-17 Uhr

Leitung: Peter Gutzeit, Michael Kühl

Kostenanteil: 10 € inklusive Verpflegung  (Nicht-Mitglieder: 40 €)