Newsletter der GEW Hamburg 29.1.2026

Geschrieben von: 

Liebe Kolleg*innen,

da auch in der zweiten Verhandlungsrunde für den öffentlichen Dienst der Länder die Arbeitgeber kein verbindliches Angebot vorgelegt hatten, gingen die Warnstreiks in die nächste Runde.

Am 23. Januar fand ein Warnstreik des Sozial- und Erziehungsdienstes sowie des pädagogischen und therapeutischen Fachpersonals der staatlichen Hamburger Schulen statt. Nach einem Auftakttreffen ab 9:30 Uhr im Curiohaus der GEW  - dort hielt unser Vorsitzender Sven Quiring eine Rede -  fand um 11 Uhr eine Kundgebung beim DGB statt, anschließend gab es eine Demo zur Finanzbehörde. In diesem Kontext ging es auch um massive Kürzungen, die die die Offene Kinder- und Jugendarbeit in Hamburg bedrohen. 

Am 28. Januar war Hochschulaktionstag. Um 11 Uhr fand am Hauptcampus der Uni Hamburg eine Kundgebung statt, es folgte eine Demo durchs Viertel. Unser Kollege Patrick Grommes hielt eine Rede.

Für den 29. Januar rief die GEW zum bundesweiten Streiktag Bildung auf. Die zentralen Veranstaltungen fanden in Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig und Mannheim statt. Streikende aus den GEW-Landesverbänden Bremen, Mecklenburg-Vorpommern (teilweise), Niedersachsen und Schleswig-Holstein kamen nach Hamburg. Um 11:30 war Auftakt am Dammtorbahnhof, Sven Quiring, Vorsitzender der GEW Hamburg, hielt die Auftaktrede. Von dort wurde über die Finanzbehörde zum Rathaus demonstriert, wo Annett Lindner, GEW-Vorstandsmitglied Tarif- und Beamtenpolitik, zu den Streikenden sprach. Im Anschluss zog die Demo weiter zum Curiohaus der GEW Hamburg, wo eine Streikversammlung stattfand. Gut 2.500 Menschen waren in Hamburg am Start, bundesweit waren wir insgesamt gut 12.000 Teilnehmende! 

Mit unserer Übersicht über vergangene und geplante Warnstreiks seid ihr immer gut informiert.

Bildet Banden - Gestaltet die Tarifrunde aktiv mit!

Wir rufen euch auf, die Tarifrunde aktiv mitzugestalten – mit dem Projekt Bildet Banden. Als Bande bringt ihr euch laut, sichtbar und gemeinsam mit kreativen Social-Media-Beiträgen, Aktionen vor Ort und gemeinsamer Teilnahme an Streiktagen ein. Gemeinsam machen wir die Tarifrunde laut, bunt und stark!

Personalratswahl 2026: Wahlvorstände bilden! 

Vom 20.-22. April finden die Personalratswahlen an allen Hamburger staatlichen Schulen statt. Dafür müssen frühzeitig Wahlvorstände gebildet werden. Das geht so: „Spätestens acht Wochen vor dem Ablauf seiner Amtszeit bestellt der Personalrat drei Wahlberechtigte zum Wahlvorstand und bestimmt darunter die Vorsitzende oder den Vorsitzenden. Werden bei der Dienststelle Angehörige beider Gruppen beschäftigt, muss jede Gruppe im Wahlvorstand vertreten sein. Dem Wahlvorstand sollen Frauen und Männer angehören. Für jedes Mitglied des Wahlvorstands soll mindestens ein Ersatzmitglied bestellt werden“ (Hamburgisches Personalvertretungsgesetz § 21). Das Gewerkschaftliche Bildungswerk der GEW (GBW) bietet noch zahlreiche Seminare für Wahlvorstände an, die dabei helfen sich auf die Personalratswahl vorzubereiten und sie ordnungsgemäß durchzuführen. Freie Plätze gibt es u. a. am 02.02., 03.02., 10.02., 12.02., 16.02., 20.02. und 23.02. Anmeldungen bitte über diesen link: https://www.gew-hamburg.de/seminare/personalraete. Die Kosten werden direkt mit der BSFB bzw. dem HIBB abgerechnet. 

Infos, Service und Beratung

Was die GEW Hamburg Kita-Beschäftigten bei Schneesturmwarnungen rät, könnt ihr hier nachlesen.

Am 27. Januar gedachten wir der Opfer des Nationalsozialismus. Dieses Gedenken mahnt uns, die Erinnerung wachzuhalten – das ist nicht nur mit Blick auf die Vergangenheit, sondern auch die Gegenwart und Zukunft wichtig.

Am 27. Januar 2026, dem internationalen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, wurden junge Menschen in Hamburg zum 28. Mal mit dem BERTINI-Preis ausgezeichnet. Ausführliche Berichte zu den sechs Preisträger*innen-Projekten finden sich unter www.bertini-preis.de oder auf unseren Instagram- und Facebook-Accounts (@bertinipreis). Die GEW ist Jurymitglied.

Bei der heutigen Jahresauftakt-Pressekonferenz des DGB Hamburg haben die Vorsitzende Tanja Chawla und die Spitzen der acht Mitgliedsgewerkschaften ihre zentralen Forderungen für das Jahr 2026 vorgestellt. Mit einem klaren Appell fordern die Gewerkschaften deutliche Bekenntnisse zur Tarifbindung, die Stärkung des sozialen Zusammenhalts, eine gerechte Finanzierung des Wandels und die transparente Verteilung von Investitionsmitteln. 

T-Online führte ein Interview mit Amrey Depenau, die als Lehrerin an einer beruflichen Schule in Hamburg mit höherer Handelsschule und beruflichem Gymnasium arbeitet und sich bei der GEW engagiert, zum Thema Handynutzung an Schulen. Wir danken für die Genehmigung zur Zweitverwertung! 

Der Verein Mehr Demokratie in Hamburg hat eine Umfrage "Wie demokratisch sind Hamburgs Schulen" erstellt, die sich u.a. an Schüler*innen und Lehrkräfte richtet. Wir bitten um Beteiligung, um ein aussagefähiges Bild des Demokratieerlebens der einzelnen an Schule Beteiligten zu erhalten. Die Umfrage ist anonym und DSGVO konform. Die Ergebnisse werden nach Abschluss auf der Website von Mehr Demokratie Hamburg veröffentlicht.

Ein Erfahrungsbericht von Hans-Werner Schäfer, der von 1976 bis 1980 einem Berufsverbotsverfahren ausgesetzt war, findet sich in der aktuellen hlz.

Viele Grüße, Frieden und Gesundheit,

Eure Internetredaktion der GEW Hamburg

Folge uns bei Facebook, Instagram und Bluesky!

Aktuelle Beiträge

Seminare der Gewerkschaftlichen Bildung

Online: Was darf ich, was muss ich? 

Dieses Seminar bietet in kompakter Form Informationen und Austausch zu wichtigen Themen des Berufs. Es werden die wichtigsten Regelungen des Schulrechts vorgestellt und daraus Handlungsstrategien entwickelt, wie wir diese Rechte in konkreten Situationen erfolgreich einfordern können. Es gibt auch Zeit für einen Austausch und auch „dumme Fragen“ sind erlaubt. Die genauen Themen bzw. besprochenen Fallbeispiele werden nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden festgelegt.

Technische Voraussetzung:

Computer mit Webcam und Mikrofon oder Headset oder Smartphone

Donnerstag 19.3.2026, 17 – 19 Uhr 

Online Seminar mit Zoom

Leitung: Nina Horn, , B. Hass, J. Voss, Mitglieder des GPR Hamburg

Kostenlos für GEW-Mitglieder

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-03-19/online-was-darf-ich-was-muss-ich

 

55 Plus – Die besten Jahre kommen noch?!

Der Übergang in die letzten Berufsjahre bringt viele Fragen mit sich. Wir halten inne, schauen auf das, was trägt, und richten den Blick nach vorn:

–  Wie möchte ich meine letzten Berufsjahre gestalten?

–  Was darf bleiben, was darf gehen?

–  Welche Möglichkeiten öffnen sich für meinen nächsten Lebensabschnitt?

Darüber kommen wir gemeinsam ins Gespräch und sammeln Impulse für einen zuversichtlichen Blick nach vorn.

Zum Abschluss gibt Gerhard Brauer (GEW) einen kompakten Überblick zu Pension und Rente: Ruhestandszeitpunkt, Berechnung, gesundheitliche Gründe, Klärung von Zeiten. 

Für Kolleg*innen, die einige Jahre bis zu einem Jahrzehnt vor der Rente / der Pension stehen.

Kolleg*innen, die das erste Mal teilnehmen, erhalten bevorzugt einen Platz.

Du kannst dich trotzdem gerne anmelden und auf die Warteliste setzen lassen. 

Falls ein Platz frei sein sollte, melden wir uns.

Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern, sofern nicht anders gewünscht.

Fr. 20.3.2026, 16.30 Uhr – Sa. 21.3.2026, 16.30 Uhr

Tagungshaus Freiräume in Osterstedt, https://www.freiraeume.biz/

Leitung: Nina Horn

Kostenanteil: 40 € inkl. Verpflegung/Unterkunft (ermäßigt: 20 €, Nicht-Mitglieder: 220 €)

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-03-20/55-plus-die-besten-jahre-kommen-noch

 

KI - Grundlagen, Anwendungen und gesellschaftliche Auswirkungen 

Das Seminar vermittelt grundlegendes Wissen über Künstliche Intelligenz (KI) und zeigt aktuelle sowie zukünftige Anwendungen in verschiedenen Lebensbereichen. Im Mittelpunkt stehen Potenziale und Risiken von KI, etwa bei Automatisierung, Wissensmanagement und Entscheidungsprozessen. Zudem werden gesellschaftliche Folgen, ethische Fragen und Aspekte sozialer Gerechtigkeit behandelt, um ein fundiertes und kritisches Verständnis dieser Technologie zu fördern

Nur für GEW-Mitglieder

Samstag 21.3.2026, 10 – 17 Uhr

Hamburg, Curiohaus, Rothenbaumchaussee 15, 20148 Hamburg

Leitung: Dr. Björn Tylkowski

Kostenlos für GEW-Mitglieder inkl. Verpflegung

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-03-21/ki-grundlagen-anwendungen-und-gesellschaftliche

 

Gestatten, GEW Hamburg

Infoveranstaltung für Neumitglieder und solche, die es werden wollen. Wir stellen uns vor und freuen uns auf Deine Fragen, Hinweise und Ideen! Dich erwartet u.a. ein Überblick über die Arbeitsweise der GEW und unterschiedliche Mitwirkungsmöglichkeiten. Es ist auch Zeit für einen Austausch mit anderen Neumitgliedern und dem GEW-Vorsitzenden. 

Donnerstag 26.3.2026, 17.30 – 19 Uhr

Online Seminar mit Zoom

Leitung: Sven Quiring, Frank Hasenbein,

Kostenlos für alle

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-03-26/gestatten-gew-hamburg

 

Neue Chancen: Berufliche Orientierung und Veränderung erfolgreich meistern

Zumindest gefühlt stehen wir öfter an einem beruflichen Wendepunkt oder wünschen uns einen Neustart. Gerade in unseren pädagogischen Berufsfeldern erscheint das jedoch oft nicht einfach. Er scheint schwierig zu sein herauszufinden, wie wir unsere berufliche Zukunft gestalten, Talente erkennen und Veränderungen erfolgreich angehen sollen. Im Seminar lernen wir Werkzeuge zur beruflichen Neuorientierung kennen.

Was wir mitnehmen:

•             Klarheit über unsere beruflichen Stärken und Interessen

•             Praktische Methoden zur Neuorientierung und Entscheidungsfindung

•             Strategien, um berufliche Veränderungen mutig und strukturiert anzugehen Zielgruppe: Alle, die beruflich etwas verändern oder sich neu orientieren möchten.

Freitag, 27.3.2026, 9 – 16 Uhr

Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15

Leitung: Andrea Landschof, Dipl. Päd., Lehrende Transaktionsanalytikerin, Coach und Supervisorin, Inhaberin vom Beraterwerk Hamburg, www.beraterwerk-hamburg.de

Kostenanteil: 10 € inklusive Verpflegung (ermäßigt: 5 €, Nicht-Mitglieder: 50 €)

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-03-27/neue-chancen-berufliche-orientierung-und

 

Tango und Klassenführung

Neu an der Schule oder im Referendariat – viel kommt auf euch zu! Über Unterrichtsvorbereitung habt ihr einiges gelernt, das Thema Klassenführung kommt selten im Studium oder Referendariat vor. Gerade heute mit immer herausfordernderem Verhalten vieler Schüler*innen wird es jedoch zunehmend wichtig. 

Im Seminar bietet sich die Möglichkeit, auf körperlicher Ebene zu erfahren, was gute Führung ist und was unzureichende Führung bewirkt. Eine Einführung in den Tango Argentino ermöglicht diese Erfahrungen. Wer also immer schon mal Tango lernen wollte, ist in diesem Seminar auch richtig. In den Reflexions-phasen wird die Verbindung zwischen Führung im Tanz und in der Klasse gezogen.

Das Seminar macht Spaß und hilft gleichzeitig, Führungskompetenz zu entwickeln. 

Jede*r Teilnehmer*in muss bereit sein, in beiden Rollen zu tanzen.

Bitte bringt Schuhe mit, in denen man tanzen kann.

Fr. 10.4.2026, 17 Uhr bis Sa. 11.4.2026, 15 Uhr

Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15

Leitung: Christa Günther

Kostenanteil: 20 € inklusive Verpflegung  (ermäßigt: 10 €, Nicht-Mitglieder: 100 €)

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-04-10/tango-und-klassenfuehrung

 

Personalisiertes Lernen und Lerncoaching

Eine neue Lernkultur: personalisiertes Lernen am Beispiel der Alemannenschule Wutöschingen

Die Schmetterlingspädagogik der Alemannenschule verbindet selbstorganisiertes Lernen mit Lernen durch Erleben. Sie macht aus Schulen Orte des Lernens, in denen Kinder und Jugendliche mit Freiheit und Struktur selbstwirksam, kompetenzorientiert und mit Freude lernen.

Im 2-stündigen Online-Seminar geben Claudia Schwegmann und Antje Schierhorn (SoulTeachers) einen lebendigen Einblick in personalisiertes Lernen – klar, praxisnah und inspirierend.

Dienstag 14.4.2026, 17.30 – 19.30 Uhr

Online-Seminar mit zoom

Leitung: Antje Schierhorn & Claudia Schwegmann, SoulTeachers

Kostenlos für GEW-Mitglieder, nur für Mitglieder

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-04-14/personalisiertes-lernen-und-lerncoaching

 

Bedeutung von Herkunft und Klasse

Von Arbeiterkindern und Bildungsaufstieg. Zur Bedeutung von Herkunft und Klasse. 

Der Aufstieg in Bildung und Beruf hinterlässt Spuren in der Biographie, insbesondere bei Erstakademiker*innen und Arbeiterkindern. Im Seminar widmen wir uns unserer eigenen Bildungsbiographie. Was bedeutet Aufstieg und soziale Herkunft für mich? Was hat mich geprägt und wer hat mich bestärkt? Was habe ich geschafft, was musste ich vielleicht zurücklassen? Was beschäftigt mich heute?

Diesen und anderen Fragen nähern wir uns über Austausch und Reflexion, mithilfe von kreativen Methoden und Gesprächsformaten. Außerdem werfen wir einen Blick auf strukturelle Faktoren und beschäftigen uns mit sozialer Ungleichheit und Bildungsgerechtigkeit in Deutschland. Ziel des Seminars ist es, die eigene Geschichte besser zu verstehen, zu verarbeiten und in das eigene Leben zu integrieren. Dabei nehmen wir Bezug auf Konzepte von Pierre Bourdieu und Intersektionalität. 

Das Seminar richtet sich insbesondere an Erstakademiker*innen und Arbeiterkinder. Es bietet viel Raum für Austausch und Vernetzung. Dazu gibt es leckeres Essen.

Samstag, 21.3.2026, 10 – 16 Uhr

Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15

Leitung: Chris Bruns

Kostenlos für GEW-Mitglieder inkl. Verpflegung

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-03-21/bedeutung-von-herkunft-und-klasse