Newsletter der GEW Hamburg 26.2.2026

Geschrieben von: 

Moin! Endlich: Der lange, eisige Winter zieht sich zurück, die Tage werden heller – und mit dem Frühling kehrt auch die Lust auf Debatte, Engagement und Bewegung zurück. Bei der GEW Hamburg blühen die Themen jedenfalls schon kräftig. 

Da wäre etwa die geplante Regelanfrage beim Verfassungsschutz Hamburg – Radikalenerlass im neuen Gewand? am 19. März. Die Diskussion ist eröffnet – und der Protest formiert sich, nicht zuletzt bei der Demo gegen die Wiedereinführung der Regelanfrage am 21. März.

Geschichte mahnt ebenfalls: 80 Jahre Curiohaus-Prozesse erinnern daran, wie wichtig Rechtsstaatlichkeit und demokratische Wachsamkeit sind. Anlässlich des 80. Jahrestages findet eine opulente Veranstaltungsreihe statt. Für einige Veranstaltungen, wie die szenische Lesung von und mit Michael Batz am 18. März, ist eine Anmeldung - unter Nennung von Name, Ort und Titel an info@gew-hamburg.de - erforderlich. Die Plätze sind begrenzt!

International wird es kämpferisch beim Globalen Frauen*streik-Tag am 9. März, auf den wir gerne hinweisen.

Und kulturell setzen wir noch einen drauf: Eine Lesung mit Gesine Cukrowski am 27. März zu „Sorry Tarzan, ich rette mich selbst“ verspricht kluge Impulse und lebhafte Diskussion. Kurzum: Dieser Frühling wird politisch, solidarisch und inspirierend.

Auch Ostern kündigt sich an: Die Erklärung des DGB Hamburg zum Ostermarsch 2026 findet ihr hier.

Viele Grüße, Frieden und Gesundheit – und erholsame Ferien, sofern ihr sie habt und nutzen könnt,

Eure Internetredaktion der GEW Hamburg

Folge uns bei Facebook oder Instagram für Aktuelles, News und Service.

Aktuelle Beiträge

Seminare der Gewerkschaftlichen Bildung

Online: Was darf ich, was muss ich? 

Dieses Seminar bietet in kompakter Form Informationen und Austausch zu wichtigen Themen des Berufs. Es werden die wichtigsten Regelungen des Schulrechts vorgestellt und daraus Handlungsstrategien entwickelt, wie wir diese Rechte in konkreten Situationen erfolgreich einfordern können. Es gibt auch Zeit für einen Austausch und auch „dumme Fragen“ sind erlaubt. Die genauen Themen bzw. besprochenen Fallbeispiele werden nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden festgelegt.

Technische Voraussetzung:

Computer mit Webcam und Mikrofon oder Headset oder Smartphone

Donnerstag 19.3.2026, 17 – 19 Uhr 

Online Seminar mit Zoom

Leitung: Nina Horn, , B. Hass, J. Voss, Mitglieder des GPR Hamburg

Kostenlos für GEW-Mitglieder

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-03-19/online-was-darf-ich-was-muss-ich

 

Bedeutung von Herkunft und Klasse

Von Arbeiterkindern und Bildungsaufstieg. Zur Bedeutung von Herkunft und Klasse. 

Der Aufstieg in Bildung und Beruf hinterlässt Spuren in der Biographie, insbesondere bei Erstakademiker*innen und Arbeiterkindern. Im Seminar widmen wir uns unserer eigenen Bildungsbiographie. Was bedeutet Aufstieg und soziale Herkunft für mich? Was hat mich geprägt und wer hat mich bestärkt? Was habe ich geschafft, was musste ich vielleicht zurücklassen? Was beschäftigt mich heute?

Diesen und anderen Fragen nähern wir uns über Austausch und Reflexion, mithilfe von kreativen Methoden und Gesprächsformaten. Außerdem werfen wir einen Blick auf strukturelle Faktoren und beschäftigen uns mit sozialer Ungleichheit und Bildungsgerechtigkeit in Deutschland. Ziel des Seminars ist es, die eigene Geschichte besser zu verstehen, zu verarbeiten und in das eigene Leben zu integrieren. Dabei nehmen wir Bezug auf Konzepte von Pierre Bourdieu und Intersektionalität. 

Das Seminar richtet sich insbesondere an Erstakademiker*innen und Arbeiterkinder. Es bietet viel Raum für Austausch und Vernetzung. Dazu gibt es leckeres Essen.

Samstag, 21.3.2026, 10 – 16 Uhr

Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15

Leitung: Chris Bruns

Kostenlos für GEW-Mitglieder inkl. Verpflegung

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-03-21/von-arbeiterkindern-und-bildungsaufstieg-zur

 

Gestatten, GEW Hamburg

Infoveranstaltung für Neumitglieder und solche, die es werden wollen. Wir stellen uns vor und freuen uns auf Deine Fragen, Hinweise und Ideen! Dich erwartet u.a. ein Überblick über die Arbeitsweise der GEW und unterschiedliche Mitwirkungsmöglichkeiten. Es ist auch Zeit für einen Austausch mit anderen Neumitgliedern und dem GEW-Vorsitzenden. 

Donnerstag 26.3.2026, 17.30 – 19 Uhr

Online Seminar mit Zoom

Leitung: Sven Quiring, Frank Hasenbein,

Kostenlos für alle

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-03-26/gestatten-gew-hamburg

 

Neue Chancen: Berufliche Orientierung und Veränderung erfolgreich meistern

Zumindest gefühlt stehen wir öfter an einem beruflichen Wendepunkt oder wünschen uns einen Neustart. Gerade in unseren pädagogischen Berufsfeldern erscheint das jedoch oft nicht einfach. Er scheint schwierig zu sein herauszufinden, wie wir unsere berufliche Zukunft gestalten, Talente erkennen und Veränderungen erfolgreich angehen sollen. Im Seminar lernen wir Werkzeuge zur beruflichen Neuorientierung kennen.

Was wir mitnehmen:

•             Klarheit über unsere beruflichen Stärken und Interessen

•             Praktische Methoden zur Neuorientierung und Entscheidungsfindung

•             Strategien, um berufliche Veränderungen mutig und strukturiert anzugehen Zielgruppe: Alle, die beruflich etwas verändern oder sich neu orientieren möchten.

Freitag, 27.3.2026, 9 – 16 Uhr

Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15

Leitung: Andrea Landschof, Dipl. Päd., Lehrende Transaktionsanalytikerin, Coach und Supervisorin, Inhaberin vom Beraterwerk Hamburg, www.beraterwerk-hamburg.de

Kostenanteil: 10 € inklusive Verpflegung (ermäßigt: 5 €, Nicht-Mitglieder: 50 €)

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-03-27/neue-chancen-berufliche-orientierung-und

 

Stimmtraining für pädagogische Berufe

Tipps, Theorie und Übungen zum schonenden und effektiven Einsatz der Stimme. Wir arbeiten an grundlegenden Zusammenhängen zwischen Körperhaltung, Atmung, Resonanz und Artikulation. So werden das Fundament der Stimme gestärkt, die Stimmpotenziale entwickelt und die Ausdrucksmöglichkeiten erweitert.

Samstag 28.3.2026, 10 – 17 Uhr

Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15

Leitung: Eva Niethammer

Kostenanteil: 10 € inklusive Verpflegung  (ermäßigt: 5 €, Nicht-Mitglieder: 50 €), Erzieher*innen 5 €

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-03-28/stimmtraining-fuer-paedagogische-berufe

 

Tango und Klassenführung

Neu an der Schule oder im Referendariat – viel kommt auf euch zu! Über Unterrichtsvorbereitung habt ihr einiges gelernt, das Thema Klassenführung kommt selten im Studium oder Referendariat vor. Gerade heute mit immer herausfordernderem Verhalten vieler Schüler*innen wird es jedoch zunehmend wichtig. 

Im Seminar bietet sich die Möglichkeit, auf körperlicher Ebene zu erfahren, was gute Führung ist und was unzureichende Führung bewirkt. Eine Einführung in den Tango Argentino ermöglicht diese Erfahrungen. Wer also immer schon mal Tango lernen wollte, ist in diesem Seminar auch richtig. In den Reflexions-phasen wird die Verbindung zwischen Führung im Tanz und in der Klasse gezogen.

Das Seminar macht Spaß und hilft gleichzeitig, Führungskompetenz zu entwickeln. 

Jede*r Teilnehmer*in muss bereit sein, in beiden Rollen zu tanzen.

Bitte bringt Schuhe mit, in denen man tanzen kann.

Fr. 10.4.2026, 17 Uhr bis Sa. 11.4.2026, 15 Uhr

Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15

Leitung: Christa Günther

Kostenanteil: 20 € inklusive Verpflegung  (ermäßigt: 10 €, Nicht-Mitglieder: 100 €)

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-04-10/tango-und-klassenfuehrung

 

Umgang mit Tod und Trauer in der Kita und Grundschule

Gerade junge Kinder haben einen natürlichen und interessierten Umgang mit schmerzhaften Themen wie Tod und Trauer. Noch immer ist es das Tabuthema Nummer Eins, obwohl wir alles wissen, dass der Tod ein Teil unseres Lebens ist.

In diesem Seminar nutzen wir die Neugierde der Kinder und nähern uns methodisch und auch wissenschaftlich dem Thema Tod und Trauer. Wir lernen, wie wir einen unaufgeregten und stärkenden Umgang mit den Kindern diesbezüglich finden und in der Kita und Grundschule leben können.

Samstag 18.4.2026, 10 – 17 Uhr

Hamburg, Curiohaus, Rothenbaumchaussee 15, 20148 Hamburg

Leitung: Annette Nordhoff

Kostenanteil: 10 € inklusive Verpflegung (ermäßigt: 5 €, Nicht-Mitglieder: 50 €)

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-04-18/umgang-mit-tod-und-trauer-in-der-kita-und

 

Gesundheitsschutz an Schulen verankern – warum er so wichtig ist

Die Anforderungen an Lehrkräfte sind stark gestiegen: Personalmangel, heterogene Klassen, mehr Verwaltung, herausfordernde Alltagssituationen und der Druck digitaler Neuerungen führen zu wachsender Belastung und häufig zu Erschöpfung.

Das Seminar zeigt praxisnahe Wege, wie Beschäftigte im Schulbetrieb ihre Gesundheit durch gute Arbeitsorganisation, kollegiale Unterstützung und Selbstfürsorge schützen können. Gleichzeitig macht es deutlich, dass Gesundheitsschutz nicht nur individuell, sondern vor allem strukturell angegangen werden muss.

Daher spielt gewerkschaftliches Engagement eine wichtige Rolle: Nur gemeinsam lassen sich Entlastungsmaßnahmen, klare Arbeitszeitregelungen und verbesserte Arbeitsbedingungen durchsetzen. Das Seminar vermittelt, wie Kolleg*innen ihre Rechte nutzen können, um Veränderungen wirksam anzustoßen.

Dienstag 21.4.2026, 17 – 20 Uhr

Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15

Leitung: Karin Hufert, Mitarbeiterin im GEW-Projekt Arbeitszeit- und Belastungsstudie

Kostenlos für GEW-Mitglieder, Nicht-Mitglieder 20,- Euro

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-04-21/gesundheitsschutz-an-schulen-verankern-warum-er-so

 

Selbstfürsorge – aus der eigenen Mitte heraus im Fluss bleiben 

Wo und wie können wir unseren Arbeitsalltag bewusster und in unserer eigenen Geschwindigkeit in die Hand nehmen und unseren Handlungsspielraum weiten? Wir erfahren, wie wir für uns über Atem-, Achtsamkeits- und Bewegungsübungen Freiräume schaffen können, und erarbeiten uns Strategien, um Ressourcen für Veränderungsprozesse im Alltag zu integrieren und zu verankern.

Kolleg*innen, die das erste Mal teilnehmen, erhalten bevorzugt einen Platz.

Du kannst dich trotzdem gerne anmelden und auf die Warteliste setzen lassen. 

Falls ein Platz frei sein sollte, melden wir uns.

Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern, sofern nicht anders gewünscht.

Fr. 24.4.26, 16 Uhr – Sa. 25.4.26, 16 Uhr

Rendsburg, Nordkolleg, www.nordkolleg.de

Leitung: Iris Natorp, Patricia Leitão

Kostenanteil: 40 € inkl. Verpflegung/Unterkunft (ermäßigt: 20 €, Nicht-Mitglieder: 220 €)

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-04-24/selbstfuersorge-aus-der-eigenen-mitte-heraus-im