Liebe Kolleg*innen,
„Lehrer sind faule Säcke“ – so das alte Märchen über Schule und ihre Beschäftigten. Die Realität? Schulleitungen rackern bis tief in die Nacht, verzichten auf Pausen und schleppen sich krank ins Büro. Wer hier noch von Bequemlichkeit faselt, hat die Fakten nicht gelesen. Die neue bundesweite Studie bestätigt, was wir in Hamburg schon 2023 gezeigt haben: Schulleitungen sind am Limit. Die GEW Hamburg fordert die Schulbehörde auf, endlich zu handeln: Belastung runter, Gesundheitsschutz rauf! Konkret braucht es mehr Zeitbudgets, Verwaltungspersonal, weniger Unterrichtsverpflichtungen und zusätzliche Ressourcen.
Zum Schuljahresbeginn erhalten die Sonderschulen eine verbesserte Ganztagszuweisung. Die GEW hat in ihren regelmäßigen Gesprächen immer wieder auf die unzureichende Ausstattung hingewiesen und begrüßt diesen ersten Schritt ausdrücklich als Bewegung in die richtige Richtung. Gleichzeitig wird die Schulsozialarbeit schrittweise flächendeckend ausgebaut – ebenfalls eine unserer Forderungen. GEW wirkt!
Wie im Koalitionsvertrag von Rot-Grün in Hamburg formuliert, plant der Senat die Einführung einer Regelanfrage beim Verfassungsschutz. Nachdem wir, DGB, ver.di und GEW bereits unsere deutliche Kritik zu dem Vorhaben und dem Gesetzesentwurf formulierten, haben wir nun den Senat aufgefordert, seine Pläne allen interessierten Gewerkschaftsmitgliedern direkt vorzustellen. Dies wird Innensenator Andy Grote am 16. September 2025 von 17:00 bis 18:30 Uhr im Klub (Besenbinderhof) tun. Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis spätestens 15. September 2025 per Mail an hamburg@dgb.de.
Merkt euch schon jetzt den 9. Oktober vor: An diesem Tag findet die Tarifkonferenz TV-L der GEW Hamburg statt. Dort beschließen wir unsere Erwartungen und bringen die Forderungen der GEW Hamburg in die bundesweiten Verhandlungen ein. Und auch online gilt: Bildet Banden! In dieser Tarifrunde gibt es eine vom GEW-Bund zentral organisierte Mitgliederbefragung zu den möglichen Forderungen. Alle Betroffenen wurden bereits per Mail informiert. Macht mit, damit wir gemeinsam starke und aussagekräftige Ergebnisse erzielen – denn nur, wenn wir uns zusammenschließen, können wir etwas bewegen.
Am 20. September um 14:00 Uhr findet am Fischmarkt eine Klimademo von FFF statt. Die GEW ruft zur Teilnahme auf.
Die GEW Hamburg unterstützt die Demo „NEIN zur NATO-Kriegsübung Red Storm Bravo – JA zur zivilen Entwicklung“ am 27. September. Auftakt ist um 13 Uhr am Hauptbahnhof/Mönckebergstraße.
Die GEW Hamburg ruft am 26. September zu einem Aktionstag für eine nachhaltige Finanzierung von Integrations- und Berufssprachkursen auf. Start ist um 12 Uhr an der Behörde für Inneres und Sport, Abschlusskundgebung von 13–14 Uhr am Jungfernstieg.
Am 26. September wird zudem der Heinrich-Wolgast-Preis in der Geschäftsstelle der GEW in Hamburg verliehen. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr und endet gegen 19:30 Uhr. Der Preis fördert die Darstellung der Arbeitswelt in der Kinder- und Jugendliteratur und wird alle zwei Jahre vergeben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der feierlichen Preisverleihung teilzunehmen.
Infos, Service und Beratung
Für Donnerstag, den 18.09.2025 vergibt die Rechtsberatung wieder persönliche Beratungstermine zur Pensionsberechnung. Die Termine sind 13.30, 14.00 und 14.30 Uhr. Für die Anmeldung zu einem Wunschtermin bitte eine Email an meents@gew-hamburg.de schicken.
GEWinnen
Ende des Jahres 2025 finden die nächsten Wahlen für die Lehrer*innenkammer statt. Für die Mitarbeit in der Kammer suchen wir wieder viele aktive und interessierte GEW Kandidierende - Vertreter*innen aller Schulformen und aus allen pädagogischen Berufsgruppen (Lehrkräfte und pädagogisch-therapeutisches Fachpersonal). Wenn Du Interesse an einer Kandidatur hast und auf die GEW Liste möchtest, melde Dich gerne bei Dirk Mescher (mescher@gew-hamburg.de).
Bitte unterschreibt unsere Kampagne Für eine Alternative zum Religionsunterricht in den Klassen 1-6. Das Sammeln von Unterstützungsunterschriften ist jetzt auch auf Papier möglich. Die Unterschriftenliste findet Ihr im Anhang, größere Mengen könnt Ihr auch gern in der GEW abholen. Wenn die Listen ausgefüllt sind, gebt sie bitte wieder in der GEW ab, Danke! Mehr Infos finden sich hier.
Termine, die ihr euch vormerken solltet:
15. September: Lesung „Hamburgs Baseballschlägerjahre"
26. September: Aktionstag für eine nachhaltige Finanzierung von Integrations- und Berufssprachkursen
9. Oktober: Tarifkonferenz TV-L der GEW Hamburg (weitere Infos folgen in Kürze)
25. November: Veranstaltung im Curiohaus: Zwei Leben im Widerstand – Martha und Harry Naujoks
Viele Grüße, Frieden und Gesundheit,
Eure Internetredaktion der GEW Hamburg
Aktuelle Beiträge
GEW wirkt!
Zum Schuljahresbeginn erhalten die Sonderschulen eine verbesserte Ganztagszuweisung in Höhe von insgesamt 23,3 Lehrkräftestellen, die auch für andere Professionen eingesetzt werden können. Damit reagiert die Schulbehörde auf die seit Jahren bestehende Überlastung der Sonderschulen, die sich unter anderem in besonders hohen Krankheitsständen zeigt. Die GEW hat in ihren regelmäßigen Gesprächen immer wieder auf die unzureichende Ausstattung hingewiesen und begrüßt diesen ersten Schritt ausdrücklich als Bewegung in die richtige Richtung.
GEW unterstützt Klimademo am 20. September um 14 Uhr
Am 20. September um 14:00 Uhr findet am Fischmarkt eine Klimademo von FFF statt. Die GEW ruft zur Teilnahme auf. Während die Klimakrise weltweit Existenzen zerstört, heizt die Bundesregierung sie weiter an: Neue Gasbohrungen in der Nordsee, neue Gaskraftwerke, neue fossile Abhängigkeiten.
Weitere Infos hier.
Hamburgs "Baseballschlägerjahre"
Gerne weist die GEW Hamburg auf diese Publikation und eine Lesung mit den Autoren am 15. September um 18 Uhr im Curiohaus hin:
Hamburgs "Baseballschlägerjahre"
Als "Baseballschlägerjahre" ist die Explosion rechter und rassistischer Gewalt in den 1990er-Jahren im wiedervereinigten Deutschland bekannt geworden. In Hamburg spielte sich diese Entwicklung allerdings schon ein Jahrzehnt zuvor ab.
„Sprache ist der Schlüssel zur Integration!“
Am 26. September 2025 setzt die GEW Hamburg gemeinsam mit Lehrenden, Trägern, Betrieben, Verbänden und Teilnehmenden ein starkes Zeichen: Für eine nachhaltige Finanzierung des Gesamtprogramms Sprache, für faire Arbeitsbedingungen und für die Anerkennung der zentralen Rolle von Sprachkursen bei Integration, Teilhabe und beruflicher Perspektive.
„NEIN zur NATO-Kriegsübung Red Storm Bravo – JA zur zivilen Entwicklung“
Die GEW Hamburg unterstützt die Demo „NEIN zur NATO-Kriegsübung Red Storm Bravo – JA zur zivilen Entwicklung“ am 27. September. Auftakt ist um um 13 Uhr am Hauptbahnhof/Mönckebergstraße. Weitere Infos, Plakate und Aktivitäten finden sich hier.
Jetzt für die Lehrer*innenkammer kandidieren!
Ende 2025 finden die nächsten Wahlen zur Lehrer*innenkammer statt. Die GEW hat in den letzten vier Jahren die Mehrheit der Mitglieder in der Lehrer*innenkammer gestellt. Die 35 Mitglieder der GEW-Fraktion (insgesamt hat die Kammer 40 Mitglieder) waren der Motor der Kammer.
Liebe Kolleg*innen,
es geht wieder los mit den kostenlosen Filmpreviews für GEW-Mitglieder und Begleitung. In diesem Herbst stehen noch einige schöne Filmangebot bevor. Am Sonntag, den 21.09.2025 zeigen wir um 11.00 Uhr im ZEISE Kino in Ottensen:
DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE (4)
Der Film basiert auf der gleichnamigen Kinder- und Jugendbuch-Bestsellerreihe von Margit Auer, die allein im deutschsprachigen Raum inzwischen über 10 Millionen Mal verkauft sowie in 26 Sprachen übersetzt wurde.
Idas (Emilia Maier) Freundin Miriam (Tomomi Themann) ist zu Besuch und geht in dieser Zeit gemeinsam mit Ida auf die Wintersteinschule. Sie weiß nichts von der magischen Gemeinschaft. Doch gleich an ihrem ersten Schultag übergibt Mr. Morrison (Milan Peschel) der Klasse zwei neue magische Tiere: Max (Thilo Fridolin Matthes) erhält die Eule Muriel (Stimme: Annett Louisan) und zu Miriams größten Erstaunen bekommt sie den energiegeladenen Koboldmaki Fitzgeraldo (Stimme: Daniel Zillmann). Muriel erkennt schnell, dass Max möglicherweise mehr für seine beste Freundin Leonie (Purnima Grätz) empfindet, als er denkt. Miriam vertraut Fitzgeraldo an, dass sie auf ihrer alten Schule die Außenseiterin war. Dann findet Ida durch Zufall heraus, dass die Wintersteinschule geschlossen werden soll. In der anstehenden Schulchallenge erkennen Ida und ihre Klasse ihre letzte Chance, die Schule und damit die magische Gemeinschaft zu retten. Zu ihrem Schrecken erfährt Miriam, dass ihre eigentliche Schule ausgerechnet mit ihrem ehemaligen Mitschüler Torben (Philip Müller) ebenfalls an dem Wettbewerb teilnimmt. Unter Druck gesetzt von ihrer alten Klasse gerät Miriam zwischen die Fronten. Kann die Wintersteinschule die Schulchallenge gewinnen? Und kann die Klasse dadurch die Schulschließung verhindern?
Kinostart: 25. September 2025
Pro GEW-Mitglied können bis zu 3 Plätze reserviert werden. Im Kino wird wieder eine Gästeliste ausliegen. Einfach den Namen nennen und reingehen. Je früher man da ist, desto besser der Platz. Hier der link zur Anmeldung: https://www.gew-hamburg.de/termine/film/2025-09-21/die-schule-der-magischen-tiere-4
Seminare der Gewerkschaftlichen Bildung
Progressive Strategien der Selbstorganisation von Sozialarbeiter*innen
3-teilige Workshopreihe
Du möchtest die Bedingungen Sozialer Arbeit progressiv und radikal verändern? Dann bietet dir diese Workshopreihe einen virtuellen Raum und Begegnungsort, um mit uns zu erforschen, wie Soziale Bewegungen, Bündnisse und Gewerkschaften gemeinsam erfolgreich an gesellschaftlichen Veränderungen mitwirken können!
Diese Workshopreihe richtet sich an Fachkräfte, Aktivist*innen und Studierende der Sozialen Arbeit, die sich mit Fragen der erfolgreichen Politischen Selbstorganisation auseinandersetzen wollen. In Zeiten von Sparpolitik, prekären Arbeitsbedingungen und gesellschaftlichen Krisen geraten wir als Profession immer weiter unter Druck – und oft in die Vereinzelung!
Gemeinsam wollen wir nach Wegen suchen, wie kollektive Handlungsmacht entstehen kann: durch Organisierung, durch Bündnisse, durch solidarische Strategien. Die Reihe bietet Raum für theoretische Reflexion, praktischen Austausch und das Entwickeln eigener Handlungsperspektiven.
Ob erste Berührungspunkte, bestehendes Engagement oder gewecktes Interesse – alle sind willkommen.
2: Von Einzelkämpfer*innen zu Bündnissen - Das Potential von Bündnisarbeit in der Politischen Selbstorganisation Sozialer Arbeit
Termin: Mittwoch, 10.9.2025, 19-21 Uhr
3: Deep Organizing & Social Movement Unionism - Progressive Ansätze zur Selbstorganisation von Sozialarbeiter*innen?!Kosten: kostenlos für alle
Termin: Mittwoch, 17.9.2025, 19-21 Uhr
Leitung: Sophia Ziese, Anja Neuner
Gendersensibles Unterrichten
Schule spiegelt im Kern unsere diverse Gesellschaft wider und hat den klaren Auftrag, Vielfältigkeit erkennbar zu machen und dadurch die Schulkultur mit unseren diversen Schüler*innen und auch Kollegien sichtbar zu machen und zu stärken.
Wir nähern uns gemeinsam dem Thema Diversität an Schule am Beispiel von geschlechtergerechter Schule und Schulentwicklung an und erarbeiten Veränderungsstrategien für unsere Schule.
Donnerstag 25.9.2025, 16.30 – 19.30 Uhr
Hamburg, Curiohaus, Rothenbaumchaussee 15, 20148 Hamburg
Leitung: Annette Nordhoff
Kostenlos für GEW-Mitglieder (Nicht-Mitglieder 20 €)
Lebensbereiche ausbalancieren
Um seelisch und körperlich gesund zu bleiben müssen vier Lebensbereiche dauerhaft in Balance gehalten werden: der Allein-Raum, der Körper-Raum, der Kontakt-Raum und der Leistungs-Raum. Ist ein Lebensbereich zu dominant, kommen wir aus der Balance. Im schlimmsten Fall droht am Ende der Zusammenbruch des ganzen Systems, der Burnout. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Balance-Modell - DEM Modell zur Vorbeugung von Stress und Burnout. Wir gehen der Frage nach, wie wir dauerhaft in einer für uns persönlich guten Balance bleiben können. Gemeinsam nehmen wir unser Selbst-, Zeit- und Stressmanagement unter die Lupe, gehen auf eine Entdeckungsreise durch die vier Lebensbereiche und entwickeln erste Ideen, um gut ausbalanciert alle Bereiche im Auge zu behalten.
Kolleg*innen, die das erste Mal teilnehmen, erhalten bevorzugt einen Platz.
Du kannst dich trotzdem gerne anmelden und auf die Warteliste setzen lassen.
Falls ein Platz frei sein sollte, melden wir uns.
Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern, sofern nicht anders gewünscht.
Ein Zimmer mit eigenem Bad kann nicht garantiert werden.
Fr., 26.9.2025, 16 Uhr bis Sa., 27.9.2025, 16 Uhr
Tagungshaus Freiräume in Osterstedt, https://www.freiraeume.biz/
Leitung: Angela Harting
Kostenanteil: 40 € inklusive Unterkunft und Verpflegung (ermäßigt: 20 €, Nicht-Mitglieder: 180 €),
Gesunde Work-Life-Balance für Lehrkräfte
Praxistaugliche Methoden, um Arbeitszeiten besser in den Griff zu bekommen
Dieser interaktive Workshop richtet sich an Lehrkräfte, die sich eine gesündere Balance zwischen Beruf und Privatleben wünschen. Zeitmanagement ist für Lehrkräfte herausfordernd, denn Arbeitszeiten und Aufgabengebiete sind nicht 100%ig definiert. Ein bewusstes Selbstmanagement der Arbeitszeiten ist daher für die eigene Gesundheit von hoher Bedeutung. Der Workshop und ein dazugehöriges digitales Workbook zeigen praxistaugliche Möglichkeiten auf, wie die Arbeitszeiten gut zu managen sind.
Dienstag 30.9.2025, 17 – 20 Uhr
Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15
Leitung: Claudia Schwegmann, Antje Schierhorn
kostenlos für GEW-Mitglieder (Nicht-Mitglieder 20 €)
Aktiv werden in der GEW Hamburg
Lust, gemeinsam etwas zu bewegen? Diskussionen und Aktionen für gerechtere Bildung anzustoßen und mit anderen gemeinsam spannende Projekte voranzutreiben, ist unser Mittel gegen Vereinzelung und Frust. An diesem Nachmittag stellt sich die GEW Hamburg vor: Wie tickt die GEW? Wo bietet sich ein Einstieg? Wer sind die Ansprechpersonen? Welche aktuellen Themen und Diskussionen gibt’s bei der GEW? Eine Veranstaltung in lockerer Atmosphäre, für leckere Snacks und Getränke ist gesorgt.
Donnerstag 9.10.2025, 17 – 19.30 Uhr
Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15
Leitung: Sven Quiring, Frank Hasenbein u.a.
Kostenlos für GEW-Mitglieder und Nicht-Mitglieder inkl. Verpflegung
Präsenztraining für Schule, Kita und GEW-Gremien
Welche Möglichkeiten des Ausdrucks haben wir, damit wir an unserem Arbeitsplatz, in GEW-Gremien oder wenn wir privat jemanden treffen, „richtig“ wahrgenommen werden? Die eigene Wirkung bewusst zu verändern und einzusetzen ist Ziel des Seminars. Mit theaterpädagogischen Ansätzen und durch schauspielerische Techniken werden spielerisch die eigene Präsenz gestärkt sowie Körpersprache, Wahrnehmung und Selbsteinschätzung trainiert.
Samstag 11.10.2025, 10 – 17 Uhr
Neumünster, Kiek In, www.kiek-in-nms.de
Leitung: Maryam El-Ghussein
Kostenlos für GEW-Mitglieder inkl. Verpflegung
Mythos Neutralitätsgebot an Schulen
So politisch darfst du im Unterricht sein
Viele Lehrkräfte sind aufgrund des häufig von der AFD propagierten "Neutralitätsgebots" an Schulen verunsichert. Aber gibt es wirklich eine Neutralitätspflicht an Schulen? Wann darf oder muss ich mich als Pädagogin oder Pädagoge politisch positionieren? Bei welchen Äußerungen habe ich nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, solche Positionen entsprechend einzuordnen und ihnen zu widersprechen?
Wir klären anhand von vielen Fallbeispielen und mit einem Blick in die entsprechenden Gesetze und Verordnungen die Rechtslage, diskutieren Professionsfragen und stärken so das Selbstverständnis und Selbstbewusstsein der (angehenden) Lehrkräfte.
Dienstag, 14.10.2025, 17 – 19.30 Uhr
Hamburg, GEW-Geschäftsstelle, Rothenbaumchaussee 15
Leitung: Frank Hasenbein, Referent für gewerkschaftliche Bildung
kostenlos für GEW-Mitglieder inkl. Snacks und Getränke ( Nicht-Mitglieder 10, Euro)
Was darf ich, was muss ich?
Dieses Seminar bietet in kompakter Form Informationen und Austausch zu wichtigen Themen des Berufs. Es werden die wichtigsten Regelungen des Schulrechts vorgestellt und daraus Handlungsstrategien entwickelt, wie wir diese Rechte in konkreten Situationen erfolgreich einfordern können. Es gibt auch Zeit für einen Austausch und auch „dumme Fragen“ sind erlaubt. Die genauen Themen bzw. besprochenen Fallbeispiele werden nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden festgelegt.
Technische Voraussetzung:
Computer mit Webcam und Mikrofon oder Headset oder Smartphone
Donnerstag 16.10.2025, 17 – 19 Uhr
Online Seminar mit Zoom
Leitung: Nina Horn, Mitglieder des GPR-Hamburg
Kostenlos für GEW-Mitglieder (Nicht-Mitglieder: 10 €)
Das französische Bildungssystem: Marseille
Wochenseminar in Marseille. Wir erkunden die Stadt und die Umgebung und da gerade Schulferien sind, besuchen wir insbesondere außerschulische Bildungseinrichtungen wie zivilgesellschaftliche Organisationen zur Gewaltprävention, ein Lehrkräftefortbildungsinstitut sowie eine Kita und Einrichtungen der Jugendhilfe und Berufshilfe.
Wir diskutieren u.a. mit Lehrer*innen, Schulleitungen und gewerkschaftlich Aktiven. Was sind aktuelle Probleme der französischen Bildungspolitik?
Kolleg*innen, die beim letzten Mal an der Wochenreise nach Brüssel nicht teilgenommen, erhalten bevorzugt einen Platz.
Du kannst dich trotzdem gerne anmelden und auf die Warteliste setzen lassen.
Falls ein Platz frei sein sollte, melden wir uns.
Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern, sofern nicht anders gewünscht.
So. 19.10.2025 – Sa. 25.10.2025
Marseille, 2-Sterne-Unterkunft Hotel Meininger, https://www.meininger-hotels.com/de/hotels/marseille/hotel-marseille-centre-la-joliette/
Leitung: Frank Hasenbein, Petra Barz
Kostenanteil: 990 € im EZ/ 890 € im DZ inkl. Fahrt, Unterkunft, Frühstück, 5xHalbpension für 6 Nächte (ermäßigt 790 EZ/ 690 DZ)
Den eigenen Computer fit machen: Umstieg von Windows 10 zu Windows 11
Dieses Seminar richtet sich an alle, die mit ihrem Computer von Windows 10 auf 11 umsteigen möchten. Microsoft beendet im Oktober 2025 den Support für Windows 10; hierfür wird es keine Sicherheitsupdates mehr geben. Sich jetzt mit dem Upgrade bzw. den Neuerungen vertraut machen, kann die Sicherheit und Funktionalität nachhaltig gewährleisten und zusätzlich zu einer routinierteren Anwendung des Rechners im Alltag führen.
Seminarinhalte:
Es werden die wichtigsten Schritte auf dem Weg zum Update zu Windows 11 vorgestellt:
• Überprüfung der Systemanforderungen des eigenen Geräts: Kann ich mit meinem Computer auf Windows 11 wechseln?
• Wie sichere ich meine Daten?
• Wenn ein Wechsel auf Windows 11 nicht möglich ist: Welche Optionen habe ich?
• Ausführen des Upgrades Windows 10 -> Windows 11
• Updates und Sicherheit: was wir wissen sollten und wie wir unser Gerät aktuell halten
Zusätzlich im Seminar:
Sollen persönliche Daten wie Dateien, Bilder, Musik und Videos von einem älteren Laptop (z. B. Windows 10) auf ein neues Gerät übertragen werden, zeigen wir, wie das funktioniert.
Technische Ausstattung:
Es kann/sollte der eigene Rechner mitgebracht und an diesem Gerät gearbeitet werden.
Mittwoch 12.11.2025, 10 – 14 Uhr
Curiohaus Hamburg, Rothenbaumchaussee 15, 20148 Hamburg
Leitung: Claus Iffläender, Diplom-Pädagoge, EDV-Berater
kostenlos für GEW-Mitglieder incl. Snacks und Getränke








