Newsletter der GEW Hamburg 2.6.2022

Liebe Kolleg*innen,

anbei unser Newsletter.

Die bundesweite Tarifrunde SuE ist beendet. Zusätzlich zu dem Tarifinfo, das ihr von der Bundes-GEW per Briefpost erhalten habt und nur für außerhalb Hamburgs gilt, geben wir euch hier die Einschätzung aus Hamburg, wie die Ergebnisse auf Hamburg übertragen werden könnten. Fotos und auch ein Video des Warnstreiks am 16.5 findet ihr hier.

Die Tarifverhandlungen für den TV-L sind jetzt schon fast ein halbes Jahr vorbei – eine bessere Eingruppierung für die Berufsgruppe der schulischen Therapeut*innen ist bislang nicht erreicht. Mit der Forderung „Hängen sie uns nicht ab! Gleiche Bezahlung für Therapeut*innen und Erzieher*innen an Schulen!“ rufen wir die schulischen Therapeut*innen auf zu einer gemeinsamen Kundgebung am 16. Juni 2022, um 16.15 Uhr, auf dem Rathausmarkt. Adressat unseres Protests ist als oberster Chef des Personalamtes unser Bürgermeister, Peter Tschentscher.

Ab dem Schuljahr 2023/2024 werden in Hamburg neue Regeln für den Religionsunterricht in den allgemeinbildenden staatlichen Schulen gelten. Sie sind ab dem kommenden Schuljahr zur Erprobung freigegeben. In einer Stellungnahme zu Vocation und Religionsunterricht stellt die Lehrerkammer fest, dass die Zertifizierung der Lehrkräfte ein gesondertes Problem abbildet, und setzt sich für einen religionskundlichen Unterricht ein, der einen gemeinsamen Wertekanon impliziert.

Zur Veranstaltung DirK abschaffen, Inklusion verbessern: wie geht das? anlässlich der Initiative des Hamburger Bündnisses für schulische Inklusion zur Abschaffung der LSE-Feststellungsdiagnostik findet ihr im Video-Katalog Lecture2Go einen Mitschnitt.

Der Gewerkschaftstag der GEW Hamburg hatte beschlossen, das Bildungsprogramm des Hamburg-Tribunals gegen Rüstungsexporte über den Hamburger Hafen zu unterstützen. Der GEW Arbeitskreis Friedensbildung ist an folgenden Angeboten beteiligt und lädt dazu herzlich ein.

Die GEW spricht sich mit Blick auf den Internationalen Tag des Kindes dafür aus, die Kinderrechte im Grundgesetz festzuschreiben. Obwohl die UN-Kinderrechtskonvention bereits vor über 30 Jahren verabschiedet wurde, ist es in Deutschland politisch nicht gelungen, für alle Kinder die gleichen Zugangschancen zu elementaren Grundrechten wie Bildung, Wohnen, Gesundheit und Teilhabe sicherzustellen.

Und noch ein Literatur- und ein paar Terminhinweise:

In einem Rechtsgutachten Staatliche Gelder für rassistische und rechtsextreme Bildungsarbeit?“ zur Frage der staatlichen Förderung der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung wird dargelegt, warum es nicht nur zulässig, sondern rechtlich geboten ist, die Stiftung von staatlicher Förderung auszuschließen.

Herzlich eingeladen seid ihr zur Veranstaltung Die Unvereinbarkeitsbeschlüsse in der GEW in den 1970er Jahren“ mit Alexandra Jaeger, Marcel Bois und Zeitzeug*innen am 7. Juni um 19:00.

Unter dem Motto „Bildungsplan-Entwurf Religion kritisch unter die Lupe nehmen“ lädt der AK Philosophie und Religion zu einem Austausch über die neuen Bildungspläne Religion ein. Als Bildungs-Gewerkschaft sollten wir seine Aussagen und Festlegungen genauer in Augenschein nehmen und sie mit unserem Gewerkschaftstags-Beschluss abgleichen. Die Veranstaltung wird in Präsenz zu den aktuell gültigen Corona-Bestimmungen stattfinden am Donnerstag, den 9. Juni von 16 – 18 Uhr in Raum ABC der Geschäftsstelle. Damit wir uns entsprechend vorbereiten können bitten wir um eine Anmeldung. Selbstverständlich sind aber auch unangemeldete Mitglieder willkommen.

Der Sportausschuss der GEW Hamburg tritt am 23. Juni ab 19 Uhr im Curio-Haus zusammen, um einen neuen Vorsitzenden zu bestimmen. Peter Stielert, der das Amt 15 Jahre lang innehatte, ist seit zwei Jahren im Ruhestand und möchte den Vorsitz nun an eine im Schuldienst aktive Person abgeben. Engagierte Sportlehrer*innen sind aufgerufen, zur Versammlung zu kommen. Wer sich für die Arbeit als Vorsitzende*r interessiert, kann sich auch vorab gern mit Peter Stielert in Verbindung setzen.

Bitte merkt euch alle Freitag, den 1. Juli vor. Von 18 bis ca. 1 Uhr feiern wir die erste Lange Nacht der GEW Hamburg! Dich erwartet ein buntes Programm aus politischen Diskussionen und Workshop-Angeboten, aber auch jede Menge Musik und das erste GEW-Speeddating, bei dem du in kürzester Zeit deine gesamte Organisation, die Mitarbeiter*innen und das Curiohaus kennenlernen kannst. Bitte unbedingt hier anmelden.

Viele Grüße und Gesundheit,

Eure Internetredaktion der GEW Hamburg