Liebe Kolleg*innen,
da sich die Arbeitgeber weiterhin konkreten Verhandlungen verweigern, haben die Gewerkschaften mit bundesweiten Warnstreiks den Druck vor der dritten Verhandlungsrunde vom 14. bis 16. März nochmals erhöht. Wir waren am 7. März unter dem Motto „Kita-Streik. Streiktag frühe Bildung“ auf der Straße. Dort hielt unser GEW-Kollege Tim Hansen eine Rede. Hier und bei Youtube findet ihr ein Video vom 7. März. Bereits am Montag, 10. März, fand der nächste Warnstreik u.a. mit einer Kundgebung am Jungfernstieg am statt. Weitere Impressionen findet ihr bei Facebook, Instagram, Bluesky - und auch bei TikTok!
Das Aktionsjahr 2025: Arbeitszeiterfassung realisieren ist gestartet! Was wir brauchen und warum es sich lohnt erläutert unsere stellvertretende Vorsitzende Yvonne Heimbüchel. Hier findet ihr unsere neue Themen-Seite zur Lehrerarbeitszeit. Schaut rein - es lohnt sich!
Die GEW ruft zur Beteiligung an den UN-Wochen gegen Rassismus vom 17. bis 30. März auf. Angesichts des Rechtsrucks sowie autoritärer Tendenzen gilt es, konsequent für Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit einzustehen.
Wir laden euch herzlich ein zum nächsten, zweiten, Kinder- und Jugendhilfegipfel unter dem Motto "Tu was, Hamburg!" am 4. April.
Herzlich eingeladen seid ihr zudem zur Lesung und Buchvorstellung "Goebbels' Schatten“ mit Hans-Peter de Lorent am 8. Mai um 19 Uhr.
GEWinnen
Das höchste Gremium der GEW Hamburg, der Gewerkschaftstag, tagt am 7. Mai von 9 bis 16 Uhr. Stimmberechtigt sind alle gewählten Delegierten und Vertrauensleute – bitte meldet euch an. Die Veranstaltung ist mitgliederöffentlich. Satzungsändernde Anträge müssen bis zum 25. März in der GEW Geschäftsstelle eingegangen sein, andere Anträge bis zum 9. April.
Termine, die ihr euch vormerken solltet:
24. März: Veranstaltung „Niemals Frieden? Die derzeitige Situation in Israel und Palästina unter besonderer Berücksichtigung der inner-israelischen Diskussion“
26. März: Diskussion mit dem Autor von Fallgrube Schuldenbremse
4. April: Kinder- und Jugendhilfegipfel
11. April: Demokratiefestival meets „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
29. April: Veranstaltung Nachhaltige Ernährung und BNE in der Kita - Wie gelingt die Umsetzung in Pädagogik, Bewirtschaftung und Beschaffung?
2. bis 4. Mai: Konferenz „Gegenmacht im Gegenwind“
8. Mai: Lesung und Buchvorstellung "Goebbels' Schatten“ mit Hans-Peter de Lorent
Viele Grüße, Frieden und Gesundheit,
Eure Internetredaktion der GEW Hamburg
Folge uns bei Facebook, Instagram, Bluesky - und auch bei TikTok!
Aktuelle Beiträge
„Gerade jetzt müssen die Löhne steigen!“
Die Gewerkschaften verhandeln seit dem 24. Januar 2025 mit dem Bund und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) über eine Gehaltserhöhung für die Tarifbeschäftigten im Geltungsbereich des TVöD. In den Tarifverhandlungen fordern die Gewerkschaften kräftige Gehaltserhöhungen für die Beschäftigten sowie wirksame Maßnahmen zur Entlastung:
„Zeit ist Geld. Wir fordern beides!“
Die Gewerkschaften verhandeln seit dem 24. Januar 2025 mit dem Bund und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) über eine Gehaltserhöhung für die Tarifbeschäftigten im Geltungsbereich des TVöD. In den Tarifverhandlungen fordern die Gewerkschaften kräftige Gehaltserhöhungen für die Beschäftigten sowie wirksame Maßnahmen zur Entlastung. Um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen, rief die GEW ihre Mitglieder im Tarifbereich der VKA/AVH heute, am 7. März, zu einem ganztägigen Warnstreik frühe Bildung auf.
Kita-Streik! Streiktag frühe Bildung am 7. März 2025
Die Gewerkschaften verhandeln seit dem 24. Januar 2025 mit dem Bund und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) über eine Gehaltserhöhung für die Tarifbeschäftigten im Geltungsbereich des TVöD. In den Tarifverhandlungen fordern die Gewerkschaften kräftige Gehaltserhöhungen für die Beschäftigten sowie wirksame Maßnahmen zur Entlastung:
Rede von Tim Hansen beim Kita-Streik am 7. März
Beim Kita-Streik am 7. März hielt unser GEW-Kollege Tim Hansen eine Rede, die wir gerne wiedergeben:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
schön, dass ihr heute so zahlreich zum Streik gekommen seid!
Das ist ein tolles Zeichen!
2,5 Millionen Beschäftigte im öffentlichen Dienst halten diesen Laden namens Deutschland am Laufen! DAS SEID IHR!
So viele Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen sind heute hier und warum?
Weil die Arbeitgeber kein Angebot zustande bringen!
Video vom Warnstreik am 7. März
Am 7. März rief die GEW zu einem Kitastreik auf. Der Aktionstag begann um 8:30 Uhr mit einer Streikversammlung in der Landesgeschäftsstelle der GEW Hamburg im Curiohaus. Bei Kaffee und Franzbrötchen waren viele Streikende vor Ort. Dort gab es u.a. eine Rede von Tim Hansen, Erzieher und GEW Mitglied. Ab 9:30 Uhr versammelten sich die Teilnehmer*innen bei strahlendem Sonnenschein zu einer Kundgebung am Gänsemarkt, bevor es mit einem Demonstrationszug über den Rathausmarkt zum Gewerkschaftshaus am Besenbinderhof ging.
Aktionsjahr 2025: Arbeitszeiterfassung realisieren
Unsere aktuelle Studie der Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften der Universität Göttingen zeigt ganz klar: Eine solide Arbeitszeiterfassung (AZE) an Hamburger Schulen steht und fällt damit, dass wir zwei Grundfragen beantworten:
1. Was gilt als Arbeitszeit und wie lässt sich das in ein tragfähiges Arbeitszeitmodell übertragen?
2. Wie profitieren Lehrkräfte ganz konkret von der Erfassung?
Unsere neue Themen-Seite zur Lehrerarbeitszeit
Unsere neue Themen-Seite zur Lehrerarbeitszeit findet ihr hier.
Die Anforderungen an die Lehrkräfte im Hamburger Schulbetrieb sind heftig. Und sie wachsen weiter. Oft fehlt es einfach an klaren Informationen, etwa wie die tatsächliche Arbeitszeit berechnet, erfasst und organisiert wird. Genau hierüber gibt die aktuelle Themenseite zur Lehrerarbeitszeit Auskunft.
Die Themen im Überblick:
• Wichtige Fachbeiträge zur Hamburger Lehrerarbeitszeit-Verordnung
Internationale Wochen gegen Rassismus 2025
Die GEW ruft zur Beteiligung an den UN-Wochen gegen Rassismus vom 17. bis 30. März auf. Angesichts des Rechtsrucks sowie autoritärer Tendenzen gilt es, konsequent für Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit einzustehen.
10.03.2025 - von Elina Stock, Referentin im Vorstandsbereich Vorsitzende
„Niemals Frieden?“
Moderation: Prof. Dr. Norman Paech
Die Verheerungen, die im Zuge der jüngsten Eskalation des Konflikts zwischen Israel und Palästina nach dem terroristischen Überfall der Hamas auf Israel vom 7. Oktober 2023 von der israelischen Armee im Gaza-Streifen angerichtet wurden, sind dramatisch.
Zehntausende Menschen wurden zu Tode gebracht, insgesamt über 100.000 Tonnen Bomben auf eine Fläche halb so groß wie Hamburg abgeworfen und die Infrastruktur nahezu vollständig zerstört.
Kraftakt Seiteneinstieg -Teil II: Gute Rahmenbedingungen für nicht-traditionell ausgebildete Lehrkräfte
In unserer Auftaktveranstaltung im November 2024 haben sich viele neugierige, aktive und engagierte Kolleg:innen im Seiteneinstieg über ihre Arbeitsbedingungen informiert und ausgetauscht. Gern kommen wir dem Wunsch nach einer Folgeveranstaltung nach und laden Dich herzlich ein zum
Kraftakt Seiteneinstieg -Teil II: Gute Rahmenbedingungen für nicht-traditionell ausgebildete Lehrkräfte
am Mittwoch, 2. April 2025 von 17.00 – 19.00 Uhr in der GEW – Geschäftsstelle; Rothenbaumchaussee 15; Raum GBW (parterre)











