Newsletter der GEW Hamburg 24.11.2022

­­­Liebe Kolleg*innen,

anbei unser Newsletter.

Das Bündnis für zukunftsfähige Schulen in Hamburg fordert andere, der Zeit und der Zukunft angemessene Bildungspläne: „Die im März 2022 vorgelegten Entwürfe der Hamburger Bildungspläne sind inhaltlich überfrachtet und reduzieren Lernen auf ein unzeitgemäßes Pauken von Wissen für Klassenarbeiten und Klausuren. Ihre Umsetzung würde die Zeit an den Hamburger Schulen zurückdrehen, indem das „Bulimie-Lernen“ bzw. das „Teaching to the test“ gefördert wird. Diese Entwürfe bieten keine Grundlage dafür, Schüler:innen auf die zukünftigen gesellschaftlichen Herausforderungen vorzubereiten. Sie bilden keine Grundlage dafür, die Ziele der Schule, die Potentialentfaltung, Chancengerechtigkeit und das Wohlbefinden für alle Schüler:innen zu erreichen. Im Gegenteil: Diese Entwürfe der Bildungspläne verhindern die notwendige Bildung aller Hamburger Schüler:innen“, so das Bündnis in ihrer Stellungnahme.

Die Lehrerkammer hat die Ferienordnung zur Kenntnis genommen und kann nicht nachvollziehen, warum Bayern und Baden-Württemberg immer noch eine Sonderrolle in der Verteilung der Ferien einnehmen. Sie fordert den Senator auf, sich in der KMK dafür einzusetzen, dass ein gleichberechtigtes Rotationsverfahren umgesetzt wird.

"Nachhaltige und faire Bezahlung – mehr soziale Sicherheit für VHS-Dozent*innen!" - das fordern die VHS-Kursleiter*innen und die GEW Hamburg. Zur Bekräftigung ihrer Forderungen fand am Mittwoch eine Demonstration vom Bahnhof Sternschanze bis zur VHS Mitte statt. Die GEW hat zudem eine Unterschriftenaktion VHS FAIR gestartet. Hier findet ihr Fotos und ein Video.

Seit Wochen protestieren Frauen und Mädchen im Iran für Freiheit, Gleichberechtigung und Demokratie. Der Deutsche Frauenrat erklärt sich solidarisch mit der iranischen Frauenrechtsbewegung und ist tief beeindruckt vom Mut und der Furchtlosigkeit der Iraner*innen, die trotz größter Gefahr für Leib und Leben unter dem Ruf „Jin, Jiyan, Azadi“ (kurdisch für „Frauen, Leben, Freiheit“) das islamische Regime stürzen wollen.

Und noch ein paar Terminhinweise:

Am 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Um ein sichtbares Zeichen zu setzen, lädt der DGB Hamburg zur traditionellen Fahnenhissung vor dem Gewerkschaftshaus ein.

Die GEW ruft auf zur Kundgebung von TV Stud Hamburg „Her mit Entfristungen, Mindestvertragslaufzeiten und Mitbestimmungsrechten für Studentische Beschäftigte“ am 29.11.22 um 17 Uhr vor dem Gebäude der Grünen-Bürgerschaftsfraktion in Hamburg. Insbesondere wird die Hansestadt Hamburg dazu aufgefordert, sich weiterhin für einen Tarifvertrag für Studentische Beschäftigte (TVStud) beim Arbeitgeberverband der Länder (TdL) einzusetzen und sich hierzu öffentlich zu positionieren.

Die GGG lädt ein zu einer Veranstaltung mit Ulrich Vieluf Zur aktuellen Herausforderung der Stadtteilschule und zu den Folgen der IQB-Ergebnisse für die Stadtteilschule in der Sek I am 29.11, 18-20 Uhr in der Stadtteilschule Eppendorf.

DGB, DGB Rechtsschutz und Verbraucherzentrale Hamburg laden ein zur Informationsveranstaltung zum Umgang mit steigenden Energiekosten am 5.12 um 18:00, im KLUB und online.

Der Bildungsclub und die GEW laden gemeinsam ein: Michael Klundt, Professor für Kinderpolitik im Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften der Hochschule Magdeburg-Stendal spricht und diskutiert über Kinderrechte und Kinderarmut in Zeiten von und nach Corona am 8.12 um 19 Uhr, Raum ABC im Curiohaus der GEW Hamburg.

Die Eröffnungsveranstaltung der Online-Aktiven- und Vernetzungs-Tagung Bildung in der Migrationsgesellschaft – Weiter denken und gestalten! beginnt am 9.12 live in Frankfurt mit einer Podiumsdiskussion und einer Lesung. Der LAMBDA (Landesausschuss für Migration, Bleiberecht, Diversität und Antirassismus) lädt am Tagungsthema interessierte Kolleg*innen ein, sich am 9.12 vor Ort im Curiohaus ab - Achtung: erneut geänderte Zeit! - 16 Uhr zu vernetzen und gemeinsam die Übertragung des Livestreams aus dem Hauptvorstand der GEW in Frankfurt anzusehen. Bitte meldet euch an: info@gew-hamburg.de.

Viele Grüße und Gesundheit,

Eure Internetredaktion der GEW Hamburg

Folge uns bei Facebook, Twitter und Instagram!