Newsletter der GEW Hamburg 20.5.2020

Liebe Kolleg*innen,

anbei unser Newsletter mit den neuesten Entwicklungen zum Coronavirus und den Auswirkungen auf die Bildungseinrichtungen und dort Beschäftigten.

Unter https://www.gew-hamburg.de/themen/arbeitsbedingungen/fragen-und-antworten informieren und geben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen – wie immer frisch aktualisiert.

Die GEW Geschäftsstelle ist für den Publikumsverkehr geschlossen, aber wir sind erreichbar:

Die Geschäftsstelle ist telefonisch zu erreichen  unter 040 – 41 46 33 – 0 (Mo-Do 10 – 16, Fr 10 – 14) und per Mail: info@gew-hamburg.de.

Die Rechtsberatung ist – für GEW Hamburg Mitglieder – telefonisch zu erreichen unter der Durchwahl -18 (Di-Do 13:00 – 14:30) und per Mail: rechtsberatung@gew-hamburg.de.

Ab dem 1.6 beginnt die schrittweise Öffnung der Geschäftsstelle:

Seminare der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit dürfen ab dem 13.5.20 (mit einer Höchstteilnehmer*innenzahl von 15) wieder stattfinden. Darüber freuen wir uns natürlich und starten im Juni! Aber wir wollen und müssen mit den Rahmenbedingungen möglichst gesundheitsförderlich umgehen. Das bedeutet konkret: Die Abstandsregelungen (1,5 Meter zwischen Personen) müssen jederzeit eingehalten werden. Für die einzelnen Räume gelten daher Höchstteilnehmer*innenzahlen. In der Geschäftsstelle ist für Besucher*innen Gesichtsmaskenpflicht. Teilnehmer*innen und Referent*innen bei Seminaren können in Seminarräumen die Mund-Nase-Masken ablegen, wenn das aus pädagogischen Erwägungen sinnvoll ist. Masken werden von der GEW für die Teilnehmer*innen, die keine eigene Maske mitbringen, gestellt. Personen mit Atemwegserkrankungen dürfen nicht an Seminaren teilnehmen. Es wird eine Teilnehmer*innenliste geführt, die in der Geschäftsstelle hinterlegt und dort 4 Wochen aufbewahrt werden muss. Im Infektionsfall wird diese Liste dem zuständigen Gesundheitsamt ausgehändigt. Nach vier Wochen wird diese Liste vernichtet.

Andere Veranstaltungen, Sitzungen und Treffen (GEW eigene und Vermietungen) dürfen nach derzeitigem Verordnungsstand nicht bei uns stattfinden. Hier hoffen wir auf weitere Lockerungen im Juni und setzen uns dafür ein! Seminare des GBW (Gewerkschaftliches Bildungswerk) für Personalratsmitglieder werden erst wieder im neuen Schuljahr angeboten. Für alle Veranstaltungen bereiten wir Hygiene- und Gesundheitsschutzmaßnahmen vor.

Viele Grüße und Gesundheit – und gute Ferien, sofern ihr sie habt und auch nutzen könnt,