Liebe Kolleg*innen,
vorab: Für unser Seminar Das französische Bildungssystem: Marseille vom 19. – 25.10 sind kurzfristig noch Plätze frei – bitte meldet euch bis Montag an, wenn ihr mitwollt!
Belastet – oder nicht belastbar? Diese Frage stellt sich im Schulalltag leider viel zu oft, und die Antwort fällt selten beruhigend aus. Denn die hohe Arbeitslast von Lehrkräften und pädagogischem Personal ist längst keine gefühlte Wahrheit mehr, sondern inzwischen empirisch belegbar. In der kommenden Woche präsentiert die GEW Hamburg gleich zwei Studien: Den Endbericht zur Arbeitszeit- und Belastungsstudie von Lehrkräften, und die Ergebnisse einer Befragung zu den Belastungen des pädagogischen und therapeutischen Personals (PTF). Die Ergebnisse der PTF-Befragung diskutieren wir am 30. September von 17:30 – 19:00 Uhr im Curio Haus. Zur Arbeitszeitstudie ist ein Fachtag für den 27. November geplant. Klar ist: Die GEW macht die Belastung nicht nur sichtbar, sondern wird auf dieser Basis auch entschieden für bessere Bedingungen kämpfen.
In Hamburg weigert sich die Schulbehörde bislang, in den Klassen 1–6 ein alternatives Fach Philosophie/Ethik zum Religionsunterricht einzuführen – obwohl Eltern laut Schulgesetz ein Wahlrecht haben. Viele Familien werden über diese Möglichkeit gar nicht informiert, Kinder automatisch in den Religionsunterricht eingetragen. Damit dieses Recht gestärkt wird, läuft aktuell die GEW-Petition für ein alternatives Fach. Bitte unterschreibt die Petition, sammelt weitere Stimmen und informiert andere!
Das Bildungsbündnis für zukunftsfähige Schulen in Hamburg fordert eine breite gesellschaftliche Diskussion zur Reform der Oberstufe für die Hamburger Schulen.
Infos, Service und Beratung
Im Dezember startet die Länder-Tarifrunde 2025. Es geht um die Gehälter von über einer Millionen Tarifbeschäftigten in 15 Bundesländern – darunter auch wir hier in Hamburg. Wir laden Dich herzlich ein zur Tarifkonferenz TV-L der GEW Hamburg am 9. Oktober von 17 – 19 Uhr. Wer will ist herzlich eingeladen, an unserer Befragung teilzunehmen!
Vor den Sommerferien haben wir eine Befragung des pädagogischen und therapeutischen Fachpersonals (PTF) zu psychosozialen Belastungen durchgeführt. Jetzt sind die Ergebnisse da und wir wollen Sie mit Euch in einer Veranstaltung besprechen und erste Forderungen ableiten. Dazu haben wir Matthias Nübling von der der Freiburger Forschungsstelle für Arbeitswissenschaften GmbH eingeladen, der uns die Ergebnisse am 30. September um 17:30 vorstellen und mit uns diskutieren wird.
Am 9. Oktober findet in Hamburg ein Workshop zur bilateralen Bildungs- und Begegnungsarbeit mit Israel statt. Fachkräfte aus der Berufsbildung erhalten praxisorientierte Ansätze für den Umgang mit Antisemitismus im Klassenraum. Zwei Jahre nach dem terroristischen Überfall der Hamas auf den Süden Israels und dem daraus resultierenden Krieg sind die Auswirkungen auch in Deutschland deutlich zu spüren. Die zunehmenden antisemitischen Übergriffe und die anhaltenden Diskussionen rund um die Situation in Gaza stellen auch Fachkräfte in der Berufsbildung vor die Herausforderung, im pädagogischen Alltag sensibel und angemessen auf die Ereignisse des 7. Oktobers sowie deren Folgen zu reagieren. Hier gehts zum Anmeldeformular. Weitere Informationen sind hier zu finden.
GEWinnen
Ende des Jahres 2025 finden die nächsten Wahlen für die Lehrer*innenkammer statt. Für die Mitarbeit in der Kammer suchen wir wieder viele aktive und interessierte GEW Kandidierende - Vertreter*innen aller Schulformen und aus allen pädagogischen Berufsgruppen (Lehrkräfte und pädagogisch-therapeutisches Fachpersonal). Wenn Du Interesse an einer Kandidatur hast und auf die GEW Liste möchtest, melde Dich gerne bei Dirk Mescher (mescher@gew-hamburg.de).
Termine, die ihr euch vormerken solltet:
30. September: Vorstellung der Ergebnisse der PTF-Befragung am 30. September
9. Oktober: Tarifkonferenz TV-L der GEW Hamburg
25. November: Veranstaltung im Curiohaus: Zwei Leben im Widerstand – Martha und Harry Naujoks
Viele Grüße, Frieden und Gesundheit,
Eure Internetredaktion der GEW Hamburg
Aktuelle Beiträge
Belastet – oder nicht belastbar?
Belastet – oder nicht belastbar? Diese Frage stellt sich im Hamburger Schulalltag leider viel zu oft. Die Antworten, die uns aus den Kollegien erreichen, sind selten beruhigend. Was viele Beschäftigte seit Jahren berichten, ist keine subjektive Klage mehr, sondern wird nun schwarz auf weiß bestätigt. Die Arbeitsbelastung von Lehrkräften und pädagogischem Fachpersonal ist hoch, dauerhaft und vielfach gesundheitsgefährdend.
Religionsunterricht in Klasse 1-6
Seit Juni dieses Jahres läuft die GEW-Petitionskampagne für ein Fach Philosophie/Ethik als Alternative zum Religionsunterricht in den Klassen der Grundschule sowie 5/6 der weiterführenden Schulen.
Vorstellung der Ergebnisse der PTF-Befragung am 30. September
Vor den Sommerferien haben wir eine Befragung des pädagogischen und therapeutischen Fachpersonals (PTF) zu psychosozialen Belastungen durchgeführt. Vielen Dank für Eure zahlreiche Teilnahme und Unterstützung! Jetzt sind die Ergebnisse da und wir wollen Sie mit Euch in einer Veranstaltung besprechen und erste Forderungen ableiten.
Tarifkonferenz TVL am 9. Oktober
Im Dezember startet die Länder-Tarifrunde 2025. Es geht um die Gehälter von über einer Millionen Tarifbeschäftigten in 15 Bundesländern – darunter auch wir hier in Hamburg.
Wir laden Dich herzlich ein am 9. Oktober 2025, von 17.00 – 19.00 Uhr, in der GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15, Raum ABC, zur Tarifkonferenz TV-L der GEW Hamburg:
Jetzt für die Lehrer*innenkammer kandidieren!
Ende 2025 finden die nächsten Wahlen zur Lehrer*innenkammer statt. Die GEW hat in den letzten vier Jahren die Mehrheit der Mitglieder in der Lehrer*innenkammer gestellt. Die 35 Mitglieder der GEW-Fraktion (insgesamt hat die Kammer 40 Mitglieder) waren der Motor der Kammer.
Die nächste kostenlose Kino-Preview für GEW-Mitglieder und Begleitung steht an: am Sonntag, den 05.10.2025 zeigen wir um 11 Uhr im Zeise Kino den Film „Amrum“ von Fatih Akin.
Amrum 1945. Kurz vor Kriegsende glaubt die dreifache Mutter Hille (Laura Tonke) noch immer fest an den Endsieg. Auch auf Amrum ist das Leben zu der Zeit alles andere als leicht. Ihr zwölfjähriger Sohn Nanning (Jasper Billerbeck) ackert jeden Tag mit seinem besten Freund Hermann (Kian Köppke) auf den Feldern der Bäuerin Tessa (Diane Kruger), während über ihren Köpfen die alliierten Bomber Richtung deutsches Festland fliegen, um den Feind endgültig in die Knie zu zwingen. Wer überleben will, für die Familie sorgen will, muss anpacken – und Nanning tut genau das: Er sammelt nachts im hellen Mondschein Treibholz, jagt Kaninchen in den Dünen und klaut den Wildgänsen ihre Eier. Doch im Dorf bleibt er ein Außenseiter. Als „Zugereister“ aus der Großstadt begegnet man ihm mit Misstrauen, in der Schule wird er verspottet. Zudem hält seine hochschwangere Mutter in Nibelungentreue an dem Führer fest, auch als alle schon längst wissen, dass nichts mehr zu gewinnen ist. Als der Krieg dann wirklich zu Ende geht und die Nachricht von Hitlers Tod durch das Radio auf die Insel gelangt, setzen bei Hille die Wehen ein. Kurz nach der Geburt ihres vierten Kindes versinkt sie in tiefe Traurigkeit und verweigert jedes Essen. Als sie den großen Wunsch nach einem Weißbrot mit Butter und Honig äußert, schöpft Nanning neue Hoffnung. Für ihn steht fest, dass seine Mutter nur dann wieder zu Kräften kommen kann, wenn er ihr diesen Wunsch erfüllt. Doch woher nehmen, wenn man es auf der ganzen Insel nicht einmal stehlen kann? Tauschhandel, Tagesmärsche durchs Watt, Robbenjagd – nichts ist ihm zu viel. Während er Zutat um Zutat sammelt, wird Nanning nicht nur mit der harten Wirklichkeit des Krieges konfrontiert, sondern auch mit einem Familiengeheimnis, das sein Leben für immer verändern wird.
AMRUM ist ein bis in die kleinsten Nebenrollen großartig besetztes Ausnahmeprojekt, ein liebevolles Geschenk, das Fatih Akin seinem guten Freund und Mentor Hark Bohm macht, auf dessen Kindheitserinnerungen AMRUM beruht. Seine Weltpremiere feierte AMRUM im Rahmen des 78. Festival de Cannes in der Galareihe „Cannes Première“.
Kinostart: 9.10.2025 // Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=8sr3FcEc8Gs
Anmeldungen bitte über diesen link. https://www.gew-hamburg.de/termine/film/2025-10-05/amrum Es können zwei Plätze pro Mitglied reserviert werden. Im Kino liegt eine Gästeliste aus. Freie Platzwahl.
Seminare der Gewerkschaftlichen Bildung
Aktiv werden in der GEW Hamburg
Lust, gemeinsam etwas zu bewegen? Diskussionen und Aktionen für gerechtere Bildung anzustoßen und mit anderen gemeinsam spannende Projekte voranzutreiben, ist unser Mittel gegen Vereinzelung und Frust. An diesem Nachmittag stellt sich die GEW Hamburg vor: Wie tickt die GEW? Wo bietet sich ein Einstieg? Wer sind die Ansprechpersonen? Welche aktuellen Themen und Diskussionen gibt’s bei der GEW? Eine Veranstaltung in lockerer Atmosphäre, für leckere Snacks und Getränke ist gesorgt.
Donnerstag 9.10.2025, 17 – 19.30 Uhr
Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15
Leitung: Sven Quiring, Frank Hasenbein u.a.
Kostenlos für GEW-Mitglieder und Nicht-Mitglieder inkl. Verpflegung
Präsenztraining für Schule, Kita und GEW-Gremien
Welche Möglichkeiten des Ausdrucks haben wir, damit wir an unserem Arbeitsplatz, in GEW-Gremien oder wenn wir privat jemanden treffen, „richtig“ wahrgenommen werden? Die eigene Wirkung bewusst zu verändern und einzusetzen ist Ziel des Seminars. Mit theaterpädagogischen Ansätzen und durch schauspielerische Techniken werden spielerisch die eigene Präsenz gestärkt sowie Körpersprache, Wahrnehmung und Selbsteinschätzung trainiert.
Samstag 11.10.2025, 10 – 17 Uhr
Neumünster, Kiek In, www.kiek-in-nms.de
Leitung: Maryam El-Ghussein
Kostenlos für GEW-Mitglieder inkl. Verpflegung
Mythos Neutralitätsgebot an Schulen
So politisch darfst du im Unterricht sein
Viele Lehrkräfte sind aufgrund des häufig von der AFD propagierten "Neutralitätsgebots" an Schulen verunsichert. Aber gibt es wirklich eine Neutralitätspflicht an Schulen? Wann darf oder muss ich mich als Pädagogin oder Pädagoge politisch positionieren? Bei welchen Äußerungen habe ich nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, solche Positionen entsprechend einzuordnen und ihnen zu widersprechen?
Wir klären anhand von vielen Fallbeispielen und mit einem Blick in die entsprechenden Gesetze und Verordnungen die Rechtslage, diskutieren Professionsfragen und stärken so das Selbstverständnis und Selbstbewusstsein der (angehenden) Lehrkräfte.
Dienstag, 14.10.2025, 17 – 19.30 Uhr
Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15
Leitung: Frank Hasenbein, Referent für gewerkschaftliche Bildung
kostenlos für GEW-Mitglieder inkl. Snacks und Getränke ( Nicht-Mitglieder 10, Euro)
Was darf ich, was muss ich?
Dieses Seminar bietet in kompakter Form Informationen und Austausch zu wichtigen Themen des Berufs. Es werden die wichtigsten Regelungen des Schulrechts vorgestellt und daraus Handlungsstrategien entwickelt, wie wir diese Rechte in konkreten Situationen erfolgreich einfordern können. Es gibt auch Zeit für einen Austausch und auch „dumme Fragen“ sind erlaubt. Die genauen Themen bzw. besprochenen Fallbeispiele werden nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden festgelegt.
Technische Voraussetzung:
Computer mit Webcam und Mikrofon oder Headset oder Smartphone
Donnerstag 16.10.2025, 17 – 19 Uhr
Online Seminar mit Zoom
Leitung: Nina Horn, Mitglieder des GPR-Hamburg
Kostenlos für GEW-Mitglieder (Nicht-Mitglieder: 10 €)
Das französische Bildungssystem: Marseille
Wochenseminar in Marseille. Wir erkunden die Stadt und die Umgebung und da gerade Schulferien sind, besuchen wir insbesondere außerschulische Bildungseinrichtungen wie zivilgesellschaftliche Organisationen zur Gewaltprävention, ein Lehrkräftefortbildungsinstitut sowie eine Kita und Einrichtungen der Jugendhilfe und Berufshilfe.
Wir diskutieren u.a. mit Lehrer*innen, Schulleitungen und gewerkschaftlich Aktiven. Was sind aktuelle Probleme der französischen Bildungspolitik?
Kolleg*innen, die beim letzten Mal an der Wochenreise nach Brüssel nicht teilgenommen, erhalten bevorzugt einen Platz.
Du kannst dich trotzdem gerne anmelden und auf die Warteliste setzen lassen.
Falls ein Platz frei sein sollte, melden wir uns.
Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern, sofern nicht anders gewünscht.
So. 19.10.2025 – Sa. 25.10.2025
Marseille, 2-Sterne-Unterkunft Hotel Meininger, https://www.meininger-hotels.com/de/hotels/marseille/hotel-marseille-centre-la-joliette/
Leitung: Frank Hasenbein, Petra Barz
Kostenanteil: 990 € im EZ/ 890 € im DZ inkl. Fahrt, Unterkunft, Frühstück, 5xHalbpension für 6 Nächte (ermäßigt 790 EZ/ 690 DZ)
Den eigenen Computer fit machen: Umstieg von Windows 10 zu Windows 11
Dieses Seminar richtet sich an alle, die mit ihrem Computer von Windows 10 auf 11 umsteigen möchten. Microsoft beendet im Oktober 2025 den Support für Windows 10; hierfür wird es keine Sicherheitsupdates mehr geben. Sich jetzt mit dem Upgrade bzw. den Neuerungen vertraut machen, kann die Sicherheit und Funktionalität nachhaltig gewährleisten und zusätzlich zu einer routinierteren Anwendung des Rechners im Alltag führen.
Seminarinhalte:
Es werden die wichtigsten Schritte auf dem Weg zum Update zu Windows 11 vorgestellt:
• Überprüfung der Systemanforderungen des eigenen Geräts: Kann ich mit meinem Computer auf Windows 11 wechseln?
• Wie sichere ich meine Daten?
• Wenn ein Wechsel auf Windows 11 nicht möglich ist: Welche Optionen habe ich?
• Ausführen des Upgrades Windows 10 -> Windows 11
• Updates und Sicherheit: was wir wissen sollten und wie wir unser Gerät aktuell halten
Zusätzlich im Seminar:
Sollen persönliche Daten wie Dateien, Bilder, Musik und Videos von einem älteren Laptop (z. B. Windows 10) auf ein neues Gerät übertragen werden, zeigen wir, wie das funktioniert.
Technische Ausstattung:
Es kann/sollte der eigene Rechner mitgebracht und an diesem Gerät gearbeitet werden.
Mittwoch 12.11.2025, 10 – 14 Uhr
Curiohaus Hamburg, Rothenbaumchaussee 15, 20148 Hamburg
Leitung: Claus Iffläender, Diplom-Pädagoge, EDV-Berater
kostenlos für GEW-Mitglieder incl. Snacks und Getränke







