Newsletter der GEW Hamburg 27.11.2020

Geschrieben von:

Liebe Kolleg*innen,

anbei unser Newsletter.

Laut der aktuellen Hamburger Corona Eindämmungsverordnung dürfen wir in der GEW weiterhin Versammlungen und Gruppentreffen abhalten, natürlich unter entsprechenden gesundheitsförderlichen Bedingungen. Weitere Infos für GEW Gruppen und der Hygieneplan finden sich unten. Auch die Geschäftsstelle ist zu den genannten Bedingungen geöffnet. Bitte klingeln!

Unter findet ihr einen Aufruf an unsere Mitglieder an Stadtteilschulen und Gymnasien, sich an einer bundesweiten GEW-Studie zur Digitalisierung im Schulsystem zu beteiligen. Bitte unterstützt uns und verhelft dieser Studie damit zu einem Erfolg!

2012 wurde in Hamburg eine massive Kürzung der Sonderzahlungen für Beamt*innen und Versorgungsempfänger*innen vorgenommen. Die GEW empfiehlt noch in diesem Jahr einen Widerspruch einzulegen bzw. einen Antrag auf amtsangemessene Alimentation zu stellen. Weitere Infos finden sich unten.

Viele Grüße und Gesundheit,

Für Abrüstung und eine neue Entspannungspolitik

DGB Hamburg

Rüstungsetat senken – Investitionen steigern! Bundeshaushalt muss für den sozial-ökologischen Wandel und die Bekämpfung der Corona-Folgen sorgen

Angesichts der enormen Steigerung weltweiter Rüstungsausgaben und dem damit verbundenen Rüstungswettlauf ist es Zeit, für die Senkung des Rüstungsetats und eine neue Entspannungspolitik zwischen den Völkern der Welt einzustehen.

Seminare der Gewerkschaftlichen Bildung

Hinweis: Seminare der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit dürfen seit dem 13.5.20 (mit einer Höchstteilnehmer*innenzahl von 15) wieder stattfinden. Darüber freuen wir uns natürlich! Aber wir wollen und müssen mit den Rahmenbedingungen möglichst gesundheitsförderlich umgehen. Das bedeutet konkret: Die Abstandsregelungen (1,5 Meter zwischen Personen) müssen jederzeit eingehalten werden. Für die einzelnen Räume gelten daher Höchstteilnehmer*innenzahlen. In der Geschäftsstelle ist für Besucher*innen Gesichtsmaskenpflicht. Teilnehmer*innen und Referent*innen bei Seminaren können in Seminarräumen die Mund-Nase-Masken ablegen, wenn das aus pädagogischen Erwägungen sinnvoll ist. Masken werden von der GEW für die Teilnehmer*innen, die keine eigene Maske mitbringen, gestellt. Personen mit Atemwegserkrankungen dürfen nicht an Seminaren teilnehmen. Es wird eine Teilnehmer*innenliste geführt, die in der Geschäftsstelle hinterlegt und dort 4 Wochen aufbewahrt werden muss. Im Infektionsfall wird diese Liste dem zuständigen Gesundheitsamt ausgehändigt. Nach vier Wochen wird diese Liste vernichtet.

Online Seminar: Rassismus und ich – Workshop zum Kritischen Weißsein

Rassismus ist Teil unserer Gesellschaft. Er prägt und strukturiert das gesellschaftliche Zusammenleben weltweit in Form von Macht- und Herrschaftsverhältnissen. Die eigene Positionierung in einer von Rassismus geprägten Gesellschaft und deren Bedeutung für das individuelle Denken und Handeln zu reflektieren, bleibt für eine solidaririsch Haltung notwendig.

Der Workshop bietet zum einen eine kompakte Einführung in die Auseinandersetzung mit Rassismus, dessen Ideengeschichte und Folgen. Zum anderen soll einer angeleiteten Selbstreflexion zur eigenen Verortung Raum gegeben werden. Wir werden die eigene Positionierung innerhalb rassistischer Ordnungen erkennen und reflektieren, (eigene) rassistische Denk- und Verhaltensmuster wahrnehmen, und Wege ausloten, diese aufzubrechen und Prozesse der Veränderung anzustoßen. Dabei werden wir u.a. auch den Fragen nach Unsicherheiten, Widersprüchen und Grenzen der bisherigen Auseinandersetzung mit dem (eigenen) Weißsein und möglichen Handlungsoptionen nachgehen und beleuchten, welche Konsequenzen das für die Arbeit innerhalb der Gewerkschaft hat.

Freitag 11.12.2020 17-20 Uhr bis Samstag 12.12.2020 10-16 Uhr

Leitung: Adama Ouattara

Kostenlos für GEW-Mitglieder

An unsere Mitglieder an Stadtteilschulen und Gymnasien: Bitte um Beteiligung an einer bundesweiten GEW-Studie zur Digitalisierung im Schulsystem

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

neben der Corona-Pandemie und der Umsetzung der jeweiligen Hygienekonzepte beschäftigt derzeit kein anderes Thema die Schulen bundesweit so sehr wie die Umsetzung der Digitalisierung im Schulsystem. Beides steht sogar in einem Zusammenhang, haben sich doch Lockdown, Homeschooling und eingeschränkter Regelbetrieb bereits als umfassende Treiber der Digitalisierung erwiesen. Was können wir aus diesem unfreiwilligen „Feldversuch“ für eine humane Gestaltung digitaler Arbeitsformen im Schulsystem lernen? Viele Lehrkräfte haben sich ohne langes Überlegen und ohne Vorbereitung auf die neuen Herausforderungen eingelassen. Welche neuen Möglichkeiten der digitalen Kommunikation und Zusammenarbeit haben sich bewährt, welche nicht? Welche Entwicklungs- und Gestaltungsbedarfe gibt es? Um diese wichtigen Fragen aufzuklären, bitten wir euch, die bundesweite GEW-Studie zur Digitalisierung aktiv zu unterstützen und teilzunehmen.

Gesucht werden Multiplikator*innen, die an ihrer Schule in den kommenden Wochen für die Beteiligung an einem Onlinefragebogen (ca. 40 Min.) werben. Interessierte Kolleg*innen, die diese Unterstützung leisten würden, können sich unter dehnerdt@gew-hamburg.de melden.

Alle Daten im Rahmen der Befragung werden streng vertraulich behandelt, sie werden in pseudonymisierter Form ausgewertet und im Sinne der geltenden Datenschutzbestimmungen nach der DSGVO und BDSG verarbeitet.

Es versteht sich von selbst, dass die Datenqualität und damit die Überzeugungskraft wächst, je mehr Lehrkräfte sich beteiligen. Das Projektteam um Frank Mußmann von der Universität Göttingen bittet daher alle am Thema interessierten Lehrkräfte und Schulleitungen, beim Erreichen der für repräsentative Ergebnisse notwendigen Fallzahlen zu helfen.

Weitergehende Informationen zur Studie finden sich unter www.digitalisierung-studie.de

Wir hoffen auf eure Unterstützung!

Eure GEW Hamburg