Liebe Kolleg*innen,
anlässlich der Bürgerschaftswahl fordern wir von den Parteien mutige Entscheidungen für Gute Arbeit, Investitionen in die Zukunft und die Stärkung der sozialen Sicherheit. Wir fordern ein ganzheitliches Bildungssystem, das Erziehung, Betreuung, Bildung und Wissenschaft miteinander verbindet. Ziel ist es, das Recht auf Bildung für alle zu gewährleisten und gleichzeitig Arbeitsbedingungen zu schaffen, die eine qualitativ hochwertige pädagogische und wissenschaftliche Arbeit ermöglichen. Wer noch Entscheidungshilfe braucht, findet sie in unseren Leitlinien und unseren Wahlprüfsteinen. Hier findet ihr einen Gastbeitrag von Tanja Chawla, Vorsitzende des DGB Hamburg, für die hlz zu den Bürgerschaftswahlen. Geht wählen!
Unsere Pressekonferenz zum Wohlbefinden und zur Gesundheit von Hamburger Lehrkräften ist auf ein breites Medienecho gestoßen. Die positive Medienresonanz bestärkt uns darin, weiterhin engagiert an diesem wichtigen Thema dranzubleiben.
Nach der Ankündigung weiterer Warnstreiks durch die Gewerkschaften haben Hunderte Beschäftigte umgehend erneut die Arbeit niedergelegt. Wichtige Streikzentren waren in dieser Woche Hessen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Auch in Hamburg werden wir in Kürze erneut auf die Straße gehen!
Für die laufende Tarifrunde im Bereich TVöD/TV AVH haben wir zudem seit Kurzem einen TikTok-Kanal – folgt uns!
Bei der Betriebsversammlung der Elbkinder hielt Varsenik Vardanyan, unsere Referentin für Kinder- und Jugendhilfe und TV AVH ein Grußwort, das ihr hier findet.
Zum Schuljahr 2025/2026 sollten die Ganztagsstrukturen an speziellen Sonderschulen drastisch verändert werden. Bei den betroffenen Kolleg*innen stieß diese Entscheidung jedoch auf starke Ablehnung und Empörung. Der Einsatz der GEW hat sich gelohnt: Eine erste Lösung für die Kolleg*innen konnten wir erreichen.
Die Lehrer*innenkammer hat sich zur Rahmenkonzeption für Schulsozialarbeit geäußert. Sie begrüßt und unterstützt die Initiative der BSB zur Weiterentwicklung des Hamburger Bildungswesens durch die flächendeckende Einführung der Schulsozialarbeit in multiprofessionellen Teams an fast allen Hamburger Schulen, kritisiert jedoch, dass die Sonderschulen sowie die ReBBZ innerhalb dieser umfangreichen Implementierung bisher ausgespart wurden.
Am 18. Januar dieses Jahres trafen sich Eltern, Schüler*innen, Lehrkräfte und Studierende zu einem „Schulfriedensgipfel“. Von einem breiten Konsens aller Teilnehmenden getragen, werden die zukünftigen senatstragenden Fraktionen aufgefordert, einen transparenten, partizipativen und kindorientierten Schulfrieden zu verabschieden.
Bei der Kundgebung am 22. Februar "Harburg zusammen für Demokratie und Vielfalt" redete u.a. Wolfgang Brandt, DGB-Vorstand von Harburg und GEW-Mitglied. Seine Rede findet ihr hier.
Das Hamburger Landesnetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ lädt herzlich ein zum Landesnetzwerktreffen am 11. April 2025 auf KAMPNAGEL. Pro Schule können bis zu zwei Pädagog*innen sowie vier Schüler*innen teilnehmen. Die GEW unterstützt das Treffen ideell und finanziell und ruft zur Teilnahme auf.
Infos, Service und Beratung
Gern kommen wir dem Wunsch nach einer Folgeveranstaltung nach und laden herzlich ein zum Kraftakt Seiteneinstieg -Teil II: Gute Rahmenbedingungen für nicht-traditionell ausgebildete Lehrkräfte am 2. April von 17.00 – 19.00 Uhr.
GEWinnen
Das höchste Gremium der GEW Hamburg, der Gewerkschaftstag, tagt am 7. Mai von 9 bis 16 Uhr. Stimmberechtigt sind alle gewählten Delegierten und Vertrauensleute – bitte meldet euch an. Die Veranstaltung ist mitgliederöffentlich. Satzungsändernde Anträge müssen bis zum 25. März in der GEW Geschäftsstelle eingegangen sein, andere Anträge bis zum 9. April.
Die Rechtsberatung der GEW bietet wieder eine persönliche Beratung an. Am 5. März geht es um das Thema „Versetzung in den vorzeitigen Ruhestand aus gesundheitlichen Gründen“. Es werden drei Termine vergeben: 13.30 Uhr, 14.00 Uhr und 14.30 Uhr. Die Termine werden nach Eingang der Anfragen vergeben. Anmeldung bitte an Annette Meents, meents@gew-hamburg.de
Und ein Aufruf an unsere Lehrkräfte an Grundschulen: Die ARD bereitet derzeit eine große Dokumentation zum Thema Schulfähigkeit von Erstklässler*innen vor. Um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen, würden sich die verantwortlichen Reporterinnen darüber freuen, wenn sich möglichst viele von euch an der Umfrage beteiligen würden.
Gerne weisen wir hin auf die Veranstaltung „Niemals Frieden?“ am 24. März um 18:30. Die Veranstaltung ist nicht öffentlich, eine Teilnahme ist nur für Mitglieder der DGB-Gewerkschaften möglich. Aus den leider bestehenden Sicherheitsgründen ist eine Anmeldung hier zwingend erforderlich: info@gew-hamburg.de. Mitglieder von anderen DGB Gewerkschaften außer der GEW fügen bitte eine Kopie ihres Mitgliedsausweises bei.
Termine, die ihr euch vormerken solltet:
4. März: Info-Veranstaltung zu Fragen der Dienstunfähigkeit, Frühpensionierung und alternativen Beschäftigung
6. März: Feministischer Abend mit einer Lesung mit Dr Nicole Seifert
7. März: WarmUp zum Internationalen Frauentag vom DGB
24. März: Veranstaltung „Niemals Frieden? Die derzeitige Situation in Israel und Palästina unter besonderer Berücksichtigung der inner-israelischen Diskussion“
26. März: Diskussion mit dem Autor von Fallgrube Schuldenbremse
26. März: „Unterricht ist aller Übel Anfang“: Gespräch mit Stefan Ruppaner in Lüneburg
11. April: Demokratiefestival meets „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
29. April: Veranstaltung Nachhaltige Ernährung und BNE in der Kita - Wie gelingt die Umsetzung in Pädagogik, Bewirtschaftung und Beschaffung?
Viele Grüße, Frieden und Gesundheit,
Eure Internetredaktion der GEW Hamburg
Folge uns bei Facebook, Instagram, Bluesky - und auch bei TikTok!
Aktuelle Beiträge
Leitlinien für gute Bildungspolitik in Hamburg
Der Bildungserfolg ist in Deutschland nach wie vor stark von der sozialen Herkunft abhängig. Diese Tatsache zeigt, dass unser Bildungssystem seine zentrale Aufgabe nicht erfüllt: Chancenungleichheit abzubauen und allen Menschen Zugang zu guter Bildung zu ermöglichen - so wie es eine demokratische und auf Teilhabe angewiesene Gesellschaft braucht.
Wahlprüfsteine der GEW Hamburg
Zur Bürgerschaftswahl am 2. März hat die GEW Hamburg neben ihren Leitlinien auch Wahlprüfsteine entwickelt. Darin werden acht zentrale Fragen an die politischen Parteien gestellt und beantwortet. Wir haben darüber hinaus eine Vielzahl an Veranstaltungen, teilweise mit Bündnispartner*innen, vorbereitet.
Ausbau des Ganztags an Sonderschulen auf Kosten der Beschäftigten verschoben
Zum Schuljahr 2025/2026 sollten die Ganztagsstrukturen an speziellen Sonderschulen drastisch verändert werden. Geplant war, die Kernzeit von 15.00 Uhr auf 16.00 Uhr zu verlängern und diese zusätzliche Stunde mit dem Stammpersonal der Schulen sowie mit Personal der Träger abzudecken. Bei den betroffenen Kolleg*innen stieß diese Entscheidung jedoch auf starke Ablehnung und Empörung.
Gesundheitliche Risiken und hohe Arbeitsbelastung
Ein demokratischer, vom Kind gedachter und inklusiver Schulfrieden!
Am 18. Januar dieses Jahres trafen sich Eltern, Schüler*innen, Lehrkräfte und Studierende zu einem „Schulfriedensgipfel“, um gemeinsame Ideen und Forderungen aus der Perspektive der jungen Menschen an einen vom Kind gedachten Schulfrieden zu erarbeiten. Bei einer Neuauflage des Schulfriedens müssen die Perspektiven und Anforderungen der Schüler*innen an eine inklusive, gesunde, gerechte und demokratische Schule Ausgangspunkt eines neuen Aushandlungsprozesses sein.
Lehrer*innenkammer zur Rahmenkonzeption für Schulsozialarbeit
Schulsozialarbeit stellt einen bedeutenden Bestandteil der Hamburger Schullandschaft dar, die darauf abzielt, Schülerinnen und Schüler in allen Aspekten ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung zu fördern und die Sorgeberechtigten sowie Kolleg*innen zu unterstützen. Im heutigen Bildungssystem steht die Förderung einer umfassenden Entwicklung der Lernenden im Mittelpunkt.
Info-Veranstaltung zu Fragen der Dienstunfähigkeit, Frühpensionierung und alternativen Beschäftigung
Längere Krankheitsphasen führen oft – zusätzlich zur Belastung durch die Krankheit selbst – zu Unsicherheiten und Existenzängsten bezüglich der persönlichen und beruflichen Zukunft, vor allem, wenn man sich nicht vorstellen kann, wieder in den Schuldienst zurückkehren zu können. Auch ein anstehender Termin beim Personalärztlichen Dienst (PÄD) zur Prüfung der Dienstfähigkeit kann beunruhigen und Fragen nach den Konsequenzen aufwerfen.
Feministischer Abend mit einer Lesung mit Dr Nicole Seifert
Zum Internationalen Frauentag veranstaltet der AfGG (Ausschuss für Gleichstellung und Genderpolitik) der GEW Hamburg einen feministischen Abend mit einer Lesung mit Dr Nicole Seifert.
Frauen Literatur im Curiohaus in der Rothenbaumchaussee
Ein Abend mit Imbiss und Umtrunk.
Einlass um 18 Uhr, Start der Veranstaltung gegen 18.30 Uhr.
Seminare der Gewerkschaftlichen Bildung
Gestatten, GEW Hamburg
Infoveranstaltung für Neumitglieder und solche, die es werden wollen. Wir stellen uns vor und freuen uns auf Deine Fragen, Hinweise und Ideen! Dich erwartet u.a. ein Überblick über die Arbeitsweise der GEW und unterschiedliche Mitwirkungsmöglichkeiten. Es ist auch Zeit für einen Austausch mit anderen Neumitgliedern und dem GEW-Vorsitzenden.
Donnerstag, 6.3.2025, 17.30 – 19 Uhr
Online Seminar mit Zoom
Leitung: Sven Quiring, Frank Hasenbein
Kostenlos für alle
https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2025-03-06/gestatten-gew-hamburg
Online: Was darf ich, was muss ich?
Dieses Seminar bietet in kompakter Form Informationen und Austausch zu wichtigen Themen des Berufs. Es werden die wichtigsten Regelungen des Schulrechts vorgestellt und daraus Handlungsstrategien entwickelt, wie wir diese Rechte in konkreten Situationen erfolgreich einfordern können. Es gibt auch Zeit für einen Austausch und auch „dumme Fragen“ sind erlaubt. Die genauen Themen bzw. besprochenen Fallbeispiele werden nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden festgelegt.
Technische Voraussetzung:
Computer mit Webcam und Mikrofon oder Headset oder Smartphone
Donnerstag, 27.3.2025, 17 – 19 Uhr
Online Seminar mit Zoom
Leitung: Nina Horn Mitglieder des GPR Hamburg
Kostenlos für GEW-Mitglieder (Nicht-Mitglieder: 10 €)
Tango und Klassenführung
Im Seminar bietet sich die Möglichkeit, auf körperlicher Ebene zu erfahren, was gute Führung ist und was unzureichende Führung bewirkt. Eine Einführung in den Tango Argentino ermöglicht diese Erfahrungen. Wer also immer schon mal Tango lernen wollte, ist in diesem Seminar auch richtig. In den Reflexionsphasen wird die Verbindung zwischen Führung im Tanz und in der Klasse gezogen.
Fr. 28.3.2025, 17 Uhr bis Sa. 29.3.2025, 15 Uhr
Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15
Leitung: Christa Günther
Kostenanteil: 20 € inklusive Verpflegung (ermäßigt: 10 €, Nicht-Mitglieder: 100 €)
Die Digitalisierung kommt, komme ich mit?
Dieser Workshop hilft, digitale Kompetenzen im Alltag zu erhöhen. Viele vertraute Angebote, wie z.B. zu einer Bank oder in ein Reisebüro zu gehen, verschwinden mehr und mehr aus unserem Leben. Welche Schwierigkeiten und Probleme entstehen dadurch und wie können wir sie lösen? Im Workshop werden ausgehend von Fragen der Teilnehmenden Themen wie Onlinebanking, elektronischer Ausweis, Kontakt zu Behörden, Smartworld u.a. behandelt.
Samstag, 29.3.2025, 11 – 17 Uhr
Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15
Leitung: Sabine Friedrichsen
Kostenlos für GEW-Mitglieder (Nicht-Mitglieder 20,- Euro)
Geschlechtersensible Pädagogik in Kita, Jugendhilfe und Schule
Wie kann eine geschlechtersensible Pädagogik gelingen, die ohne die Verfestigung normativer Geschlechterbilder und einengender Stereotype auskommt? Das Seminar vermittelt Genderwissen für die pädagogische Praxis und stärkt durch praktisch-reflexive Methoden die Handlungskompetenz. Im Fokus stehen konkrete Umsetzungsmöglichkeiten, der professionelle Umgang mit Gender und geschlechtlicher Vielfalt sowie die eigene Haltung und Rolle als Fachkraft in Kita, Kinder- und Jugendhilfe und Schule.
Samstag, 5.4.2025, 10 – 16 Uhr
Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15
Leitung: Fabienne Fröhlich
Kostenanteil: 10 € inklusive Verpflegung (ermäßigt: 5 €, Nicht-Mitglieder: 50 €)
Seminar für Beschäftigte an GBS und GTS
Die ganztägige Betreuung ist von Hamburger Schulen nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig gibt es noch Luft nach oben das es können in dem Spannungsfeld der einzelnen Professionen und Rollen an Schulen Probleme entstehen.
Ausgehend von eigenen Erfahrungen werden aktuelle Themen und Problem der GBS und GTS diskutiert und anhand von Fallbeispielen vertieft.
Samstag, 12.4.2025, 10 – 17 Uhr
Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15
Leitung: Annette Nordhoff
Kostenlos für GEW-Mitglieder (Nicht-Mitglieder: 20 €)
Schnupper-Seminar Gesamtpersonalrat GPR
Interesse an der Arbeit im Gesamt-Personalrat? Euch erwartet in kompakter Form einen Einblick in die alltägliche Arbeit des GPR und in die wichtigsten gesetzlichen Grundlagen der Arbeit, z.B.: Was für Aufgaben hat der GPR? Wie gestaltet sich die Arbeit praktisch? Welche Veränderungen / Konsequenzen ergeben sich für meine Rolle im Kollegium, wenn ich im GPR bin? Gibt es einen angemessenen Ausgleich für den Aufwand der Arbeit? Wie unterstützt uns die GEW? Wie läuft die Zusammenarbeit mit dem Schulpersonalrat?
Dienstag, 15.4.2025, 17 – 19.30 Uhr
Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15
Leitung: Dirk Mescher, Mitglieder des GPR
kostenlos für GEW-Mitglieder (Nicht-Mitglieder 20 €)
Storytelling und Ansprache
Wie kann ich Menschen von meinem Anliegen überzeugen? Wie kann ich eine Geschichte finden für das, was ich sagen will? Dabei kann strategisches Storytelling sehr hilfreich sein.
In diesem kompakten Workshop erhalten wir einen theoretischen Input und machen praktische Übungen, wie wir mit unserem Anliegen überzeugend auftreten können, zum anderen gegen wir der Frage nach, wie wir andere überzeugen können, in die Gewerkschaft einzutreten.
Nur für GEW-Mitglieder.
Donnerstag, 24.4.2025, 17 – 19.30 Uhr
Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15
Leitung: Frank Hasenbein
Kostenanteil: kostenlos für GEW-Mitglieder
Neue Chancen: Berufliche Orientierung und Veränderung erfolgreich meistern
Zumindest gefühlt stehen wir öfter an einem beruflichen Wendepunkt oder wünschen uns einen Neustart. Doch wie sollen wir unsere berufliche Zukunft gestalten, Talente erkennen und Veränderungen erfolgreich angehen? Im Seminar erhalten wir Klarheit über unsere beruflichen Stärken und Interessen, lernen praktische Methoden zur Neuorientierung und Entscheidungsfindung kennen und erarbeiten Strategien, um berufliche Veränderungen mutig und strukturiert anzugehen.
Freitag, 25.4.2025, 9 – 16 Uhr
Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15
Leitung: Andrea Landschof, Dipl. Päd., Lehrende Transaktionsanalytikerin, Coach und Supervisorin, Inhaberin vom Beraterwerk Hamburg, www.beraterwerk-hamburg.de
Kostenanteil: 10 € inklusive Verpflegung (ermäßigt: 5 €, Nicht-Mitglieder: 50 €)












