Newsletter der GEW Hamburg 17.11.2022

­Liebe Kolleg*innen,

anbei unser Newsletter.

Der DGB und seine Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes haben im Dezember 2020 alle Beamt*innen sowie die Versorgungsempfänger*innen aufgerufen bis zum Ende des Jahres 2020 einen Widerspruch einzulegen bzw. einen Antrag auf amtsangemessene Alimentation zu stellen. Anlass war eine Mitteilung des Senats im Rahmen der Bezügemitteilung im Dezember 2020 zum Umgang mit den Musterverfahren hinsichtlich der massiven Kürzung der Sonderzahlung im Jahr 2011.  Aktuell liegen dem Verwaltungsgericht ungefähr 7.500 Klagen auf amtsangemessene Alimentation vor. Knapp 4.000 dieser Klagen vertritt der DGB-Rechtsschutz für Mitglieder der DGB-Gewerkschaften. Alle Infos findet ihr im Infoflyer.

Die Verhandlungen für die Übernahme des Tarifergebnisses SuE sind abgeschlossen. Wir hatten Euch schon am 30.09.2022 mit dem 3. Hamburger Tarifinfo darüber informiert. Deshalb hier nur noch einmal zur Erinnerung: Achtet auf die Fristen zur Meldung Eurer Regenerationstage! Alle Infos findet ihr im Flyer.

Nach der ersten Aktualisierung des Orientierungsrahmens Schulqualität in 2012 und der Überarbeitung der Themenfelder „datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung“, „Ganztag“ und „Inklusion / Umgang mit Heterogenität und Vielfalt“ in 2019 soll der Orientierungsrahmen erneut an die sich verändernden Rahmenbedingungen von Schule und Unterricht angepasst werden. Der Orientierungsrahmen Schulqualität ist nicht nur ein Instrument zur Schul- und Qualitätsentwicklung, sondern insbesondere auch ein Instrument zur Evaluation und Kontrolle, so die Lehrerkammer in ihrer Stellungnahme.

In den Wochen vor den Ferien sind viele Anfragen aus den verschiedenen Sonderschulen bei der GEW angekommen: Viele Kolleg*innen sind überlastet und/oder krank, viele Stellen sind nicht besetzt, es fehlen viele FSJ-ler*innen… Dies nahm die GEW zum Anlass zu einem gemeinsamen Treffen der Kolleg*innen der Speziellen Sonderschulen einzuladen, um zu besprechen, wie dieser Missstand nach außen getragen werden kann und was sinnvolle Forderungen zur Entlastung wären.

Detlev Zunker, Sprecher der GEW-Fachgruppe Erwachsenenbildung beschreibt, warum Hamburgs Selbstetikettierung als „Stadt der Guten Arbeit?“ nicht für die Erwachsenenbildung gilt.

Das Bundesfamilienministerium will das Förderprogramm „Sprach-Kitas“ nun doch bis zum Sommer 2023 weiterfinanzieren. Das Bündnis für ein Kita-Bundesqualitätsgesetz, dem auch die GEW angehört, kritisiert die Pläne als kontraproduktiven Kompromiss.

Die GEW fordert die Bundesregierung auf, Studierende besser zu unterstützen und vor Armut zu schützen. „Fast 40 Prozent aller Studierenden sind mittlerweile armutsgefährdet. Bei den Studierenden, die nicht bei ihren Eltern leben, sind es sogar über 75 Prozent. Die Bundesregierung muss diese dramatische Entwicklung stoppen! Damit die Studierenden über den Winter kommen, müssen die in Aussicht gestellte Energiepauschale von 200 Euro sofort ausgezahlt und der Notfallmechanismus des BAföG aktiviert werden“, sagte Andreas Keller, stellvertretender GEW-Bundesvorsitzender und Hochschulexperte, mit Blick auf neue Daten zur Armutsgefährdung und Wohnkostenbelastung Studierender, die das Statistische Bundesamt aus Anlass des Weltstudierendentags veröffentlicht hat.

Und noch ein paar Terminhinweise:

Die Hamburger Volkshochschule beschäftigt insgesamt etwa 1650 Kursleiter*innen (VHS Jahresbericht 2020), darunter viele „arbeitnehmerähnliche“. Wir fordern seit längerem Nachhaltige und faire Bezahlung – mehr soziale Sicherheit für VHS-Dozent*innen! Kommt zur Demonstration am 23.11 um 13:30 zum S-Bahnhof Sternschanze! Die GEW hat zudem eine Unterschriftenaktion VHS FAIR gestartet. Wer die Forderungen der VHS Kursleitungen und der GEW Hamburg unterstützt möge bitte unterschreiben!

Herzlich eingeladen seid ihr zur Veranstaltung der Linksfraktion Schule am Limit. Was ist jetzt nötig? Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen im Austausch am 24.11, 19 Uhr, Rathaus, Kaisersaal, u.a. mit Yvonne Heimbüchel, stellv. Vorsitzende der GEW Hamburg.

Die GGG lädt ein zu einer Veranstaltung mit Ulrich Vieluf „Zur aktuellen Herausforderung der Stadtteilschule und zu den Folgen der IQB-Ergebnisse für die Stadtteilschule in der Sek I“ am 29.11, 18-20 Uhr in der Stadtteilschule Eppendorf.

Die Eröffnungsveranstaltung der Online-Aktiven- und Vernetzungs-Tagung „Bildung in der Migrationsgesellschaft – Weiter denken und gestalten!“ beginnt am Freitag, 9.12 live in Frankfurt mit einer Podiumsdiskussion und einer Lesung. Der LAMBDA (Landesausschuss für Migration, Bleiberecht, Diversität und Antirassismus) lädt am Tagungsthema interessierte Kolleg*innen ein, sich am Freitag vor Ort im Curiohaus ab - Achtung: geänderte Zeit! - 16:45 Uhr zu vernetzen und gemeinsam die Übertragung des Livestreams aus dem Hauptvorstand der GEW in Frankfurt anzusehen. Bitte meldet euch an: info@gew-hamburg.de.

Der Bildungsclub und die GEW laden gemeinsam ein: Michael Klundt, Professor für Kinderpolitik im Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften der Hochschule Magdeburg-Stendal spricht und diskutiert über: Kinderrechte und Kinderarmut in Zeiten von und nach Corona am 8.11 um 19 Uhr, Raum ABC im Curiohaus der GEW Hamburg.

Viele Grüße und Gesundheit,

Eure Internetredaktion der GEW Hamburg

Folge uns bei Facebook, Twitter und Instagram!