Newsletter der GEW Hamburg 22.1.2026

Geschrieben von: 

Liebe Kolleg*innen,

die Befreiung der Konzentrationslager 1945 war nicht das Ende, sondern der Beginn eines Ringens um Gerechtigkeit. Der Schwur der Überlebenden von Buchenwald machte deutlich: Die Verbrechen des Nationalsozialismus sollten nicht ungesühnt bleiben. Auch in Hamburg wurde dieser Anspruch eingelöst – im Curiohaus, dem zentralen Ort der britischen Kriegsverbrecherprozesse. Anlässlich des 80. Jahrestages der Curiohaus-Prozesse laden wir gemeinsam mit Hamburger Institutionen (Stiftung Hamburger Gedenkstätten VVN-BdA, LI, Spaces, BV Hamburg-Wandsbek) herzlich zu einer Reihe von Gedenkveranstaltungen ein, die an die juristische Aufarbeitung der nationalsozialistischen Verbrechen erinnern und zugleich ein Zeichen gegen heutige Rechtsentwicklungen setzen. 

Der Vortrag „Gesellschaftlicher Wandel und Schule“ am Montag, 26. Januar, beleuchtet anhand aktueller empirischer Studien zentrale Entwicklungen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen und diskutiert deren Bedeutung für Schule und pädagogische Praxis – vorgestellt und eingeordnet von den IFBQ-Referentinnen Marni Schlüter und Andrea Albers.

Kein Angebot…

In der zweiten Verhandlungsrunde für den öffentlichen Dienst der Länder haben die Arbeitgeber leider erneut kein verbindliches Angebot vorgelegt, daher gehen die Warnstreiks in die nächste Runde! Hier findet sich eine Übersicht über unsere Warnstreiks und ein Ausblick.

..jetzt streikts!

Unser Warnstreik am 20. Januar begann um 9:30 Uhr mit einer Kundgebung, anschließend schlossen wir uns der ver.di-Kundgebung an und demonstrierten gemeinsam zum Gewerkschaftshaus am Besenbinderhof. Bei der Auftaktkundgebung hielt Marlies Tatje, angestellte Lehrkraft im berufsbildenden Bereich, eine Rede. Bei der Abschlusskundgebung hielt unser Vorsitzender Sven Quiring eine Rede. Auch am 23. Januar warnstreik(t)en wir mit den Kolleg*innen aus dem SuE-Bereich.

Heraus zum Hochschulaktionstag am 28. Januar!

Am 28. Januar ist Hochschulaktionstag. Warum Studierende mehr denn je für ihre Rechte einstehen müssen beschreibt Estelle Severin von der Jungen GEW.

„Streiktag Bildung“ am 29. Januar

Die GEW ruft für Donnerstag, 29. Januar, zum bundesweiten „Streiktag Bildung“ auf. Die zentralen Veranstaltungen finden in Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig und Mannheim statt. Streikende aus den GEW-Landesverbänden Bremen, Mecklenburg-Vorpommern (teilweise), Niedersachsen und Schleswig-Holstein kommen nach Hamburg.   

Bildet Banden - Gestaltet die Tarifrunde aktiv mit!

Wir rufen euch auf, die Tarifrunde aktiv mitzugestalten – mit dem Projekt Bildet Banden. Als Bande bringt ihr euch laut, sichtbar und gemeinsam mit kreativen Social-Media-Beiträgen, Aktionen vor Ort und gemeinsamer Teilnahme an Streiktagen ein. Gemeinsam machen wir die Tarifrunde laut, bunt und stark!

Personalratswahl 2026: Wahlvorstände bilden! 

Vom 20.-22.04.2026 finden die Personalratswahlen an allen Hamburger staatlichen Schulen statt. Dafür müssen frühzeitig Wahlvorstände gebildet werden. Das geht so: „Spätestens acht Wochen vor dem Ablauf seiner Amtszeit bestellt der Personalrat drei Wahlberechtigte zum Wahlvorstand und bestimmt darunter die Vorsitzende oder den Vorsitzenden. Werden bei der Dienststelle Angehörige beider Gruppen beschäftigt, muss jede Gruppe im Wahlvorstand vertreten sein. Dem Wahlvorstand sollen Frauen und Männer angehören. Für jedes Mitglied des Wahlvorstands soll mindestens ein Ersatzmitglied bestellt werden“ (Hamburgisches Personalvertretungsgesetz § 21). Das Gewerkschaftliche Bildungswerk der GEW (GBW) bietet noch zahlreiche Seminare für Wahlvorstände an, die dabei helfen sich auf die Personalratswahl vorzubereiten und sie ordnungsgemäß durchzuführen. Freie Plätze gibt es u. a. am 02.02., 03.02., 10.02., 12.02., 16.02., 20.02. und 23.02. Anmeldungen bitte über diesen link: https://www.gew-hamburg.de/seminare/personalraete. Die Kosten werden direkt mit der BSFB bzw. dem HIBB abgerechnet. 

Infos, Service und Beratung

Die GEW Hamburg positioniert sich auf Grundlage des derzeitigen Kenntnisstands kritisch bis ablehnend gegenüber einer Bewerbung der Freien und Hansestadt Hamburg für die Austragung Olympischer Spiele in den Jahren 2036, 2040 oder 2044. Sie fordert Senat und Bürgerschaft auf, von einer Bewerbung abzusehen und stattdessen die verfügbaren finanziellen und politischen Ressourcen konsequent in Bildung, soziale Infrastruktur, bezahlbaren Wohnraum und nachhaltige Stadtentwicklung zu investieren.

Die Eltern der Kita Elfenwiese geben nicht auf und kämpfen nach wie vor mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, um die Kita vor der Schließung zu bewahren. Die GEW steht an ihrer Seite! Die DOL ruft die GEW Mitglieder bei den Elbkindern auf, für den Erhalt der Kita Elfenwiese einzutreten, ihre Solidarität zu zeigen und an der Kundgebung teilzunehmen. Kommt am 27. Januar um 16:30 zur Versammlung vor dem Harburger Rathaus! In diesem Jahr finden Betriebsratswahlen bei den Elbkindern statt – und hier stellt sich Die Offene Liste vor!

Wie bei vielen Gewerkschafter*innen ist auch die Geschichte von Hans-Peter de Lorents Politisierung zugleich eine Geschichte politischer Repressionserfahrungen durch die Praxis der Berufsverbote, wie er in der aktuellen hlz ausführt.

GEWinnen

Ihr seid herzlich eingeladen zum Treffen der AG Dienstunfähigkeit und alternative Beschäftigung am 24. Februar, 17.30-19.30 Uhr. U.a. stellt sich die Ombudsstelle für §26.II-Kräfte vor, die auch Ansprechstelle der der BSFB für Fragen der Dienstunfähigkeit ist. Eingeladen dazu sind auch Kolleg*innen unserer GEW AG Gesundheit, der AG (schwer)behinderter und chronisch kranker Bildungsarbeiter*innen sowie GEW-Mitglieder aus der Schwerbehindertenvertretung Schule.

Am 7. März um 18 Uhr verwandelt der DGB zum Warm Up zum Internationalen Frauentag 2026 den Musiksaal im Gewerkschaftshaus am Besenbinderhof in einen Ort voller Austausch, Empowerment und feministischer Verbundenheit. Mit dabei sind unsere DGB Hamburg Vorsitzende Tanja Chawla, Hamburgs Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard sowie engagierte Betriebs- und Personalrätinnen, und wir freuen uns auf Musik von DJane Luise Bass. Die Plätze sind wie immer begrenzt – eine verbindliche Anmeldung bis 23. Februar an hamburg@dgb.de ist nötig.

Termine, die ihr euch vormerken solltet:

26. Januar: Vortrag Gesellschaftlicher Wandel und Schule – Empirische Befunde und theoretische Perspektiven

26. Januar: Veranstaltung zum 30. Jahrestag des mörderischen Brandanschlags auf die Geflüchtetenunterkunft in Lübeck 

Viele Grüße, Frieden und Gesundheit,

Eure Internetredaktion der GEW Hamburg

Folge uns bei Facebook, Instagram und Bluesky!

Aktuelle Beiträge

Seminare der Gewerkschaftlichen Bildung

 Online: Was darf ich, was muss ich? 

Dieses Seminar bietet in kompakter Form Informationen und Austausch zu wichtigen Themen des Berufs. Es werden die wichtigsten Regelungen des Schulrechts vorgestellt und daraus Handlungsstrategien entwickelt, wie wir diese Rechte in konkreten Situationen erfolgreich einfordern können. Es gibt auch Zeit für einen Austausch und auch „dumme Fragen“ sind erlaubt. Die genauen Themen bzw. besprochenen Fallbeispiele werden nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden festgelegt.

Technische Voraussetzung:

Computer mit Webcam und Mikrofon oder Headset oder Smartphone

Donnerstag 19.3.2026, 17 – 19 Uhr 

Online Seminar mit Zoom

Leitung: Nina Horn, , B. Hass, J. Voss, Mitglieder des GPR Hamburg

Kostenlos für GEW-Mitglieder

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-03-19/online-was-darf-ich-was-muss-ich

 

55 Plus – Die besten Jahre kommen noch?!

Der Übergang in die letzten Berufsjahre bringt viele Fragen mit sich. Wir halten inne, schauen auf das, was trägt, und richten den Blick nach vorn:

–  Wie möchte ich meine letzten Berufsjahre gestalten?

–  Was darf bleiben, was darf gehen?

–  Welche Möglichkeiten öffnen sich für meinen nächsten Lebensabschnitt?

Darüber kommen wir gemeinsam ins Gespräch und sammeln Impulse für einen zuversichtlichen Blick nach vorn.

Zum Abschluss gibt Gerhard Brauer (GEW) einen kompakten Überblick zu Pension und Rente: Ruhestandszeitpunkt, Berechnung, gesundheitliche Gründe, Klärung von Zeiten. 

Für Kolleg*innen, die einige Jahre bis zu einem Jahrzehnt vor der Rente / der Pension stehen.

Kolleg*innen, die das erste Mal teilnehmen, erhalten bevorzugt einen Platz.

Du kannst dich trotzdem gerne anmelden und auf die Warteliste setzen lassen. 

Falls ein Platz frei sein sollte, melden wir uns.

Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern, sofern nicht anders gewünscht.

Fr. 20.3.2026, 16.30 Uhr – Sa. 21.3.2026, 16.30 Uhr

Tagungshaus Freiräume in Osterstedt, https://www.freiraeume.biz/

Leitung: Nina Horn

Kostenanteil: 40 € inkl. Verpflegung/Unterkunft (ermäßigt: 20 €, Nicht-Mitglieder: 220 €)

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-03-20/55-plus-die-besten-jahre-kommen-noch

 

KI - Grundlagen, Anwendungen und gesellschaftliche Auswirkungen 

Das Seminar vermittelt grundlegendes Wissen über Künstliche Intelligenz (KI) und zeigt aktuelle sowie zukünftige Anwendungen in verschiedenen Lebensbereichen. Im Mittelpunkt stehen Potenziale und Risiken von KI, etwa bei Automatisierung, Wissensmanagement und Entscheidungsprozessen. Zudem werden gesellschaftliche Folgen, ethische Fragen und Aspekte sozialer Gerechtigkeit behandelt, um ein fundiertes und kritisches Verständnis dieser Technologie zu fördern

Nur für GEW-Mitglieder

Samstag 21.3.2026, 10 – 17 Uhr

Hamburg, Curiohaus, Rothenbaumchaussee 15, 20148 Hamburg

Leitung: Dr. Björn Tylkowski

Kostenlos für GEW-Mitglieder inkl. Verpflegung

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-03-21/ki-grundlagen-anwendungen-und-gesellschaftliche

 

Gestatten, GEW Hamburg

Infoveranstaltung für Neumitglieder und solche, die es werden wollen. Wir stellen uns vor und freuen uns auf Deine Fragen, Hinweise und Ideen! Dich erwartet u.a. ein Überblick über die Arbeitsweise der GEW und unterschiedliche Mitwirkungsmöglichkeiten. Es ist auch Zeit für einen Austausch mit anderen Neumitgliedern und dem GEW-Vorsitzenden. 

Donnerstag 26.3.2026, 17.30 – 19 Uhr

Online Seminar mit Zoom

Leitung: Sven Quiring, Frank Hasenbein,

Kostenlos für alle

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-03-26/gestatten-gew-hamburg

 

Neue Chancen: Berufliche Orientierung und Veränderung erfolgreich meistern

Zumindest gefühlt stehen wir öfter an einem beruflichen Wendepunkt oder wünschen uns einen Neustart. Gerade in unseren pädagogischen Berufsfeldern erscheint das jedoch oft nicht einfach. Er scheint schwierig zu sein herauszufinden, wie wir unsere berufliche Zukunft gestalten, Talente erkennen und Veränderungen erfolgreich angehen sollen. Im Seminar lernen wir Werkzeuge zur beruflichen Neuorientierung kennen.

Was wir mitnehmen:

•             Klarheit über unsere beruflichen Stärken und Interessen

•             Praktische Methoden zur Neuorientierung und Entscheidungsfindung

•             Strategien, um berufliche Veränderungen mutig und strukturiert anzugehen Zielgruppe: Alle, die beruflich etwas verändern oder sich neu orientieren möchten.

Freitag, 27.3.2026, 9 – 16 Uhr

Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15

Leitung: Andrea Landschof, Dipl. Päd., Lehrende Transaktionsanalytikerin, Coach und Supervisorin, Inhaberin vom Beraterwerk Hamburg, www.beraterwerk-hamburg.de

Kostenanteil: 10 € inklusive Verpflegung (ermäßigt: 5 €, Nicht-Mitglieder: 50 €)

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-03-27/neue-chancen-berufliche-orientierung-und

 

Tango und Klassenführung

Neu an der Schule oder im Referendariat – viel kommt auf euch zu! Über Unterrichtsvorbereitung habt ihr einiges gelernt, das Thema Klassenführung kommt selten im Studium oder Referendariat vor. Gerade heute mit immer herausfordernderem Verhalten vieler Schüler*innen wird es jedoch zunehmend wichtig. 

Im Seminar bietet sich die Möglichkeit, auf körperlicher Ebene zu erfahren, was gute Führung ist und was unzureichende Führung bewirkt. Eine Einführung in den Tango Argentino ermöglicht diese Erfahrungen. Wer also immer schon mal Tango lernen wollte, ist in diesem Seminar auch richtig. In den Reflexions-phasen wird die Verbindung zwischen Führung im Tanz und in der Klasse gezogen.

Das Seminar macht Spaß und hilft gleichzeitig, Führungskompetenz zu entwickeln. 

Jede*r Teilnehmer*in muss bereit sein, in beiden Rollen zu tanzen.

Bitte bringt Schuhe mit, in denen man tanzen kann.

Fr. 10.4.2026, 17 Uhr bis Sa. 11.4.2026, 15 Uhr

Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15

Leitung: Christa Günther

Kostenanteil: 20 € inklusive Verpflegung  (ermäßigt: 10 €, Nicht-Mitglieder: 100 €)

https://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung-gba/2026-04-10/tango-und-klassenfuehrung