Newsletter der GEW Hamburg 20.5.2020

Foto: S. Hofschlaeger / pixelio.de

Vor dem Hintergrund der Coronapandemie dürfen Betriebs- und Personalräte befristet Sitzungen per Videokonferenz abhalten. Die Gewerkschaften warnen indes davor, Covid-19 zu missbrauchen, um Mitbestimmung zu deregulieren.

Foto: Corinna Dumat / pixelio.de

Frankfurt a.M. – Die GEW begrüßt das Sofortprogramm im DigitalPakt Schule grundsätzlich, das Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und Stefanie Hubig, Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), heute vorgestellt haben. „Die Corona-Krise hat deutlich gemacht, wie groß und dringend der bundesweite Handlungsbedarf in Sachen Digitalpakt ist. Es ist richtig, dass die zusätzlichen 500 Millionen Euro direkt an die Schulen fließen sollen. Die Mittel müssen in den Ländern nach Sozialindex an die Schulen verteilt werden.

Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

Wie dürfen Bücher, Grafiken, digitale Veröffentlichungen oder Videofilme an Schulen und Hochschulen genutzt werden? Jasper Prigge, Anwalt für IT- und Medienrecht in Düsseldorf, gibt Tipps.

FSR Lehramt UHH

Die GEW unterstützt das Forderungspapier zum Digitalsemester und der sozialen Lage der Studierenden der Lehramts-Fachschaftsräte an der Uni Hamburg. Das Forderungspapier an Katharina Fegebank und den Hamburger Senat mit allen Unterzeichnenden findet ihr unter diesem Link als pdf und auch direkt hier drunter:

------------------

ECD Logo

In der GEW werden seit einiger Zeit zunehmend Fragen der gesellschaftlich ungleichen Verteilung und Bezahlung von Bildungs-, Erziehungs-, Pflege- und Sorge-Arbeiten diskutiert.

Bild: Aka / pixelio.de

Die GEW Hamburg informiert und gibt Antworten  - auf allgemeine Fragen, für die Betriebs- und Personalratsarbeit, sortiert nach den Bildungsbereichen, ... - und aktualisiert diese kontinuierlich.

GEW Hamburg Logo

Laut der aktuellen Hamburger Corona Eindämmungsverordnung dürfen wir in der GEW weiterhin Versammlungen und Gruppentreffen abhalten, natürlich unter entsprechenden gesundheitsförderlichen Bedingungen. Weitere Infos für GEW Gruppen und der Hygieneplan finden sich unten. Auch die Geschäftsstelle ist zu den genannten Bedingungen geöffnet. Bitte klingeln!

Der vollständige Gesundheits- und Hygieneplan der GEW Hamburg findet sich im Anhang.