Newsletter der GEW Hamburg 25.11.2021

Geschrieben von: 

Liebe Kolleg*innen,

der Schulwarnstreik am 18.11 war ein voller Erfolg, aber in den Tarifverhandlungen für die Landesbeschäftigten mauern die Arbeitgeber weiterhin. Deshalb hat die GEW Hamburg noch eine Schippe raufgelegt, damit in der dritten Verhandlungsrunde am 27. November die Arbeitgeber endlich ein Angebot zur Gehaltserhöhung vorlegen. Zur Durchsetzung ihrer Forderung rief die GEW für Mittwoch den 24. November ihre tarifbeschäftigten Mitglieder zum Warnstreik auf. Beamt*innen waren aufgerufen, die streikenden Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen und sich nach ihren Möglichkeiten an den Aktionen zu beteiligen. Am Mittwoch fanden an vielen Orten Kundgebungen statt, so an der Kurt-Juster-Schule, an der Jugendmusikschule und auf dem Unicampus. Am Dammtor vereinigten sich die Demozüge und zogen gemeinsam zum Gewerkschaftshaus am Besenbinderhof. Viele Kolleginnen und Kollegen hielten Reden und machten auf ihre Situation aufmerksam. Unter dem Motto „Heute ist kein Arbeitstag, heute ist Streiktag“ findet ihr hier eine Fotogalerie von Mittwoch. Es redeten u.a. Kerstin Mögle, Vorschulklassen-Lehrkraft und Manuela Kirschbaum, Erzieherin und Sprecherin der Fachgruppe Grundschule/PTF der GEW Hamburg

Gerne reichen wir die Reden von Bine Bielefeldt, Grundschul-Lehrkraft an einer Hamburger Schule, von Manuela Kirschbaum und von Marlies Tatje, Berufsschul-Lehrerin, beim Warnstreik am 18.11 nach.

Im 6. Tarif-Podcast der GEW Hamburg geht es darum, wie die Tarifrunde läuft, und wir redeten mit Bine Bielefeldt am Warnstreiktag. Ihr findet den Podcast auch bei Soundcloud.

Aktuell finden wieder in Hamburg wieder Abschiebungen von schulpflichtigen Kindern statt. Die GEW kritisiert diese Praxis und weist auf das Video „Wir geben euch nicht ab“ von „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage – Solidarity City“ hin, das an der Nelson-Mandela-Schule entstand.

Noch ein Blick auf die Bundesebene:

Ein Mitglied des Hamburger AfGG hat an der GEW-Bundes-Fachtagung FrauenStärken teilgenommen, bei der Sechs Thesen für mehr Geschlechterdemokratie vorgestellt wurden. Um für junge Menschen attraktiv zu bleiben, muss die GEW auch eine geschlechtergerechte Gewerkschaft sein. Das nächste Treffen des AfGG ist am 14.12. 21 um 17 Uhr in der GEW-Geschäftsstelle.

Mit vorsichtigem Optimismus hat die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) am Mittwoch auf die Veröffentlichung des Koalitionsvertrages der zukünftigen Bundesregierung reagiert.

#IchbinHanna ist weiter ein heißes Thema. In einem „100-Tage-Programm Wissenschaftspolitik“ macht die Bundes-GEW der neuen Bundesregierung Vorschläge, um die Situation von Lehrenden an Universitäten und Hochschulen zu verbessern.

Viele Grüße und Gesundheit,

eure Internetredaktion der GEW Hamburg

Aktuelle Beiträge

Seminare der Gewerkschaftlichen Bildung

Gesundheitsschutz an Schulen verankern

Die Anforderungen für Beschäftigte an Schulen im und außerhalb des Unterrichts haben stetig zugenommen und führen zusammen mit Veränderungsprozessen wie Inklusion oder der Ganztagsschule zu hohen Belastungen. Von den Belastungen durch Corona ganz zu schweigen. Doch wer kümmert sich um die Gesundheit der Beschäftigten an Schulen? Und wie kann Gesundheitsschutz an Schulen weiter verankert werden?

Das Problem ist, dass erfolgreicher Gesundheitsschutz an Schulen entscheidend von den getroffenen Maßnahmen und damit von den von der Behörde zur Verfügung gestellten Ressourcen abhängig ist und nicht zuletzt vom Goodwill der Schulleitung.

Diese kompakte Veranstaltung soll helfen, zum einen auf uns selbst und unsere eigene Gesundheit zu schauen und unseren eigenen Anteil beim Gesundheitsschutz deutlich zu machen, aber auch nächste Schritte für einen wirksamen Gesundheitsschutz an Schulen zu überlegen.

Dienstag, 30. November 2021, 17:00 – 20:00 Uhr

Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15

Leitung: Frank Hasenbein, Karin Hufert

Kostenlos für GEW-Mitglieder inklusive Verpflegung (Nicht-Mitglieder: 20 €)

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung/2021-11-30/gesundheitsschutz-an-schulen-verankern

 

Unterrichten im Ausland

Du interessierst dich für eine Arbeit an einer Schule im Ausland, die Deutsch als Fremdsprache anbietet, oder möchtest deine Erfahrungen aus dem Auslandsaufenthalt weitergeben? Mit der GEW-Arbeitsgruppe Auslands-lehrer*innen (AGAL) beleuchten wir auf dieser Infoveranstaltung zum Auslandsschuldienst das Thema.

Dienstag, 07. Dezember 2021, 17:00 – 20:00 Uhr

Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15

Leitung: Wilfried Auel

Kostenlos für GEW-Mitglieder inklusive Verpflegung (Nicht-Mitglieder: 10 €)

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung/2021-12-07/unterrichten-im-ausland

 

Online-Seminar: Das Lehrer*innenleben erleichtern

Impuls- und Austauschseminar für Lehrkräfte der 4.-10. Klasse

Oftmals sind es die kleinen Dinge, die einem das Lehrer*innenleben erleichtern. Diese wollen wir kennenlernen. Jeder Teilnehmer stellt daher seine persönliche Lieblings-Arbeitserleichterung (Idee, Programm, Strategie, Methode…) aus dem Bereich Unterrichtsplanung, Unterrichts-, Material- oder Raumorganisation vor. Darüber hinaus bleibt Zeit für Austausch, Fragen und Einblicke in weitere, praxiserprobte, relativ einfach umsetzbare Methoden und Techniken des Classroommanagements.

Technische Voraussetzung:
Computer mit Webcam und Mikrofon oder Headset oder Smartphone

Dienstag,  07. Dezember 2021, 17 – 19 Uhr

Leitung: Nadine Eversberg, (Lehrerin in Berlin und Moderatorin von Impuls- und Austauschseminaren)

kostenlos für GEW-Mitglieder

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung/2021-12-07/das-lehrerinnenleben-erleichtern