Liebe Kolleg*innen,
zwischen Personalratswahl, Tarifergebnissen und aktuellen bildungspolitischen Debatten wird deutlich, wie wichtig gemeinsames Engagement bleibt. Ob konkrete Verbesserungen im Alltag, kritische Auseinandersetzungen mit politischen Entscheidungen oder der Einsatz für demokratische Rechte – es geht um gute Arbeitsbedingungen, Teilhabe und die Zukunft von Bildung. All das mündet in einen Moment gemeinsamer Solidarität: den 1. Mai. Kommt zu den 1. Mai-Demos in Hamburg, Harburg oder Bergedorf und setzt mit uns ein starkes Zeichen für eine gerechte Gesellschaft! Der GEW-Treffpunkt der Hamburger Demo ist bei den GEW Fahnen um 10:30 Uhr bei der S-Bahn-Haltestelle Ottensen.
Auch Ostern kündigt sich an: Einen Friedensappell des DGB Hamburg findet ihr hier. Die GEW Hamburg weist auf den Ostermarsch hin, Ostermontag, 6. April, Auftakt: 12:30 Uhr an der S-Landwehr.
Wir danken der VVN-BdA Hamburg herzlich für die Zweitverwertung des Artikels „Nazis raus aus Hamburg!“ Die Besetzung des Curio-Hauses 1977 als Erfolg antifaschistischen Widerstands. Er ist Teil der Reihe „Konkrete Kämpfe, reale Erfolge – Antifaschistischer Widerstand in Hamburg nach 1945“, die an Momente erinnert, in denen zivilgesellschaftliche Bündnisse rechte Aktivitäten öffentlich benannt, zurückgedrängt oder verhindert haben.
GPR-Wahl 2026
Bei der Personalratswahl vom 20. bis 22. April 2026 hast du die Möglichkeit, mit deiner Stimme Einfluss zu nehmen. Die GEW setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen, faire Tarife, wirksamen Gesundheitsschutz und echte Entlastung ein – für alle Beschäftigtengruppen an Schule. Nutze dein Wahlrecht und stärke die Mitbestimmung vor Ort. Geh wählen und unterstütze eine starke Interessenvertretung! Hier findet ihr Infos und Material zur GPR-Wahl 2026!
Die GEW bietet ihren Mitgliedern unter den Wahlvorständen eine telefonische Beratung an. Sie finden statt am 7. April von 14-16, 9. April von 14-16 und am 15. April von 14-16 Uhr. Meldet euch bei 0179-0140712.
Infos, Service und Beratung
Als direkte Folge des Tarifabschlusses TV-L vom 14. Februar 2026 ist der Mobilitätszuschuss zum Deutschlandticket für Hamburgs Landesbeschäftigte gesichert. Das ist ein richtiger Schritt und zeigt: Druck und gewerkschaftliche Auseinandersetzungen wirken. Hier findet ihr weitere Infos.
Wer sich für eine pädagogische Tätigkeit im Auslandsschuldienst entscheidet, stellt sich neben beruflichen und privaten Veränderungen auch auf das Leben in einem anderen kulturellen und sprachlichen Umfeld ein. Auf der AGAL-Fachtagung vom 11.-13. November 2026 in der Heimvolkshochschule Mariaspring in Bovenden werden aus Perspektive der Lehrkräfte sowie mit Expert*innen und Gästen die Bedingungen im Auslandsschuldienst betrachtet und Ansätze zur Verbesserung erarbeitet.
Die Elbkinder-BR-Liste DOL hat ein Mitarbeitenden-Schutzkonzept erarbeitet. Dieses Konzept soll im neuen Betriebsrat (BR) gemeinsam mit der Arbeitgeberin verhandelt werden.
Gerne weisen wir hin auf einen taz Salon zur Wiedereinführung der Regelanfrage in Hamburg am 7. April um 19 Uhr. Es diskutieren u.a. Hans Peter de Lorent, Autor und Leitender Oberschulrat a. D. und Olaf Schwede, politischer Referent DGB-Nord.
Spannend wird auch die Veranstaltung von SPD und Grünen Pilotprojekt flexible Oberstufe - Ein Weg für zukunftsfähiges Lernen in Hamburg am 17. April 2026 um 15 Uhr hin.
Hier noch ein Hinweis zum Thema Kriegsdienstverweigerung zum Weitergeben an Betroffene: So geht’s!
Laut Grundgesetz (Art. 4 Abs. 3) haben alle Bürger*innen mit einem Ausweis der Bundesrepublik Deutschland das Recht den Kriegsdienst an der Waffe aus Gewissensgründen zu verweigern. Einige Argumente, warum man den Kriegsdienst verweigern sollte, gibt es hier. Ob Kriegsdienstverweigerung für dich möglich ist und – falls ja – wie sie funktioniert, erfährst du hier auf der neuen Website der DFG-VK. Oder wende dich direkt an die Berater*innen DFG-VK. Sie bieten Interessierten und Betroffenen seit vielen Jahrzehnten kostenlose KDV-Beratung: hamburg@dfg-vk.de. Eine KDV-Beratung vor Ort findet jeden Donnerstag um 18 Uhr im Stadtteilzentrum „Horner Freiheit“ (Am Gojenboom 46, U-Bahnhof Horner Rennbahn über der Bücherei und dem Café MAY), im Seminarraum im 1. Stock statt.
GEW aktiv
Die Verfügung des BAMF stoppt die Zulassung zu Integrationskursen für bundesweit rund 130.000 Menschen auf unbestimmte Zeit. Wir verurteilen diese Entscheidung scharf und tragen unseren Unmut darüber auf die Straße. Die CDU/CSU trägt das Bundesinnenministerium und damit diese skandalöse Entscheidung. Daher treffen wir uns zur Auftaktkundgebung um 15:00 Uhr vor dem Fraktionsbüro der Hamburger CDU. Danach geht die Demo durch die Innenstadt bis zum Jungfernstieg, wo am Flaggenplatz von 16:00 – 16:30 Uhr die Abschlusskundgebung stattfindet. Unterschreibt die Petition „Zulassungsstopp für Integrationskurse zurücknehmen!“
Die GEW Hamburg unterstützt die Demo Erneuerbare Energien verteidigen am Samstag, 18. April, 12 Uhr, Jungfernstieg.
Spannende Termine:
7. April: Vortrag: Die Perspektive der Zeug*innen (80 Jahre Curiohaus-Prozesse
9. April: Demo „Zulassungsstopp für Integrationskurse zurücknehmen!“
13. April: Lesung und Vortrag: Das Curiohaus zwischen 1933 – 1945 und die Täterprofile der in der NS-Zeit Verantwortlichen (80 Jahre Curiohaus-Prozesse)
22. April: Sasel-Case: „Den Täten auf der Spur“ – Lucille Eichengreen stellt die SS-Bewacher (80 Jahre Curiohaus-Prozesse)
1. Mai in Hamburg, Harburg und Bergedorf
20. Mai: Poppenbüttel-Case: „Schuld und Sühne“ – Der Prozess zum Tod des polnischen Zwangsarbeiters Andrzej Szablewski (80 Jahre Curiohaus-Prozesse)
3. Juni: Wandsbek-Case: „Ich habe nur Befehle ausgeführt“ – Die fehlende Reue der Täterinnen und Täter (80 Jahre Curiohaus-Prozesse)
8. Juni:Vortrag und Gespräch „Die hatten doch sicher später dauernd Alpträume?“ (80 Jahre Curiohaus-Prozesse)
Viele Grüße, Frieden und Gesundheit,
Eure Internetredaktion der GEW Hamburg
Folge uns bei Facebook oder Instagram für Aktuelles, News und Service.
Aktuelle Beiträge
1. Mai in Hamburg
Kommt alle zu den 1. Mai-Demos in Hamburg, Harburg oder Bergedorf - weitere Infos folgen in Kürze!
Der GEW Treffpunkt ist bei den GEW Fahnen um 10:30 Uhr bei der S-Bahn-Haltestelle Ottensen.
Zuschuss zum Deutschlandticket: Entlastung ja, aber nicht für alle
Als direkte Folge des Tarifabschlusses TV-L vom 14. Februar 2026 ist der Mobilitätszuschuss zum Deutschlandticket für Hamburgs Landesbeschäftigte gesichert. Ab dem 1. April 2026 wird das HVV-Deutschlandticket als HVV-Jobticket für Beschäftigte der FHH deutlich günstiger werden. Durch den Arbeitgeberzuschuss in Höhe von 15,75 Euro und den zusätzlichen HVV-Rabatt von 3,15 Euro sinkt der Preis von 63 Euro auf 44,10 Euro pro Monat. Das ist ein richtiger Schritt und zeigt: Druck und gewerkschaftliche Auseinandersetzungen wirken.
„Nazis raus aus Hamburg!“
Wir danken der VVN-BdA Hamburg herzlich für die Zweitverwertung dieses Artikels!
(G)PR Wahl 2026
Die Arbeitsbedingungen an unseren Schulen stehen unter Druck: steigende Belastungen, fehlende Arbeitszeiterfassung und unzureichende Anerkennung prägen vielerorts den Alltag. Gleichzeitig zeigt sich, wie wichtig starke Mitbestimmung und engagierte Personalräte sind.
Bei der Personalratswahl vom 20. bis 22. April 2026 hast du die Möglichkeit, mit deiner Stimme Einfluss zu nehmen. Die GEW setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen, faire Tarife, wirksamen Gesundheitsschutz und echte Entlastung ein – für alle Beschäftigtengruppen an Schule.
Zulassungsstopp für Integrationskurse zurücknehmen!
Die GEW reagiert mit einer Petition auf die Entscheidung des BAMF, kostenlose Integrationskurse für rund 130.000 Menschen zu blockieren. Davon direkt oder indirekt betroffen sind zudem rund 20.000 Arbeitsplätze.
GEW Hamburg: „Der Zulassungsstopp für Integrationskurse ist ein integrationspolitischer Skandal!“
Erneuerbare Energien verteidigen: Demos am 18. April
Die GEW Hamburg unterstützt die Demo Erneuerbare Energien verteidigen am Samstag, 18. April, 12 Uhr, Jungfernstieg. Der Aufruf:
Seminare der Gewerkschaftlichen Bildung
Tango und Klassenführung
Neu an der Schule oder im Referendariat – viel kommt auf euch zu! Über Unterrichtsvorbereitung habt ihr einiges gelernt, das Thema Klassenführung kommt selten im Studium oder Referendariat vor. Gerade heute mit immer herausfordernderem Verhalten vieler Schüler*innen wird es jedoch zunehmend wichtig.
Im Seminar bietet sich die Möglichkeit, auf körperlicher Ebene zu erfahren, was gute Führung ist und was unzureichende Führung bewirkt. Eine Einführung in den Tango Argentino ermöglicht diese Erfahrungen. Wer also immer schon mal Tango lernen wollte, ist in diesem Seminar auch richtig. In den Reflexions-phasen wird die Verbindung zwischen Führung im Tanz und in der Klasse gezogen.
Das Seminar macht Spaß und hilft gleichzeitig, Führungskompetenz zu entwickeln.
Jede*r Teilnehmer*in muss bereit sein, in beiden Rollen zu tanzen.
Bitte bringt Schuhe mit, in denen man tanzen kann.
Fr. 10.4.2026, 17 Uhr bis Sa. 11.4.2026, 15 Uhr
Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15
Leitung: Christa Günther
Kostenanteil: 20 € inklusive Verpflegung (ermäßigt: 10 €, Nicht-Mitglieder: 100 €)
Online: Was darf ich, was muss ich?
Dieses Seminar bietet in kompakter Form Informationen und Austausch zu wichtigen Themen des Berufs. Es werden die wichtigsten Regelungen des Schulrechts vorgestellt und daraus Handlungsstrategien entwickelt, wie wir diese Rechte in konkreten Situationen erfolgreich einfordern können. Es gibt auch Zeit für einen Austausch und auch „dumme Fragen“ sind erlaubt. Die genauen Themen bzw. besprochenen Fallbeispiele werden nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden festgelegt.
Technische Voraussetzung:
Computer mit Webcam und Mikrofon oder Headset oder Smartphone
Donnerstag 16.4.2026, 17 – 19 Uhr
Online Seminar mit Zoom
Leitung: Nina Horn, , Bodo Hass, Jan Voss, Mitglieder des GPR Hamburg
Kostenlos für GEW-Mitglieder
Umgang mit Tod und Trauer in der Kita und Grundschule
Gerade junge Kinder haben einen natürlichen und interessierten Umgang mit schmerzhaften Themen wie Tod und Trauer. Noch immer ist es das Tabuthema Nummer Eins, obwohl wir alles wissen, dass der Tod ein Teil unseres Lebens ist.
In diesem Seminar nutzen wir die Neugierde der Kinder und nähern uns methodisch und auch wissenschaftlich dem Thema Tod und Trauer. Wir lernen, wie wir einen unaufgeregten und stärkenden Umgang mit den Kindern diesbezüglich finden und in der Kita und Grundschule leben können.
Samstag 18.4.2026, 10 – 17 Uhr
Hamburg, Curiohaus, Rothenbaumchaussee 15, 20148 Hamburg
Leitung: Annette Nordhoff
Kostenanteil: 10 € inklusive Verpflegung (ermäßigt: 5 €, Nicht-Mitglieder: 50 €)
Gesundheitsschutz an Schulen verankern – warum er so wichtig ist
Die Anforderungen an Lehrkräfte sind stark gestiegen: Personalmangel, heterogene Klassen, mehr Verwaltung, herausfordernde Alltagssituationen und der Druck digitaler Neuerungen führen zu wachsender Belastung und häufig zu Erschöpfung.
Das Seminar zeigt praxisnahe Wege, wie Beschäftigte im Schulbetrieb ihre Gesundheit durch gute Arbeitsorganisation, kollegiale Unterstützung und Selbstfürsorge schützen können. Gleichzeitig macht es deutlich, dass Gesundheitsschutz nicht nur individuell, sondern vor allem strukturell angegangen werden muss.
Daher spielt gewerkschaftliches Engagement eine wichtige Rolle: Nur gemeinsam lassen sich Entlastungsmaßnahmen, klare Arbeitszeitregelungen und verbesserte Arbeitsbedingungen durchsetzen. Das Seminar vermittelt, wie Kolleg*innen ihre Rechte nutzen können, um Veränderungen wirksam anzustoßen.
Dienstag 21.4.2026, 17 – 20 Uhr
Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15
Leitung: Karin Hufert, Mitarbeiterin im GEW-Projekt Arbeitszeit- und Belastungsstudie
Kostenlos für GEW-Mitglieder, Nicht-Mitglieder 20,- Euro
Seminar für Pädagogisch-Therapeutische Fachkräfte (PTF) an Schulen
Welche Rechte, Rollen und Aufgaben haben Pädagogisch-Therapeutische Fachkräfte an Schulen? Wie sieht die Zusammenarbeit und Abgrenzung mit / zu den Lehrer*innen, aber auch zu zwischen den einzelnen Berufen des PTF aus? Was folgt aus den Ergebnissen der Belastungsbefragung des PTF im Sommer 25? Welche Unterstützung (der GEW) brauchen wir? Wie können wir uns besser vernetzen? Wie sichern wir die Standards bzw. die Qualität unserer Arbeit?
Ausgehend von eigenen Erfahrungen werden aktuelle Themen und Probleme der PTF an Schulen diskutiert (und anhand von Fallbeispielen vertieft).
Donnerstag 23.4.2026, 9 – 16 Uhr
Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15
Leitung: Bodo Haß, Nina Horn
Kostenlos für GEW-Mitglieder, Nicht-Mitglieder: 20,- €
Selbstfürsorge – aus der eigenen Mitte heraus im Fluss bleiben
Wo und wie können wir unseren Arbeitsalltag bewusster und in unserer eigenen Geschwindigkeit in die Hand nehmen und unseren Handlungsspielraum weiten? Wir erfahren, wie wir für uns über Atem-, Achtsamkeits- und Bewegungsübungen Freiräume schaffen können, und erarbeiten uns Strategien, um Ressourcen für Veränderungsprozesse im Alltag zu integrieren und zu verankern.
Kolleg*innen, die das erste Mal teilnehmen, erhalten bevorzugt einen Platz.
Du kannst dich trotzdem gerne anmelden und auf die Warteliste setzen lassen.
Falls ein Platz frei sein sollte, melden wir uns.
Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern, sofern nicht anders gewünscht.
Fr. 24.4.26, 16 Uhr – Sa. 25.4.26, 16 Uhr
Rendsburg, Nordkolleg, www.nordkolleg.de
Leitung: Iris Natorp, Patricia Leitão
Kostenanteil: 40 € inkl. Verpflegung/Unterkunft (ermäßigt: 20 €, Nicht-Mitglieder: 220 €)
Geschlechtersensible Pädagogik in Kita, Jugendhilfe und Schule
Wie kann eine geschlechtersensible Pädagogik gelingen, die ohne die Verfestigung normativer Geschlechterbilder und einengender Stereotype auskommt? Das Seminar vermittelt Genderwissen für die pädagogische Praxis und stärkt durch praktisch-reflexive Methoden die Handlungskompetenz. Im Fokus stehen konkrete Umsetzungsmöglichkeiten, der professionelle Umgang mit Gender und geschlechtlicher Vielfalt sowie die eigene Haltung und Rolle als Fachkraft in Kita, Kinder- und Jugendhilfe und Schule.
Samstag, 25.4.2026, 10 – 16 Uhr
Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15
Leitung: Fabienne Fröhlich
Kostenanteil: 10 € inklusive Verpflegung (ermäßigt: 5 €, Nicht-Mitglieder: 50 €)
Ganztages-Fahrradtour: Geschichte des Schulbaus in Hamburg im Überblick
Die Fahrradtour vermittelt die Geschichte des Schulbaus in Hamburg im Überblick; es geht um Standorte und Beispiele von den Armen-schulen und Landschulen über die große Welle in der Gründerzeit hin zu den Schumacher-Bauten und den Systembauten der fünfziger Jahre. Auch der Beton-Brutalismus der siebziger Jahre und neuere Bausatz-Bauten spielen eine Rolle.
Im Mittelpunkt der Tour steht die Frage, wie die pädagogischen Anforderungen der Zeitphasen mit den Kapazitätsfragen und den architektonischen Ansprüchen in Einklang gebracht werden sollten. Es wird angestrebt, ausgewählte Schulen auch zu besichtigen
Sonntag 26.4.2026, 10 – 17 Uhr
Abfahrt: 10:00 Uhr U-Bahn Mümmelmannsberg
Ende: 17:00 Uhr U-Bahn Schlump
Kostenlos für GEW-Mitglieder (Mittagessen auf eigene Kosten)
Leitung: André Bigalke
André Bigalke, Lehrer an der Ida Ehre Schule, befasst sich seit dem Studium mit der Regionalgeschichte, häufig mit dem Schwerpunkt Bildungsgeschichte. Auf dieser Tour geht es ihm um die historischen wechselhaften Aspekte von Bildungspolitik und Pädagogik anhand von Schularchitektur im Verlauf von rund 150 Jahren.
Ansprache- und Argumentationstraining für GEW-Aktive
Vertrauensleute und GEW-Aktive führen wichtige Gespräche im Kollegium – oft kurz, manchmal spontan, aber immer wirkungsstark. In diesem intensiven Präsenztraining arbeiten wir gezielt daran, eure Ansprachen für Einzelgespräche zu schärfen. Mit Techniken aus dem professionellen Coaching, vielen Übungen und konkretem Feedback stärkt ihr eure Überzeugungskraft im direkten Dialog.
Außerdem diskutieren wir die Frage, wie mich die GEW in meiner Arbeit als GEW-Aktive*r noch besser unterstützen kann.
Für Getränke und leckere Snacks ist gesorgt, außerdem gibt es Materialien aus dem GEW-Shop (Tassen, Kugelschreiber, Schlüsselanhänger etc.) zum Mitnehmen an die Einrichtungen.
Inhalte:
• Ansprachen vorbereiten: Strategie- und Recherchefragen
• Argumente und Kernbotschaften entwickeln, die Kolleg*innen begeistern
• Souverän auf kritische Fragen antworten
• Mit Praxisübungen und den Tipps und Tricks der Profis
• Ein Training für alle, die ihre kommunikative Wirkung vertiefen und Kolleg*innen im Alltag noch wirksamer erreichen wollen.
Nur für GEW-Mitglieder.
Dienstag, 28.4.2026, 17 – 20 Uhr
Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15
Leitung: Emily Laquer, Frank Hasenbein
Kostenlos für GEW-Mitglieder, nur für GEW-Mitglieder
Das polnische Bildungssystem: Danzig
Wochenseminar über das polnische Bildungssystem mit mehreren Schwerpunkten: Das Seminar umfasst die Begegnung mit polnischen Kolleg*innen der Bildungsgewerkschaft ZNP, den Besuch von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen sowie vielfältige kulturelle Begegnungen. Es möchte den teilnehmenden Pädagog*innen bildungsrelevante deutsch-polnische Themen an authentischen Orten in Danzig und Umgebung näherbringen: Danzig als Hansestadt (Partnerstadt Bremens), die großartig restaurierte Altstadt, das Europäische Zentrum von Solidarnosc, die Gedenkstätte KZ Stutthof, die Marienburg, das Museum des Zweiten Weltkriegs, Auf den Spuren von Günter Grass, Sopot...
Vorträge, Gespräche mit einheimischen Referent*innen (Historiker*innen, Schriftsteller*innen, Stadtführer*innen) finden mit Übersetzungen statt.
Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern, sofern nicht anders gewünscht.
So. 18.10.2026 – Sa. 23.10.2026
Danzig, 4-Sterne-Hotel Qubus, www.qubushotel.com
Leitung: Frank Hasenbein, Franz Dwertmann
890 € im EZ/ 790 € im DZ inkl. Flug ab Hamburg, Unterkunft, Halbpension für 5 Nächte (ermäßigt 790 EZ/ 690 DZ), bei eigener Anreise 200 Euro weniger.







